Mainboard b850; läuft der Dualchannel...

samson1986

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe ein Gigabyte b850 wifi6 Mainboard das laut Angaben dualchannel unterstützt. Jetzt meine Frage; Wenn ich 4 Ramriegel hineinstecke anstatt 2, läuft das ganze dann trotzdem teilweise im dualchannel oder wie kann ich das verstehen ? Lohnt sich die Anschaffung überhaupt oder wird mir das Mainboard die mhz des Rams zurücksetzen? Es Handelt sich bisher um 2 32Gbyte Arbeitsspeicher mit 6400 MT/s.

Danke schon mal im voraus für die Antworten.

Mit 2 Modulen pro Kanal läuft auch Dual-Channel, dass 4 Module mit 6400 MT/s laufen ist aber unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Moin,

wo langen dir denn die 64GB nicht ?
Vollbestückung sollte "meistens" vermieden werden.

Sehe es wie mugam, 6400er wirst du schwer, stabil bei 4 Riegeln zum laufen bekommen.

Die aktuellen AM5 CPUs unterstützen "offiziell" DDR5-5600
Alles drüber ist OC. Kann stabil laufen , muss aber nicht.

Ich hab sie auf 6400 übertaktet und sie laufen sehr gut. Meine Frage war eher ob sich durch die 4 riegel der dual channel aufheben würde sozusagen. Oder hat die b850 nen quad channel ? In meinem Kopf verhält es sich so das dadurch das die cpu die Infos von allen 4 gleichzeitig bekommt, diese die Daten auch schneller verarbeiten kann. Es geht mir nicht so sehr um den zusätzlichen Speicher. Mein Arbeitsspeicher dürfte bei 20 - 30 gbyte bei manchen games maximal beansprucht werden.

samson1986 schrieb:
Meine Frage war eher ob sich durch die 4 riegel der dual channel aufheben würde sozusagen. Oder hat die b850 nen quad channel
Das Ganze ist im Manual eigtl. gut erklärt:

1753250880252.png

Das MB und der Speichercontroller in der CPU haben 2 Speicherkanäle. Auf dem MB sind pro Kanal 2 Steckplätze. Diese sind hardwareseitig fest "verdrahtet". So bald in jedem Kanal 1 Modul steckt (A2,B2) hat man automatisch dual channel.

Wenn ich nun noch einmal 2 Speicher dazu stecke erhöht sich zwar die Speichergröße, aber da kommt weder ein Kanal hinzu noch fällt da etwas weg noch wird da die Datenübertragung schneller. Im Gegenteil, in der Praxis muss bei Vollbestückung meist der Speichertakt gesenkt werden, da der Speichercontroller mit 4 Modulen stärker belastet wird. Aus diesem Grund garantiert AMD auch nur 3600 bei 4 Modulen.

• Gefällt mir
Reaktionen: samson1986 und cyberpirate
vielen dank für deine Antwort genau so etwas hab ich gesucht: Und kann man die 3600MT/s dann nicht erhöhen ohne angst haben zu müssen das alles in stücke gerissen wird?

Den Takt kann man schon erhöhen, da wird auch nichts in Stücke gerissen. Die 3600MT/s sind ja nur der garantierte Mindestwert. Wie weit man da kommt hängt vor Allem vom Speichercontroller in der CPU ab. Die jetzigen 6400MT/s mit 2 RAM liegen ja auch über dem von AMD garantierten Wert (4800/5200/5600?).

Wenn das System stabil läuft, einfach laufen lassen und freuen. Eine Erweiterung des RAM würde sich nur "lohnen", wenn in Anwendungen oder Spielen die vorhandenen 64GB nicht ausreichen.

@Hardy72 ah vielen dank! Ja ich werde es dann wohl bei 2x32 Gbyte und 6400 MT pro sekunde belassen.. Ist aber alles ziemlich verwirrend für mich gewesen, das Einbauen des Ram Speichers. Vor allen Dingen dachte ich wenn da 6400 Mhz angegeben werden das auch MHz darin enthalten sind und nicht MTS. Naja man lernt nie aus. Ja meine Überlegung war das 4 dann gleichzeitig arbeiten und sich die Arbeit teilen, aber so wie ich das verstehe ist es ja so das es ohnehin nur 2 Kanäle gibt. 4 würden mir also gar nichts bringen, außer das Mainboard hätte einen Quadchannel, was ich nicht glaube.

Seis drum danke noch mal für deine ausführlichen Antworten, Gott vergelts

samson1986 schrieb:
außer das Mainboard hätte einen Quadchannel, was ich nicht glaube.
4 oder mehr Speicherkanäle gibt es erst bei Workstation-/Server- Plattformen (z.B. Threadripper/EPYC). Diese Hardware ist auch entsprechend teurer.

samson1986 schrieb:
Wenn ich 4 Ramriegel hineinstecke anstatt 2, läuft das ganze dann trotzdem teilweise im dualchannel oder wie kann ich das verstehen ?

Zwei Slots, oder auch Bänke genannt, bilden zusammen eine Speicherverschränkung, diese in je gemeinsam einen Adressraum bilden.
Damit ein anzusprechender Adresraum von einer solchen Speicherverschränkung, diese sich aus zwei Speichermodulen ergibt, oder dreien, oder vieren, identisch ist zu den Speichermodulen von einer jeweils anderen Speicherverschränkung, müssen die Speichermodule in ihrer jeweiligen Speicherverschränkung auf eine gleichgoße Speichermenge hinauslaufen.

Dabei ist es unerheblich, ob die eine Speicherverschränkung sich aus zwei Speichermodulen zusammensetzt, von denen eines eine Speichergröße von 4 GB hat und ein anderes von 8 GB, was 12 GB entspricht, und die Speicherverschränkung aus Speichermodulen in der Konstellation aus 6 + 6 besteht, denn auf die Gesamtgröße in einem solchen "Memory Interleaving", wie es aus der BIOS-/ UEFI-Sprache besser bekannt ist, kommt es letztendlich an.

Ist die Speichermenge gleichgroß, diese eine solcher Speicherkanal bilden, funktioniert der Multi-Channel reibungslos.
Sind die Speichermengen ungleich groß, auf der einen Seite 4 + 4 (8 GB) und auf der anderen 8 + 4 (12 GB), gemeinsam ein zu bildender Dual-Channel, funktioniert der Dual-Channel ausschließlich dann, wenn die ersten 8 GB aus den beiden Speicherkanälem angesprochen werden, die zusätzlich 4 GB aus der anderen Speicherverschränkung existieren auf der einen nicht, sodass diese immer im Single-Channel laufen.

Und selbst dann, wenn es ein Quad-Channel-System ist, wovon die Konstellation in 8 + 4, 8 + 4, 8 + 4 und 4 + 4 lautet, werden ausschließlich die ersten 4 GB im Quad-Channel angespeochen und alles in darüberhinaus, die zusätzlichen 4 GB... bilden leider kein Triple-Channel, sondern laufen nur im Single-Channel.
In einem solchen Fall ruiniere eine einzige Unebenheit die gewünschte Performance und da die Zugriffe auf die Adressräume in zufällig erfolgen, schwanke die Performance ständig zwischen Single-und Quad-Channel umher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben