Fehler Download XP SP3, da Laptop über Netzteil betrieben werden muss...

an3er

Cadet 1st Year
Hallo,

ich musste Ende letzten Jahres ein sehr altes Image (über Acronis) aufspielen und hatte damit jede Menge Updates nachzuholen. Alles hat funktioniert, außer Windows SP3! Der Grund: Es wird gefordert, dass der Laptop über das Netzteil betrieben wird. Ich habe mein Laptop immer am Netz, ABER er arbeitet ohne Akku so gut wie gar nicht. Ohne Akku fährt er - wenn überhaupt - super langsam hoch und am Bildschirm ist kaum etwas zu erkennen. Ich nehme an, weil ich auch so "doof" war und halt immer mit Akku über das Netz gearbeitet habe und damit meinen Akku "vernichtet" habe?! Wenn ich z.B. die Stromverbindung bei laufendem Laptop unterbreche, stürzt das System total ab!

Ich habe mir jetzt Mal die Energieoptionen unter der Systemsteuerung angeschaut. Würde es helfen, wenn ich hier Energieschema "Desktop" einstelle, damit mein Laptop (Samsung R41 mit 2GB RAM) immer direkt und ausschließlich über das Netzteil läuft?? Und muss ich evtl. zusätzlich auch noch unter Computerverwaltung / Geräte-Manager eine Veränderung vornehmen (dort gäbe es unter Battarien zwei Unterpunkte 1. Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbattarie oder 2. Microsoft-Netzteil)? Wenn man dort überhaupt etwas verändern kann?

Ich traue mich nicht, das einfach auszuprobieren, da mein Laptop OHNE Akku quasi nicht mehr hochfährt?
Um ehrlich zu sein, habe ich da schon etwas "rumgespielt" und bin mir jetzt schon nicht mehr sicher welche der Einstellungen ursprünglich drin war :-/ ! Also über einen verläßlichen Hinweis, mit welcher Einstellung der Laptop sicher wieder hochfährt, wäre ich sehr dankbar :) !!!

Schon mal vielen Dank im Voraus und viele Grüße

:( PS bzw. Hinweis: Ich bin kein Profi – daher bitte ich von zu vielen Abkürzungen abzusehen – DANKE!

Danke erstmal für die Antwort... Link funktioniert und das hört sich gut an, auf der Seite.

Trotzdem sorry.... was ist denn Winfuture????? Ist das kompatibel mit WinXP ? Handele ich mir da evtl. mehr Probleme ein, als ich schon habe, wenn ich es herunterlade???
Sorry, aber wie gesagt, ich kenne mich nicht aus...

lade dir SP3 WinXP runter und installiere das

WinFuture ist eine legale Seite wo man sich die Voll-Update ziehen kann und es gibt alle wichtigen Updates für fast alle Systeme

du kannst ja nachlesen beim jeweiligen Update was drin ist

Hallo first-samurai,

first-samurai schrieb:
lade dir SP3 WinXP runter und installiere das

Meinst Du mit diesem Satz jetzt das Update von WinFuture oder direkt das von WindowsXP (das klappt ja aufgrund der eingangs erklärten Fehlermeldung nicht) ?? Das ist für mich jetzt leider misverständlich...

WinFuture ist eine legale Seite wo man sich die Voll-Update ziehen kann und es gibt alle wichtigen Updates für fast alle Systeme

du kannst ja nachlesen beim jeweiligen Update was drin ist

Hierzu auch noch eine Anmerkung, ich habe seither alle aktuelleren Updates (weiß aber nicht mehr im Detail, was das alles war) vornehmen lassen und bei WindowsXP SP3 einfach immer das Häkchen raus genommen, da ich ja wußte, dass es nicht funktioniert. Wenn ich nun dieses WinFuture-Update mache, lade ich da nicht evtl. "zuviel" bzw. Dinge runter, die ich schon installiert habe? Oder schadet das nicht???

so wie ich weis kannst du selber entscheiden was du beim Win XP Sp3 alles installieren möchtest, ist aber schon ein weilchen her

Hallo,

nochmal ich habe Deinen vorherigen Post leider nicht verstanden...

