Fehler beim Planen des Softwareschutzdiensts für den erneuten Start

DoctorStrange

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
65
Ich habe bei jedem Start ca. 10 mal diesen Fehler in der Ereignissanzeige (Benutzerdefinierte Ansichten, Administrative Ereignisse)

"Fehler beim Planen des Softwareschutzdiensts für den erneuten Start bei 2125-08-22T13:06:05Z. Fehlercode: 0x80070005."

(Info: Der Dienst ist für die Windows Lizenz zuständig.)

Also er das das erste Mal weg war sind die Tasks für diesen Dienst auch verschwunden, scheinbar ist das durch meine vorige Windows Reparatur Installation passiert, davor war das nicht.

Die Tasks habe ich mit Hilfe von Copilot neu erstellt, aber das hat den Fehler nicht gefixed. Die KI hatte ein paar ziemlich komplizierte Lösungs Vorschläge, mit Gruppen Richtlinien anpassen, aber das übers Ziel hinausgeschossen.

Es scheint keine besondere Probleme zu verursachen. Mein Windows 11 Pro ist trotzdem aktiviert.

Die Meldung nervt halt. Hat noch jemand dieses Problem und eine Lösung?
 
An sich sollte eine Reparatur Installation alles wieder fixen sollte man meinen. Aber klar, die finale Lösung mit der ich mich schon so halb angefreundet habe ist natürlich Windows neu zu installieren.

Trotzdem wärs spannend zu wissen woher(!) das Problem kommt. Deswegen habe ich gefragt :)

An einen Virus habe ich auch schon gedacht. Ich habe noch ein anderes Problem, es wäre langweilig wenn es nur diese zwei wären, lol. Der Windows Offline Scan bricht immer nach 93% ab.

Allerdings hat er im abgesicherten Modus, wo er durchlief nichts gefunden, das Microsoft Offline Scan Tool von einer USB Installation hat auch nichts gefunden, Malware Bytes und Avira ebenfalls nicht. Deswen schätze ich die Chance nicht zu hoch ein, aber man weiß ja nie.

Mein Laptop bricht auch nach 93% ab, vielleicht ist das Tool generell im Moment fehlerhaft.

Evtl. können andere hier checken ob das durchläuft?
 
Naja wenn du den ganzen kladeradatsch auf einmal installiert hast würde es mich wundern wenn da irgendwas sauber laufen wird.

Das einfachste ist sauber installieren und Avira und co direkt weglassen, MS macht das von sich aus ganz gut, der Rest sorgt nur für Ärger.
MS+Avira+Malewarebytes zusammen aktiv ist eh Humbug da ist es nicht verwunderlich daß nix geht.
 
Schon klar :)

Avira und Malwarebytes habe ich nur für jeweils einen Scan des PCS verwendet und das dann auch nur nacheinander, also die waren nicht alle parallel aktiv :)

Gewöhnlich verwende ich nur Windows Defender da mir schon klar ist daß diese anderen Viren Scanner gerne mal Sicherheitsfeatures von Windows außer Kraft setzen und man die besser ignoriert.

In dem Fall habe ich mal eine Ausnahme gemacht, und danach die Reparatur Installation durchgeführt.
 
Genau zu diesem Thema wollte ich auch einen Beitrag aufmachen, ist ja witzig. Da ich vorhin, wegen etwas anderem, mal wieder in die Ereignisanzeige schaute war unter Windows-Protokolle/Anwendungen. Dort steht dann auch bei jedem Windows-Start ganz oft, mehrmals eingetragen (mit unterschiedlichen Uhrzeiten):

Fehler beim Planen des Softwareschutzdiensts für den erneuten Start bei 2125-08-12T10:29:59Z. Fehlercode: 0x80041315.

Diese Einträge gibt es bei mir seit Juli 2025, davor nicht (am PC hatte ich nichts geändert außer Win/Treiber-Updates eingespielt). Dort schwirrt allerdings eh so vieles herum worüber man sich wundern kann (wenn man sich mal die Zeit nimmt und die Ereignisanzeige durchwühlt). Ich habe auch etliche Anwendungsfehlermeldungen für die mspaint.exe - obwohl Paint bisher immer super läuft.

Auch lese ich in der Ereignisanzeige oft etwas von einem Zertifikat was von "GoDaddy.com" stammt ... wobei ich schon ein mulmiges Gefühl bekommen hatte (klingt ja irgendwie merkwürdig). Scheint aber doch normal zu sein.

Ich habe dort jedenfalls etliche und etliche Fehlermeldungen, Warnungen und andere Informationen durch die ich nicht einmal im Ansatz durchblicke. Doch das war schon immer so bei Windows - ich habe noch nie einen PC gesehen wo es in der Ereignisanzeige mal sauber ausgesehen hätte.
 
Diese Meldung war am Ende noch mein geringstes Problem. Der PC wurde immer lahmer, zwischendurch kam immer mal wieder ein Absturz mit schwarzem Bildschirm.

"Your device rans into a problem and needs to restart"
Stop code: NQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (0xa)
What failed: NTOSKRNL.exe

Leider kann man ja die Windows Reparatur Installation nur von dem kaputten Windows selbst starten, aber nicht von einem externen USB Stick, was schon ziemlich dumm ist, das sollte auf jeden Fall auch gehen

Weil alleine das starten der Setup.exe von der externen Windows Reparatur SSD hat ewig gedauert, nach 1 Stunde kam dann erst der Requester mit "Neu Installation oder Reparatur" und danach ist es wieder zwischendurch wieder abgestürzt und hat dann Windows wohl auch nur "halb" repariert.

Danach hat meine PIN nicht mehr funktioniert, und eine neue vergeben auch nicht, ich konnte mich nur noch über das Smartphone anmelden.

Habe dann trotzdem nochmal versucht alle Motherboard Treiber neu zu installieren. Da hatte ich auch wieder einen Absturz der immer bei der Installation passiert ist. Das Internet meinte das mich Windows davor schützen will weil der Treiber "suspekt" ist.

Das war der Punkt wo ich aufgegeben habe, hätte ich schon früher machen sollen :)

Bin nur erstaunt das man Windows 11 Pro tatsächlich so kaputt bekommen kann das quasi nichts mehr zu retten ist, dachte eigentlich die Zeiten wären vorbei.

Ich hätte nur gerne gewußt was ich genau falsch gemacht habe, um es nicht nochmal falsch zu machen.

Ich war immer vorsichtig und habe alle(!) exe Dateien die ich aus dem Internet runtergeladen habe per Virus Total überprüft und nur verwendet wenn alle Virenscanner meinten sie wäre ok. Zudem regelmässig Process Explorer verwendet um nach verdächtigen Prozessen zu suchen. Mehr kann man eh nicht machen.

Kleiner Tip für eine einigermaßen schmerzfreie Neuinstallation.

Auf der Windows Partition ca. 100 GB frei machen, neue Partition erzeugen und Windows auf der gleichen SSD installieren, per Dual Boot kann man zwischen beiden wählen, bzw. hat auch noch Zugriff auf die alte die einen eigenen Laufwerksbuchstaben hat.

Also nein, ich habe leider auch keine Lösung für dieses Problem gefunden und schlicht aufgegeben.
 
Zurück
Oben