Gameforce
Lieutenant
Folgendes Problem
Ausgangssituation
------------------
Ich habe eine neue 64‑GB Kingston Endurance microSDXC‑Karte gekauft, um ein Backup‑Image meiner bestehenden microSD‑Karte aus meinem Raspberry Pi 5 zu erstellen. Der Raspberry Pi 5 wurde sauber heruntergefahren, die microSD‑Karte entfernt und anschließend mit folgenden Programmen ausgelesen:
- Win32 Disk Imager
- HDD Raw Copy Tool
Beide Programme liefen vollständig durch ohne Fehlermeldungen. Die ursprüngliche microSD‑Karte wurde danach wieder in den Raspberry Pi 5 eingesetzt – das System startet normal, Pi‑hole und Unbound laufen wie gewohnt.
Zum Auslesen habe ich einen Transcend USB‑3.0 Kartenleser verwendet, der sowohl einen direkten microSD‑Slot als auch einen SD‑Adapter‑Slot besitzt. Beide Varianten habe ich getestet (siehe Bilder).
Das eigentliche Problem
-----------------------
Beim Versuch, die neue 64‑GB microSDXC‑Karte mit dem zuvor erstellten Image zu beschreiben, treten reproduzierbar Schreibfehler auf – unabhängig davon, welchen Slot des Transcend‑Adapters ich nutze.
Win32 Disk Imager: Fehlermeldung am Ende des Schreibvorgangs
HDD Raw Copy Tool: bricht immer bei 97 % mit einem Fehler ab
Testweise habe ich die neu beschriebene Karte trotzdem in den Raspberry Pi 5 eingesetzt. Ergebnis:
Es passiert nichts weiter, außer dass der Lüfter stark arbeitet.
Hatte jemand schon so ähnliche Probleme?
Was mach e ich falsch?
Was habe ich nicht beachtet?
Ich weiß mir nicht zu helfen.
Ausgangssituation
------------------
Ich habe eine neue 64‑GB Kingston Endurance microSDXC‑Karte gekauft, um ein Backup‑Image meiner bestehenden microSD‑Karte aus meinem Raspberry Pi 5 zu erstellen. Der Raspberry Pi 5 wurde sauber heruntergefahren, die microSD‑Karte entfernt und anschließend mit folgenden Programmen ausgelesen:
- Win32 Disk Imager
- HDD Raw Copy Tool
Beide Programme liefen vollständig durch ohne Fehlermeldungen. Die ursprüngliche microSD‑Karte wurde danach wieder in den Raspberry Pi 5 eingesetzt – das System startet normal, Pi‑hole und Unbound laufen wie gewohnt.
Zum Auslesen habe ich einen Transcend USB‑3.0 Kartenleser verwendet, der sowohl einen direkten microSD‑Slot als auch einen SD‑Adapter‑Slot besitzt. Beide Varianten habe ich getestet (siehe Bilder).
Das eigentliche Problem
-----------------------
Beim Versuch, die neue 64‑GB microSDXC‑Karte mit dem zuvor erstellten Image zu beschreiben, treten reproduzierbar Schreibfehler auf – unabhängig davon, welchen Slot des Transcend‑Adapters ich nutze.
Win32 Disk Imager: Fehlermeldung am Ende des Schreibvorgangs
HDD Raw Copy Tool: bricht immer bei 97 % mit einem Fehler ab
Testweise habe ich die neu beschriebene Karte trotzdem in den Raspberry Pi 5 eingesetzt. Ergebnis:
- Der Lüfter dreht sofort hoch
- Die grüne LED leuchtet dauerhaft
- Das System bootet nicht
Es passiert nichts weiter, außer dass der Lüfter stark arbeitet.
Hatte jemand schon so ähnliche Probleme?
Was mach e ich falsch?
Was habe ich nicht beachtet?
Ich weiß mir nicht zu helfen.