Zitat: ....lade dir SP3 WinXP runter und installiere das....

Meinst Du mit diesem Satz jetzt das Update von WinFuture oder direkt das von WindowsXP (das klappt ja aufgrund der eingangs erklärten Fehlermeldung nicht) ??

das von WinFuture

ich nehme an, danach muss ich mich abmelden und nochmals hochfahren...

Daher wäre da noch das Problem, welche Einstellungen sollten denn in Energieoptionen unter der Systemsteuerung drin stehen?? Wie gesagt, habe da blöderweise schon "rumgespielt" und bin mir jetzt nicht mehr sicher, welche der Einstellungen ursprünglich drin war :-/ !
Wie gesagt, ohne Akku fährt der Laptop - trotz eingestecktem Netzstecker - nicht hoch. Habe jetzt unter Energieoptionen Desktop eingestellt.

Zuerst diese Datei vom Sp3 runterladen und installieren,
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-service-pack/
danach solltest Du das Paket noch installieren:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/winfuture-update-pack-windows-7/
kannst ja zuerst schon mal beide runterladen, wichtig ist nur das erst SP3 und dann das WinfuturePack installiert werden soll. Bei den nächsten Updates musst Dunur noch das Updatepack (zB. Upgrade von Version 3.53) von Winfuture installieren.
Um alles dann komplett zu haben würde ich auch noch das Runtime Paket installieren:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Hallo,

erstmal danke für die weiteren Antworten!

Aber irgendwie geht niemand darauf ein, dass ich diese Fehlermeldung bekomme "für diesen Download muss das Gerät über ein Netzteil betrieben werden (bzw. so ähnlich)" . Mein Laptop läuft NUR über NETZ + AKKU ! Bei den genannten Download-Möglichkeiten handelt es sich doch ebenfalls um die gleiche Software, wie eben direkt von Microsoft?! Warum sollte denn hier diese Fehlermeldung nicht kommen (bei Microsoft habe ich gelesen, dass dies eine Sicherheitsvorkehrung ist, da der Download länger dauert und möglichst nicht unterbrochen werden sollte).
Der Download ist also nicht direkt das Problem, da alle anderen Downloads ja problemlos funktionieren. Daher nochmals meine Frage, kann ich über die Einstellungen Systemsteuerung/Energieoptionen und evtl. auch Systemsteuerung/Computerverwaltung/Geräte-Manager meinen Laptop so einstellen, dass er auch ausschließlich über Netz-Stromversorgung läuft. Ich versuche es mal anders auf den Punkt zu bringen...
Ich brauche grundsätzlich keinen Akku-Betrieb(!). Aber es ist für mich absolut wichtig, den Laptop auch ohne Akku in Betrieb nehmen zu können (auch völlig unabhängig von diesem Download)! Kann ich meinem Laptop über die Windows Einstellungen die Info füttern, dass er NUR über Netz läuft und nicht den Umweg über den Akku nimmt?
Ist dies über die Einstellungen in der Systemsteuer von Windows XP möglich? Wenn ja, wie müssen diese aussehen???

Ganz lieben Dank, wenn ich hierzu eine Antwort bekomme.

Hast dir doch die Antwort schon selber gegeben: (bei Microsoft habe ich gelesen, dass dies eine Sicherheitsvorkehrung ist, da der Download länger dauert und möglichst nicht unterbrochen werden sollte)

Es geht lediglich um den Download, installieren kannst das Gannze halt auch mit dem Offlineinstaller und den vorher runterladen, dann kommt auch nicht diese Meldung.

Nimm doch den Akku ganz raus, dann kann Windows auch keinen finden, es liest wohgl die Infos des Akkus aus und sieht das der Akku hin ist und spuckt deswegen eine Warnung aus.

Für den Download mag das richtig sein...

Genau das ist ja mein Problem, wenn ich den Akku raus nehme, dann stürzt mein Laptop total ab. Und er fährt auch nur hoch, wenn der Akku drin ist. Ich möchte aber unabhängig von diesem Download ohne Akku arbeiten können, weil das für mich nicht zwingend notwendig ist und nur ein Risiko darstellt, falls dieser den Geist vollständig aufgibt!!!
Kann ich also meinen Laptop über die Einstellungen in WindowsXP (Systemsteuerung) dazu bewegen, ohne Akku zu arbeiten??? Geht das über WindowsXP oder muss ich evtl. sogar im Bios etwas ändern (dann wäre ich hier ebend auch falsch)?

