Fehlende Wärmeleitpaste Grund für schwarzen Bildschirm?

Racke

Cadet 3rd Year
Hallo,
ein Bekannter von mir hat einen gebrauchten PC von einem anderen Bekannten gekauft um World of Warcraft flüssiger zu spielen. Nachdem er zuerst Grafikprobleme im Spiel hatte (bereits beim ersten Mal, d.h. es war nicht der Fall, dass es zuerst ging und nun nicht mehr), geht nun garnichts mehr. Wenn man den Power-Knopf drückt, reagiert der Monitor garnicht (die LED leuchtet rot und schaltet nicht auf grün, im Rechner selber scheint alles normal zu arbeiten). Ich dachte zuerst, dass es eigentlich nur an der Grafikkarte oder am Monitor liegen kann. Monitor funktioniert einwandfrei, mit anderen Rechner ausprobiert. Grafikkarte funktioniert augenscheinlich auch (Radeon HD 4000er Serie, 30€-Müll), da die Stromzufuhr stimmt (be quiet 550w, 80+) und die Lüfter auch fleissig arbeiten. Andere Grafikkarte wurde auch schon ausprobiert (8800 GT), selbes Problem.

Das Mainboard hat 2 PCIe-Slots, da es SLI unterstützt. Die Grafikkarte liegt immer im Master-Slot. Haben die Grakas einzelnd und im SLI-Verbund (2x8800 GT) getestet, selbes Problem.
Nachdem wir mal den Prozessor-Kühler abgemacht haben, erkannten wir, dass die Oberfläche der CPU und die Unterfläche des Kühlers sehr trocken waren, also garkeine Schicht drauf war.
Nachdem wir es irgendwann nochmal probiert haben und den Rechner ein wenig laufen lassen haben, ging er nach ca. 1 Minute automatisch aus und aus der Richtung des Kühlers kam leichter Gestank.

Könnte fehlende Wärmeleitpaste also der Grund sein, dass der PC erst garnicht richtig startet? Oder ist die CPU einfach schrott? Oder keins von beiden, da der Monitor irgendwelche Informationen bekommen müsste bevor die CPU überhitzt?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Ding ohne WMLP laufen lassen? Fährst du dein Auto auch ohne Öl und Kühlwasser mit 200 über die Autobahn während du Diesel in deinen Benziner getankt hast?

WMLP drauf und Mainboard testen. Evtl. liegts auch daran :D

Der Prozessor kann sich selbst beim Booten stärker und schneller erwärmen als eine Herdplatte. Daher ist Wärmeleitpaste zwingend notwendig, damit es zu keinen Notabschaltungen oder Mainboarddefekten kommt.

Vor dem Auftragen der neuen WLP ist sowohl die Prozessoroberfläche als auch der Kühlerboden mit einer Alkohollösung und Küchenpapier von WLP-Resten zu befreien. Wenn schon, dann richtig, damit's kein Griff ins Klo wird ;).

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Alkohol ist übertrieben. Ein Stück Klopapier und ordentlich arbeiten reicht.

ihr habt es gesehen, dass wlp fehlt und trotzdem saft drauf gegeben.
ich drücke euch mal die daumen, daß ihr glückspilze seid und die cpu nicht gegrillt habt.

grüße

Gratulation dein Computer ist Toast!

Kann immernoch passieren da die wärme in solchen fällen nicht immer schnell genug abgeführt werden kann.
WMP auftragen und testen?

Danke für die Antworten.
Wärmeleitpaste wird am Montag gekauft und dann probieren's wir mal aus. Ich geb' dann Bescheid ob's was gebracht hat. :D

CPU ohne WLP ist = CPU ohne Kühler.
CPU ohne Kühler = CPU Überhitzt selbst beim booten
CPU überhitzt = Kupferplatte drauf , Spiegeleier machen !
Spiegeleier gebraten , gemerkt dass der Prozessor schrott ist , wegschmeißen.

Kurz : Der Prozessor wird mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht mehr laufen ,
spätestens als der Gestank kam , hätt ich schon gesagt : Durchgebraant !

iJerkface schrieb:
CPU ohne WLP ist = CPU ohne Kühler.
CPU ohne Kühler = CPU Überhitzt selbst beim booten
CPU überhitzt = Kupferplatte drauf , Spiegeleier machen !
Spiegeleier gebraten , gemerkt dass der Prozessor schrott ist , wegschmeißen.

Kurz : Der Prozessor wird mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht mehr laufen ,
spätestens als der Gestank kam , hätt ich schon gesagt : Durchgebraant !

Dein Name passt sehr gut zum geschriebenen. Ein paar Sticheleien und inhaltlich auf dem falschen Gleis.

Hier kann geclosed werden.

qwertzuio schrieb:
Hier kann geclosed werden.
Bisher war es so, daß dies der Admin entschieden hat und kein 164 Beiträge-Ensigner.

Desweiteren ist die meinige Meinung, daß iJerkface dieses Thema inhaltlich nicht verfehlte. Bitte um Begründung, warum sein Beitrag auf einen falschen Gleis ist. Er hat es nur aufgelockert geschrieben.
Muss ja nicht immer alles "ernst" sein.
Sonst müsste man dich auch rügen und sagen "Thema verfehlt". Du selbst hast ne PC-Hardware mit Auto, Kraftstoff usw. verglichen.

Das mit dem Alkohol ist übertrieben. Ein Stück Klopapier und ordentlich arbeiten reicht.
Dafür möchte ich auch ne Erklärung.
Es reicht eben öfters nicht aus.
Am Kühlerboden sind feine und/oder auch gröbere Rillen, die sogar bei manchen Kühler gewollt ist (Bsp. Noctua-Kühler). Ob man hier mit "nur" Klopapier auch die Reste in den feinen Rillen gereinigt bekommt, bezweifle ich selbst sehr. Es ist immer noch die sauberste, beste und einfachste Art, es mit geeigneten Flüssigkeiten und mit Klopapier/fusselfreies Tuch zu reinigen.

Freue mich schon auf Deinige Erklärungen die da kommen oder auch nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
grünel schrieb:
Das passiert dank Schutzmechanismen schon lange nicht mehr...

die Notabschaltung gab es ja schon zu SockelA Zeiten, habe damals trotzdem Die und Kühlkörper als eine Masse gesehen

Komet61 hats erkannt : Ich hab bischen rumgespaßt :)

& qwertzuio :

wenigstens hatte ich die Fähigkeit einen Namen zu schreiben ,
und nicht einfach den Finger entlang der Tastatur zu schleifen.

(Ja , Q W E R T Z U I O sind in einer Reihe!)

Der Rechner gehört wie gesagt nicht mir, habe nur gestern Abend kurz drüber geschaut. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob er einen Speaker hat. Er piept auf jeden Fall nicht beim Booten.

Der Rechner startet nun wieder hoch und auch die Grafikfehler sind weg. Ob das jetzt nur an der Wärmeleitpaste lag kann ich leider nicht beurteilen, da sein Bruder noch ein wenig dram rumwerkelte bevor er letzendlich ohne Probleme hochfuhr (ich war bei der ganzen Prozedur nicht anwesend :/).

Na, da hattet Ihr ja riesig Glück. Beim Lesen von 'leichtem Gestank' dachte ich schon, der ist abgeraucht. Mir scheint aber, da sind etwas viele Köche am Werk, und die Hälfte davon scheint ihr Handwerk nicht zu verstehen. Hoffentlich eine Lehre für die fehlbaren.

Heutzutage raucht aber auch kaum mehr was ab ... :( Bai Dau-Alarm ist der letzte Eintrag auch von 2007.

Zurück
Oben