Fehler bei Factory Image Flash auf Nexus 6

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte (zum eigentlichen Problem geht es im nächsten Absatz): Ich habe ein gebrauchtes Nexus 6 gekauft, auf dem Lineage OS 18.1 installiert war. Das Handy hat insgesamt problemlos funktioniert, es gab nur ein Problem: Whatsapp-Anrufe waren aus irgendeinem Grund nicht möglich. Nachdem eine Neuinstallation von Whatsapp und ein Neu-Flashen von LOS 18.1 das Problem nicht gelöst haben, habe ich versucht, das Factory Image aufzuspielen, um zu überprüfen, ob es damit auch auftaucht oder nicht.

Beim Installieren des Factory Image habe ich folgende Anleitung benutzt: https://forum.xda-developers.com/t/...tory-images-unroot-relock-bootloader.2954008/ In Schritt 5, also beim eigentlichen Flashen, lief lange Zeit alles gut, aber am Ende gab es einen Fehler:

Code:
Erasing 'metadata'                                 (bootloader) Permission denied
FAILED (remote: '')
fastboot: error: Command failed

Der komplette Output ist hier: https://pastebin.com/b83tPAgG

Ich habe das Image 7.1.1 (N6F27M, Oktober 2017) von https://developers.google.com/android/images?hl=de#shamu verwendet.

Nun weiß ich nicht, was da schief gelaufen ist und wie ich weiter vorgehen sollte... Vielen Dank für alle Tipps!
Photon
Ergänzung ()

Jetzt hab ich unter https://forum.xda-developers.com/t/...6u-to-fix-speakerphone.3817224/#post-77088468 gelesen, dass das offenbar kein fataler Fehler ist und man das Handy einfach wieder einschalten soll.

Habe also gestartet und nun läuft da die Encryption und das schon ziemlich lange. Dabei wurde ich gar nicht nach einem Passwort gefragt, wie soll man die verschlüsselte Partition denn dann wieder entschlüsseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
Habe also gestartet und nun läuft da die Encryption und das schon ziemlich lange. Dabei wurde ich gar nicht nach einem Passwort gefragt, wie soll man die verschlüsselte Partition denn dann wieder entschlüsseln?
Normalerweise sollte das ganz schnell gehen, da ja die Datenpartition so gut wie leer ist.
Du benötigst hierfür auch kein Passwort.
 
Du musst in TWRP (sollte ja vorhanden sein) FORMAT DATA ausführen. Erst dann können alle Partitionen gemountet werden.
 
PC295 schrieb:
Normalerweise sollte das ganz schnell gehen, da ja die Datenpartition so gut wie leer ist.
Leider nein, ist immer noch dabei... Es wird die ganze Zeit angezeigt: "Wait while your phone is being encrypted. 100% complete" Jedoch geht es trotz angeblich 100%-iger Vollständigkeit nicht weiter.
 
Harsiesis schrieb:
Du musst in TWRP (sollte ja vorhanden sein) FORMAT DATA ausführen. Erst dann können alle Partitionen gemountet werden.
Ist leider nicht vorhanden, was ist das denn für ein Tier? :)
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
@Photon
Darf ich vorstellen?;
[TOOL] TOOL ALL IN ONE (Drivers|Unlock|TWRP|Factory Image|Stock Recovery)

TOOL_ALL_IN_ONE_2.0.0.0-NO-INSTALLER

Nach dem entsperren des Bootloaders, einmalig "Erase All Data / Decrypt Internal Storage",

Gruß Fred.
Scheint ein Windows-Tool zu sein, hab leider keine Windows-Maschine zur Hand...
 
Photon schrieb:
Ok, das TWRP klingt ja nicht schlecht!
Solltest du mitunter Priorisieren;
Note many devices will replace your custom recovery automatically during first boot. To prevent this, use Google to find the proper key combo to enter recovery.

Photon schrieb:
wie ich jetzt aus dem Verschlüsseln rauskomme...
Da hilft wenn nur grobes einschreiten per erzwungenem Neustart....

Und am Rande erwähnt;

fastboot &
erase userdata and cache (and format if supported by partition type)
Quelle

Nutzt du unteranderem das original Datenkabel? Wenn nicht, kann dies ebenfalls zu Problemen führen.

Gruß Fred.
 
