Java Fehler bei package-Deklaration

K4R70FF3L

Newbie
Hallo,

ich versuche eine Klasse aus einem unterordner zu importieren. Hierfür brauche ich, wenn ich mich nicht irre, ein package-Deklaration in der Klasse, die ich importieren will. Die Klasse an sich funktioniert einwandfrei, wenn ich aber die package-Deklaration ("package dir;") hinzufüge, dann wird die folgende Fehlermeldung (in mehrfacher Ausführung für alle JNumberFields) ausgegeben:

Risiko.java:47:11: error: cannot find symbol
private JNumberField nummernfeld = new JNumberField();
^
symbol: class JNumberField

Alle anderen swing-Komonenten führen zu keiner Fehlermeldung. Kann mir irgendwer helfen?

Schon mal danke im Voraus. :)

wenn du sie öffnest und ins source packages ziehst?? z.b. bei netbeans

Wenn du ein package angibst, dann musst du in der anderen Klasse das auch so importieren.
Code:
import dir.*;

Poste mal ein wenig mehr von deinem Code, falls das oben nicht hilft.
Welche IDE verwendest du eigtl.?

Ich bin noch blutiger Anfänger und verwende deswegen noch den Java-Editor von Gerhard Roehner, weil ich den noch aus der Schule gewohnt bin. Teile des Codes zu posten, die das ganze veranschaulichen ist eher schwierig, da es insgesamt schon 1200 Zeilen sind, und die JNumberFields tauchen da überall wieder auf. Das Problem liegt eigentlich nur darin, dass das Programm an sich bestens funktioniert. Wenn ich es aber als Klasse verfügbar machen will und aus einem übergeordneten Ordner heraus daraufzugreifen will, muss ich ja eine package-Deklaration an den Kopf des Codes setzen (und die import-Anmweisung an den Kopf des Programms mit dem ich auf die Klasse zugreifen will). Sobald ich aber die package-Deklaration hinzufüge, kann das Programm nicht mehr kompilieren und gibt für jedes JNumberField die oben genannte Fehlermeldung aus. Wenn ich die package-Deklaration wieder entferne, funktioniert alles wieder (nur kann ich dann die Klasse nicht importieren).

Es gibt eine Reihe von großartigen Java-IDEs. Die großen Drei sind Eclipse, NetBeans und IntelliJ IDEA. Die können alle mehr oder weniger das selbe. Was man davon nimmt, hängt oft eher von der persönlichen Präferenz ab.
Die Sache ist, dass diese IDE viele Dinge übernimmt. Wenn du zB ein Package erstellst, kannst du da einfach per Drag'n'Drop Klassen reinziehen und er passt das gesamte(!) Projekt automatisch so an, dass die Klassen dann auch gefunden werden.

Kannst du uns eine Übersicht über die Verzeichnisstruktur geben? Wenn es ein "dir"-Package gibt, dann muss auch ein "dir"-Verzeichnis existieren. Und wenn eine Klasse im "dir"-Package liegt, dann muss sie dementsprechend auch im "dir"-Verzeichnis vorliegen.

Zurück
Oben