Ich hoffe, jetzt werde ich mit meinem Anliegen verstanden...?

Also ich hab dein Anliegen schon verstanden, aber, ich würde sagen dann ist irgendwas an der Ladeelektronik kaputt oder sonstwas, der Laptop darf nicht abstürzen wenn er am Strom hängt.

Kommt mir so vor das zwar der Akku Strom bekommt aber der Laptop trotzdem nur über Akku läuft, was sagtn Windows dazu, also ob Akku- oder Netzbetrieb.

Mir wär jetzt auch nichts bekannt ob man da was einstellen kann, probieren kannst du ja mal die Variante die du selber schon genannt hast, auf Desktop stellen anstatt Tragbar.

Wie wäre es denn mal Infos zum Laptop zu geben, das wäre doch wohl angebracht, damit man sich selbst ein Bild von den nötigen Einstellungen machen kann. Gehe mal davon aus das Gerät an sich hat eine Macke, das es nicht ohne Akku läuft liegt garantiert nicht an Windows XP, evtl löst ein Biosupdate das Problem, ob es noch welche gibt liegt am Hersteller, den Du ja verschweigst.

auf Desktop stellen anstatt Tragbar.
Heisst ja nur das er mehr Strom verbraucht und nicht so früh die Energiesparmassnahmen einsetzen.

wie eingangs geschrieben ist es ein Samsung R41.
Modell Collin mit 2 GB Arbeitsspeicher. Für detaillierte techn. Info hier der Link vom Hersteller:
http://samsung.de/de/Privatkunden/M...NP-R41K001SEG/detail.aspx?atab=specifications

Der Laptop stürzt ab (wenn ich ihn mit Netzstecker + Akku gestartet habe)
wenn ich a) den Netzstecker ziehe
oder b) den Akku rausnehme.
Ersteres kann ich ja noch verstehen, weil der Akku offensichtlich defekt ist. Aber zweiteres ist halt schon komisch. Er kann offensichtlich nur mit Strom über den Akku?! Ich kann mir natürlich zur Sicherheit einen günstigen Akku kaufen, aber eigentlich benötige ich den nicht und wäre gerne unabhängig davon, weil einen neuen würde ich ja auch wieder "schrotten", wenn ich ihn immer inkl. Netzbetrieb benütze. Daher war meine Idee dem Laptop über WindowsXP vorzugeben, ausschließlich über das Netz zu funktionieren. Irgendwie müßte doch jeder Laptop ohne Akku laufen und die Ladeelektronik müßte anderseits ja auch mit Akku, die gleiche "Macke" haben (sofern diese defekt ist)? Ich stelle mir das so vor (laienhaft!), dass der Strom vom Netz über den Akku ins Gerät geht und das (wieder laienhaft!) lediglich eine Fehleinstellung des Systems ist?!

Ach übrigens, alle Treiber habe ich mir von der Hersteller-Seite herunter geladen und auf CD-gebrannt und auch schon eine Update vorgenommen - das hat nichts gebracht!

Zuletzt bearbeitet:
Naja nee, kann sein das die Ladeelektronik einfach einen Schuss weg hat aufgrund des defekten Akkus und das kann dann natürlich auch mit einem anderen sein.
Meine Laptops hier laufen immer mit Strom und Akku drin aber deshalb ist noch kein Akku kaputt gegangen, da ist einfach mehr faul bei dir.
Übrigens hast du meine Frage nicht beantwortet was Windows dazu sagt ob Netzbetrieb oder Akku da steht.
Wenn letzteres dann erkennt Windows einfach nicht mehr das da ein Stecker drin steckt und das kann man eben mal nicht so einstellen das Windows das anders erkennt. Eventuell könnte man die Dienste deaktivieren und die zugehörigen Treiber, so das es für Windows aussieht als wär es ein desktoprechner, aber welche das sind weiß ich auch grad nicht.

Zurück
Oben