PC startet nicht, aber PC-Speaker knistert [Mainboardproblem]

Habedouglas

Newbie
Hallo Computerbaseler!
Ich hab ein kleines Problem mit einem alten Zotac Geforce 9300 ITX Mainboard, ist noch der gute 775-Sockel mit einem Quad-Core drauf. Das Teil will nämlich nicht starten. Netzteil und CPU kann ich als Fehlerquelle ausschließen, auch der Ram funktioniert auf nem anderen Board. Wenn ich den PC starten will tut sich nichts, ausser das folgender Knistersound aus dem angeschlossenen BIOS-Speaker tönt: http://vocaroo.com/i/s0JEpDTRA4tX - jetzt wollte ich mich mal umhören ob jemand weiß was das Problem sein kann? Kennt jemand solche Geräusche? Dass da überhaupt so ein Rauschen aus dem Speaker kommt ist immerhin schon mal besser als totstumm, aber so optimistisch bin ich nicht. Das Mainboard ist gebraucht aber hat laut Aussage des Vorbesitzers bis zuletzt ohne Probleme mit einem 775er Quad-Core funktioniert.

Gemacht habe ich schon: CMOS Reset, gestartet nur mit CPU und Kühler, Batterie gewechselt, anderen RAM probiert. Was kann ich noch probieren?
Liebe Grüsse und schon mal danke an jeden der hier vorbeischaut.

Wieso schlißt du das Netzteil einfach aus? Hast ein anderes getestet?
Ansonsten hast ja dein Problem schon: Mainboard defekt

schau dir mal die Abstandshalter an alle da wo sie hingehören und keiner zuviel? hört sich an als hättest du irgendwo nen Kurzschluß bzw. ne unsaubere fehlende Erde und es fließen Kriech/Ausgleichsströme über den Speaker. damit aber wahrscheinlich eh schon geschrottet.

Ich gehe mal davon aus die üblichen Kontrollen bei alten Boards hast du getan. ( Elkos, etc. )
nen geplatzter ELKO der sein Elektrolyt über das Board verteilt ist nicht gerade förderlich :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Erst ein mal vielen Dank für eure Antworten, ihr Frühaufsteher ;)
rg88 schrieb:
Wieso schlißt du das Netzteil einfach aus? Hast ein anderes getestet?
Ansonsten hast ja dein Problem schon: Mainboard defekt

Das Netzteil habe ich vorher in Benutzung gehabt und funktioniert auch auf einem anderen Board ganz normal, das habe ich dann noch mal als erstes gecheckt.

Luxuspur schrieb:
schau dir mal die Abstandshalter an alle da wo sie hingehören und keiner zuviel? hört sich an als hättest du irgendwo nen Kurzschluß bzw. ne unsaubere fehlende Erde und es fließen Kriech/Ausgleichsströme über den Speaker. damit aber wahrscheinlich eh schon geschrottet.

Ich gehe mal davon aus die üblichen Kontrollen bei alten Boards hast du getan. ( Elkos, etc. )
nen geplatzter ELKO der sein Elektrolyt über das Board verteilt ist nicht gerade förderlich :evillol:

Ja, meine Mainboard-Testkompetenzen beschränken sich leider auf optische Prüfungen... die Elkos sehen alle in Ordnung aus. Abstandshalter habe ich gar nicht benutzt, das Board lag bisher nur auf einer Projektmatte. Die ist aber eigentlich antistatisch. Ich habe heute morgen auch mal Zotac USA kontaktiert, sie meinen das klingt nach Kurzschluss, wie auch immer der zustande gekommen ist. Ich hatte in 10 Jahren Computerbasteleien noch nie Probleme mit statischer Aufladung, könnte natürlich sein dass das meine Premiere ist. :mad: Können defekte Elkos einen Kurzschluss auslösen, oder machen die sich anders bemerkbar? Müsste dann einer sein, dem man das von außen nicht anmerkt. So wie es aussieht ist das Board hinüber und mein Projekt dann gerade deutlich teurer geworden. Das Teil sollte eigentlich in ein altes iMac G4-Gehäuse, das quasi schon einbaufertig ist, und alte 775er-Komponenten hatte ich hier noch genug.

Zuletzt bearbeitet:
Stells doch mal einfach auch ne (trockene!) holzplatte und schau wies da läuft

Zurück
Oben