Fehler Anzeigenskalierung bei HP Elitebook @ Win7, entweder zu groß oder zu klein

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Hallo!

Beschäftigte mich zurzeit mit einem Elitebook 850G1, auf dem Windows 7 x64 läuft. Und zwar ist ein Teil der Anzeige immer zu groß oder zu klein, bspw. bei einer Skalierung von 100 % sind Fenstergröße und Beschriftung zwar normal, aber dafür die Schrift in den Kontextmenüs, in den Tab's des Chrome, in Menüleisten von Drittanbietersoftware zu klein. Und eigentlich sollte 100% ja die Standardskalierung sein. Laut diesem Windows ist dies jedoch 125%. Wenn ich darauf umstellte, hat alles, was vorher zu klein war, Normalgröße. Dafür sind dann natürlich Fenster, Icons auf dem Desktop, Buttons der Fensterleiste oben etc. natürlich zu groß.
Und in beiden Fällen, egal ob 100% oder 125% werden teilweise in manchen Programmen, die auf dem Gerät laufen, Inhalte weggeschnitten, die sich auch nicht wieder herscrollen lassen - es ist einfach zu groß, sodass kein Platz da ist.
Auch die Schrift in Windows ist auf 100% eingestellt, kleiner geht nicht. Ich habe schon die Treiber der iGPU und AMD-GPU aktualisiert und auf Standardeinstellungen gesetzt, habe einen anderen Benutzer ausprobiert, habe geprüft, ob irgendein HP-Tool die Skalierung vorrangig ändert, aber nichts gefunden.
Irgendeiner ne Idee?

TheManneken
Welche auflösung hat dein Laptop denn ? 1920 x 1080 oder 1366 x 768 ?
http://www8.hp.com/de/de/products/laptops/product-detail.html?oid=5405368#!tab=specs
HP Elite.png

Hab leider keine Idee , sorry

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir zwar nicht helfen, aber habe aktuell das gleiche Problem. Scheint generell die 850er Serie zu betreffen. (G1 und G2). 840 ist definitiv nicht betroffen.

Hast du eine Lösung gefunden (ich vermute Neuinstallation hilft)?

Problem endlich gefunden. HP hat bei der Vorinstallation von Win7 andere Fonts benutzt.

Lösung:
1) Systemsteuerung / Anzeige auf 100% stellen (egal ob Standard ggf. bei 125% steht)
2) Regfix als .REG-Datei speichern und ausführen (funktioniert nur im abgesicherten Modus!)
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts]
"Courier 10,12,15"="COURE.FON"
"MS Serif 8,10,12,14,18,24"="SERIFE.FON"
"MS Sans Serif 8,10,12,14,18,24"="SSERIFE.FON"
"Small Fonts"="SMALLE.FON"
"Small Fonts (120)"="SMALLF.FON"

Zurück
Oben