Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung

yasi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
52
Liebe Alle,

ich habe ein Problem mit einer Seite. Ich bekomme - wenn ich in Artikel klicken oder mich einloggen möchte immer die Fehlermeldung: "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung". Es handelt sich um ein Wordpress-System, welches nur in meinem Netzwerk diesen Fehler hervorruft. Meine Freunde haben aus unterschiedlichen Netzwerken keine Probleme mit der Datenbankverbindung... es können also nicht die Standard-Probleme sein. Ich habe auch testweise mein WLAN am Handy ausgestellt, auch dann habe ich eine Verbindung zu der Datenbank, auch mit meinem Rechner habe ich aus anderen Netzwerken eine Verbindung. Also die Host-Datei kann es auch nicht sein - schon überprüft. Hat hier jemand noch eine Idee?

Es kann eigentlich nur an meinem Netzwerk liegen. Wenn ich über WLAN Hotspot zugreife, klappt alles.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl eine Security Suite aktiv, die bei verschlüsselten Seiten reinpfuscht?
 
Nur Avira drauf, geht auch nicht, wenn der Scanner ausgeschaltet ist. Kann theoretisch auch nicht das Problem sein, weil ich wie gesagt aus anderen Internet-Netzwerken keine Probleme habe. Wenn dann kann es nur irgendwie eine Firewall direkt vom Router sein (gibt es sowas überhaupt?!). Da kenne ich mich absolut nicht mit aus - habe da nicht mehr aktiv als den Standard.
 
Welcher Router?
 
Speedport W724V

Ich habe gerade aber festgestellt, dass meine IP-Adresse eine ganz komische ist... ich versuche parallel mal bei der Telekom durchzukommen.
Aufbau meiner IP-Adresse (einige Zahlen als X zum unkenntlich machen): 200X:45:XX6b:b314:9e5:3Xb5:6XXX:ddXX
 
Das ist eine IPv6 Adresse, also nix komisches. Hast du keine IPv4 mehr? Siehe wieistmeineip.de oder speedtest.net
 
Ja, das ist mein starkes Unwissen - ich habe das jetzt auch rausgefunden und wollte gerade noch fix meinen Post korrigieren.

Ich habe jetzt das Problem gefunden, aber noch keine Lösung.

Ich habe die Seite mal angepingt - ohne www- kommt die richtige IP-Adresse zurück. Wenn ich die Seite mit www. aufrufe antwortet eine falsche IP-Adresse (gestern fand hier ein Datenbank-Umzug statt). Jetzt habe ich in der Host-Datei sogar nochmal versucht, fest die neue IP zu verankern, bzw. die Host Datei auch mal gar nicht angepasst. Der Fehler tritt immer weiter auf. Es liegt aber wie gesagt weiterhin am Netzwerk, in einem anderen Netzwerk passiert es nicht.
Ergänzung ()

Okay, ich habe jetzt eine Lösung gefunden - obwohl die DNS Einstellungen aufm Server alle korrekt sind, klappt es bei mir erst, wenn ich den Host Eintrag mit und ohne www angebe... so kann ich die Seite wenigstens aufrufen
 
Zurück
Oben