Fehler beim Beschreiben einer 64GB micro SDXC Card mit Raspberry-Image

Gameforce

Lieutenant
Folgendes Problem

Ausgangssituation
------------------
Ich habe eine neue 64‑GB Kingston Endurance microSDXC‑Karte gekauft, um ein Backup‑Image meiner bestehenden microSD‑Karte aus meinem Raspberry Pi 5 zu erstellen. Der Raspberry Pi 5 wurde sauber heruntergefahren, die microSD‑Karte entfernt und anschließend mit folgenden Programmen ausgelesen:

- Win32 Disk Imager

- HDD Raw Copy Tool

Beide Programme liefen vollständig durch ohne Fehlermeldungen. Die ursprüngliche microSD‑Karte wurde danach wieder in den Raspberry Pi 5 eingesetzt – das System startet normal, Pi‑hole und Unbound laufen wie gewohnt.

Zum Auslesen habe ich einen Transcend USB‑3.0 Kartenleser verwendet, der sowohl einen direkten microSD‑Slot als auch einen SD‑Adapter‑Slot besitzt. Beide Varianten habe ich getestet (siehe Bilder).

Das eigentliche Problem
-----------------------
Beim Versuch, die neue 64‑GB microSDXC‑Karte mit dem zuvor erstellten Image zu beschreiben, treten reproduzierbar Schreibfehler auf – unabhängig davon, welchen Slot des Transcend‑Adapters ich nutze.

Win32 Disk Imager: Fehlermeldung am Ende des Schreibvorgangs

HDD Raw Copy Tool: bricht immer bei 97 % mit einem Fehler ab

Testweise habe ich die neu beschriebene Karte trotzdem in den Raspberry Pi 5 eingesetzt. Ergebnis:

• Der Lüfter dreht sofort hoch
  • Die grüne LED leuchtet dauerhaft
  • Das System bootet nicht

Es passiert nichts weiter, außer dass der Lüfter stark arbeitet.

Hatte jemand schon so ähnliche Probleme?
Was mach e ich falsch?
Was habe ich nicht beachtet?
Ich weiß mir nicht zu helfen.

Anhänge

• USB_microcard_Adapter_01.jpeg
    USB_microcard_Adapter_01.jpeg
    159,1 KB · Aufrufe: 46
  • USB_microcard_Adapter_02.jpeg
    USB_microcard_Adapter_02.jpeg
    181,1 KB · Aufrufe: 46
a) kann der Adapter SDXC?
b) hast Du die SD-Karte mal mit h2testw geprüft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123
Hier noch zur Sicherheit Ein Bild von der microSDXC-Speicherkarte, die ich beschreiben will.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
a) kann der Adapter SDXC?
b) hast Du die SD-Karte mal mit h2testw geprüft?
zu a: Keine Ahnung, braucht man da spezielle Adapter? (Da habe ich keine Ahnung)
zu b: kann ich gleich mal testen.

Anhänge

• Kingston_SDXC_Endurance_SD_Card_03.jpeg
    Kingston_SDXC_Endurance_SD_Card_03.jpeg
    193,6 KB · Aufrufe: 65
SDXC ist eine Spezifikation, die extra unterstützt werden muss. Beim Adapter mal auf die Produktnummer und dann bei Transcend schauen.

Sind die Karten denn tatsächlich gleich groß? Wenn Du ein sektorbasiertes Image machst und das die alte SD-Karte komplett ins Image packt, d.h. auch die freien Sektoren, und die neue Karte einige kB kleiner ist, dann passiert genau das, was bei Dir passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, redjack1000 und kartoffelpü
Wäre auch mein Tipp , dass die alte Karte etwas mehr Platz aus die neue zur Verfügung stellt.
Dann müsstest du vorher Dateisystem und Partitionen etwas verkleinern und ein neues Image erstellen

Also:
Exakte Größe der neuen microSDXC Karte ist 62226694144 Bytes
Exakte Größe der alten microSDXC Karte ist 63864569856 Bytes
Ergänzung ()

Ich glaube da haben wir das Problem gefunden....

Mal eine Frage: Wenn ich auf diesem Wege kein Backup-Image erstellen kann um eine weitere damit zu bespielen. Wie stelle ich es am besten an eine zweite SD-Karte mit allem was auf der alten SD Karte ist auf die neue zu kopieren?

Ziel ist es eine Ersatz SD-Karte zu haben, falls mir mal die alte SD Karte kaputt geht. Dann hätte ich Ersatz und Raspberry kann sofort weiterarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Die üblichen Klonprogramme sollten das alle können sofern die bisherige SD-Karte nicht randvoll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Clonezilla, oder wer eine GUI benötigt Rescuezilla.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, JumpingCat und redjack1000
Gameforce schrieb:
Wie stelle ich es am besten an eine zweite SD-Karte mit allem was auf der alten SD Karte ist auf die neue zu kopieren

Ohne Backup ist das jetzt nicht die beste Idee, aber einfach hinten bei der nächsten SD 1GB oder so frei lassen.

Alternate 4
Zurück
Oben