Photon schrieb:
das ist an dieser also ungefährlich?
Das kann ich dir so nicht sicher beantworten.

Laut folgendem war die Entschlüsselung aber abgeschlossen;
  1. Erasing 'userdata' OKAY [ 2.678s]
  2. (bootloader) erase-block-size: not found
  3. (bootloader) logical-block-size: not found
  4. mke2fs 1.46.6 (1-Feb-2023)
  5. Creating filesystem with 6951904 4k blocks and 1738080 inodes
  6. Filesystem UUID: 47dd13cf-dfb5-4ebf-a86a-def79dae9b14
  7. Superblock backups stored on blocks:
  8. 32768, 98304, 163840, 229376, 294912, 819200, 884736, 1605632, 2654208,
  9. 4096000

  10. Allocating group tables: done
  11. Writing inode tables: done
  12. Creating journal (32768 blocks): done
  13. Writing superblocks and filesystem accounting information: done

  14. Sending 'userdata' (4416 KB) OKAY [ 0.204s]
  15. Writing 'userdata' OKAY [ 0.861s]
  16. Erasing 'cache' OKAY [ 0.043s]
  17. (bootloader) erase-block-size: not found
  18. (bootloader) logical-block-size: not found
  19. mke2fs 1.46.6 (1-Feb-2023)
  20. Creating filesystem with 65536 4k blocks and 65536 inodes
  21. Filesystem UUID: 88fa3cd5-f223-4a9b-b245-a0851dc76c28
  22. Superblock backups stored on blocks:
  23. 32768

Gruß Fred.
 
Das Ding ist, nachdem das Flashen abgeschlossen war, hab ich ihn eingeschaltet, dann kam das Stock-Android Logo mit den farbigen Punkten und dann hat er (wieder?) mit dem Verschlüsseln angefangen, war direkt zu Beginn bei 100% und da hängt er nun.
 
Update: Ich habe mich nun doch getraut, das Handy neuzustarten. Es kam die Meldung, dass das Passwort (das ich nicht eingegeben habe) korrekt ist, jedoch die Daten korrupt, deshalb muss ein Factory Reset durchgeführt werden. Der ist nun im Gange, ich berichte, wenn es was Neues gibt!
Ergänzung ()

Weiteres Update: Es hat alles geklappt, jedoch wurde ich beim Einrichten des Android 7.1 nicht danach gefragt, ob ich die Daten aus der Cloud wiederherstellen möchte. Und nun finde ich in den Einstellungen keine solche Option... Das Einzige, was ich finde, ist die Möglichkeit, Backups (in Zukunft) anzulegen, die ist aktuell deaktiviert. Aber wie kann man ein vorhandenes Backup wiederherstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Harsiesis
Photon schrieb:
Aber wie kann man ein vorhandenes Backup wiederherstellen?

Das kommt eigentlich nur bei der Ersteinrichtung, oder wenn man es übersprungen hat sollte man noch einmal eine Notification erhalten. Aber ob dies bei Android 7 schon der Fall war kann ich dir nicht sagen, bzw. mag mich nicht daran erinnern.

Du könntet über die Einstellungen das Gerät noch einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen


EDIT: Ich lese hier gerade

https://support.google.com/android/answer/2819582?hl=en
Restoring data varies by phone and Android version. You can't restore a backup from a higher Android version onto a phone running a lower Android version.
 
Oh, ok, das erklärt's, danke! Passt, eigentlich war es ja eh nur als Test gedacht, ob Whatsapp-Anrufe damit funktionieren.

Danke allen für die Unterstützung! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Harsiesis
Nachtrag: Leider bleibt das ursprüngliche Problem, die nicht funktionierenden Whatsapp-Anrufe auch bei der Android-Installation bestehen, habe nun also den Whatsapp-Support via Kontaktformular angeschrieben, mal schauen, was da kommt!
 
Jap, habe es in zwei verschiedenen WLANs versucht, darunter in einem, wo es mit einem anderen Gerät sicher funktioniert (beim anderen nicht getestet). Bluetooth und Energiesparmodus sind aus, Neustarten hilft nichts und andere Apps laufen sicherlich nicht (gerade frisch installiertes Android mit Whatsapp als einziger zusätzlich installierter App).
 
Zurück
Oben