• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fehlenden internen PC-Speaker nachrüsten?

1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
426
Hallo liebe Leute,

mir ist aufgefallen dass es in meinem System keinen internen PC-Speaker gibt. Nun habe ich gelesen dass Windows 7+ jenen
althergebrachten Speaker eh nicht mehr nutzen, sondern die Pieptöne über die Soundkarte ausgegegeben werden.
Soweit so gut, aber was ist wenn beim Hochfahren Fehler auftreten? Das Mainboard sendet dann ja gewisse Pieptöne die einem helfen den Fehler zu finden. Bekomme ich dann über die Soundkarte das Piepen zu hören? Oder bleibt der Rechner stumm?


System:
Windows 7 Ultimate 64 bit
Thermalright Macho 120 Rev.A, CPU-Kühler
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5
Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3, CPU
be quiet! Pure Power L8 550W
Nanoxia Deep Silence 3
Crucial Mx100 2,5 SSD 256
GIGABYTE GA-H97-D3H, Mainboard
Crucial DIMM 32 GB DDR3-1600 Kit, Ballistix Sport
 
Zieh doch mal den Speicher raus und probiers aus ;)
 
Nein, dafür brauchst du den Mainboardpiepser. Deswegen ist es gut immer einen davon in der Schublade zu haben.
 
Dass die Soundkarte MB Piestöne ausgibt wäre mir neu.

Wenn du im Fall von einem Startproblem wissen möchtest ob CPU, MB oder RAM einen Defekt haben schliess doch einfach dann den Piepser an und teste es. Den musst du nicht jetzt einbauen. Kannst aber.

LG
 
Super, das wollte ich wissen. Vielen dank, liebe Leute!
 
Das BIOS oder UEFI gibt beim Start Piepstöne als Fehlermeldung aus, wenn beim POST Fehler gefunden werden, die mit der Hardware zusammenhängen, lange bevor Windows überhaupt geladen wird. Daws hat mit Windows nichts zu tun :)
 
Eben, das habe ich mir auch gedacht. Da ich aber keinen internen Speaker habe, konnte ich das nicht austesten. Aber nun schau ich mal wo man die günstig haben kann :)
 
Danke für die Links. Noch eine kleine Frage: direkt neben den Pins für den Speaker auf dem Board sind Anschlüsse für CI (Chassis Intrusion Header) was genau schließt man den da an? Das Handbuch klärt mich da nicht so richtig auf.
 
Genau das was der Name sagt: Da kann ein Tür-Kontakt angeschloßen werden, damit erkannt wird ob das Gehäuse aufgemacht wird
 
Ok, der Kontakt müsste dann wohl auch nachgerüstet werden, obwohl mir diese Funktion eher auf öffentlichen Messen und co. für sinnvoll erscheint.
 
Zurück
Oben