VST Instrumente unter Linux Mint

das steht in den Einstellungen:
Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X: loaded: amdgpu
unloaded: fbdev,modesetting,vesa dri: radeonsi gpu: amdgpu display-ID: :0 screens: 1
Screen-1: 0 s-res: 1920x1080 s-dpi: 96

larska schrieb:
Display: x11 server
Das sieht mir nicht nach Wayland aus. ^^ Dann wirds daran liegen. Laut Kommentaren auf der Seite, die ich verlinkt hatte, braucht man wohl Wayland für die Software.

Ich weiß jetzt nicht, ob man das inzwischen bei Mint umschalten kann. Ich selber nutze kein Wayland, kann da also keine Tipps geben.

Alternativ mal das anschauen vielleicht?
Ardour: Ardour ist eine professionelle Digital Audio Workstation (DAW) und läuft problemlos unter X11. Es ist in den meisten Linux-Distributionen verfügbar und kann über Paketmanager installiert werden.

LMMS (Linux MultiMedia Studio): LMMS ist ebenfalls für die Verwendung mit X11 entwickelt worden. Es ist eine beliebte Wahl für Musikproduzenten auf Linux und kann über die Paketquellen der meisten Distributionen installiert werden.

Qtractor: Qtractor ist eine Audio- und MIDI-Multispur-Recorder- und Arranger-Anwendung, die ebenfalls unter X11 läuft. Es ist in vielen Linux-Distributionen verfügbar und kann über Paketmanager installiert werden.

Hab dir alles verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
@Kuristina ich dachte diese Fender App wäre ein Gitarren-Amp-Plugin...
DAWs nutze ich schon, in meinem Fall Reaper... trotzdem danke!

larska schrieb:
@Kuristina ich dachte diese Fender App wäre ein Gitarren-Amp-Plugin...
Interessant wäre zu wissen, ob dieses Fender Studio vielleicht eigene Amp-Simulatoren als VSTs mitbringt, und ob die dann auch in Reaper zur Verfügung stehen würden.

Ich hab aber im Moment kein einziges Flatpak installiert und will auch nicht gleich mehrere GB an Frameworks installieren nur um es auszuprobieren. Aber vielleicht habe ich mal Zeit es auf einem Testsystem zu testen.

Also das Fender-Studio ist mmn mehr eine DAW - aufnehmen usw geht, live spielen hab ich nicht geschafft.
Vsts hab ich derzeit nicht gefunden, die FX Einstellungen bieten ausschließlich einen Twin Reverb und ein paar original Fender pedale dazu. Wobei ich witzigerweise aktuell im Proberaum genau mit so einem spiele.
Ergänzung ()

Aber interessant sind die Effekte für die Aufnahme schon, auch beim Stimmen-FX ist zb ein Vocoder dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: gio127 und larska
Grad in einem Video gesehen, mehr Amp Modelle gibts erst nach Account Regisitrierung.

da wird auch das Live spielen erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gio127
Zurück
Oben