Fehler bei Rambetrieb im Dualchannel

cdlcnox

Lt. Commander
Guten Tag,
ich habe auf der CBit diesen Jahres ein Dualchannel Ram Kit von OCZ gewonnen. Es handelt sich dabei um DDR3 Speicher und insgesamt 4 GB Ram - aufgeteilt auf zwei Module.
Ich habe die Riegel auf zwei unterschiedlichen Computern laufen lassen, jedes mal führten sie zu unerklärbaren Bluescreens, Abstürzen und plötzlichen Reboots des Systems. Jeder der beiden Computer läuft mit anderen Rams primestable über mehrere Stunden.

Jetzt habe ich mir Memtest86+ runtergeladen, auf eine CD gebrannt und gebootet.

Im Singlechannelbetrieb, dh mit nur einem installierten Modul, läuft Memtest mehrere Stunden ohne Fehler durch. Wenn ich Memtest mit beiden Modulen ausführe bekomme ich nach spätestens 2 Minuten die ersten Fehler, jetzt läuft es grade 15 Minuten und hat schon etwa 30 Fehler produziert. Wie ist dieses Verhalten zu erklären? Einzeln ist wie gesagt kein Fehler zu finden.

Ich habe das Bios bzw. die Bios(e) (?) auf Takt, Timings und Spannung der Rams eingestellt (nach dem Aufkleber der Module) und sogar schonmal untertaktet und die Timings entschärft. Beides brachte keine Besserung.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Nox

Also entweder sind sie defekt oder nicht mit den getesteten Mainboards kompatibel. Erhöhe doch mal die Spannung um 0,1V

Und nicht vergessen.. der Speichercontroller macht die Arbeit. Den kann man auch mit mehr Spannung unterstützen.

bei mir läuft OCZ sonst immer stabil. hast du das neue Bios drauf? welcher Mainboadherrsteller? NEtzteil stark genug?

Aktuellste Biosversionen sind drauf, es handelt sich einmal um ein MSI Board mit H61 Chipsatz und einmal um ein Asus P8H67M-Pro. Ich werd mal versuchen die Spannung etwas zu erhöhen wenn das Bios das zulässt.

Da wäre ich aber vorsichtig. Mir hat es beim Ramwechsel (2 Kits von OCZ) wegen der unterschiedlichen benötigten Spannungen von 1,9V und 2,2V ein Modul und den entsprechenden RAM-Slot geschmort.

Ich habe ja nur den Ram installiert, der 1.65 V benötigt. Von daher kann ich da im Prinzip nichts zerstören - hoffe ich.
Gruß

Ansonsten kaufst du dir eben ein 4 GB Kit DDR3 für schlappe ~18€.
Für SandyBridge Prozessoren werden sowieso RAM Module mit 1,5 Volt empfohlen.
Gehe einfach mal von einer solchen CPU aus bei den beiden Mainboards.

den module brauchste sicher nicht mehr als 1,65v zu geben, mehr mag auch die cpu nicht.
halt dich an hisn`s rat und gib dem controller mehr spannung - heisst bei amd cpu-nb,
für deinen intel mal das handbuch fragen.

Bei den neueren Intel ist es QPI, bei den älteren MCH

Zurück
Oben