Fehler E-Mail kommt zurück wegen fehlgeschlagener Weiterleitung an unbekannte Adresse

katze3000

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
4
Hallo,

ich habe heute zweimal versucht, eine E-Mail von meiner GMX-Adresse an eine bestimmte Adresse (nicht GMX) zu versenden und bekam unmittelbar danach jeweils diese Fehlermeldung (s.u.)

Das Merkwürdige: Der Fehler bezieht sich offenbar auf die Adresse "sarah1xyz@gmx.de", an die ich aber nichts geschickt habe. Geschickt habe ich die Email an die Adresse in der Klammer (ultimately generated from ...).

Meine Frage: Kam die E-Mail an die Adresse, an die ich sie geschickt habe, nun wohl an und nur nicht an diese komische Sarah-Adresse? So wie ich das verstehe, ist es eine fehlgeschlagene interne Weiterleitung der Adresse, an die ich gesendet habe, an die Sarah-Adresse?

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

sarah1xyz@gmx.de (<-- eine mir völlig unbekannte Adresse, an die ich nichts verschickt habe)
(ultimately generated from tatächliche_adresse@an-die-ich-gesendet.habe)
SMTP error from remote mail server after MAIL FROM:<k*****k******@gmx.de> SIZE=19799:
host mx00.emig.gmx.net [212.227.15.9]: 550-Requested action not taken:
mailbox unavailable
550-Reject due to SPF policy.
550-The originating IP of the message is not permitted by the domain owner.
550 For explanation visit http://postmaster.gmx.com/en/error-messages?ip=80.67.18.9&c=spf

------ This is a copy of the message's headers. ------

Return-path: <meine-gmx-adresse@gmx.de>
Received: from [212.227.17.22] (helo=mout.gmx.net)
by mx09.ispgateway.de with esmtps (TLSv1.2:DHE-RSA-AES256-GCM-SHA384:256)
(Exim 4.84)
(envelope-from <meine-gmx-adresse@gmx.de>)
id 1b5ey9-0006fS-FR
for adresse-an-die-ich-gesendet@habe.de; Wed, 25 May 2016 21:59:53 +0200
Received: from MeinPC ([95.90.187.13]) by mail.gmx.com (mrgmx103) with ESMTPSA (Nemesis) id 0MPD8G-1bA4oS208m-004Ook for <horak@bwlh.de>; Wed, 25 May 2016 21:59:52 +0200
From:
To:
Subject:
Date: Wed, 25 May 2016 21:59:49 +0200
Message-ID: <001901d1b6bf$ff33f920$fd9beb60$@gmx.de>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----=_NextPart_000_001A_01D1B6D0.C2BF1310"
X-Mailer: Microsoft Outlook 14.0
Thread-Index: AdG2v9pFZGLudxAXTdK4WyugpDMFVA==
Content-Language: de
X-Provags-ID: V03:K0:qfw8mWyRNVcMumNdnT4qTYsPyrKtcGyojA7rMxPT6AHziipIe5a
YEUDabnIiHT8YoiBuD9lrqU9GWL4sjsZEn45Mv8laSDiN0j6jbjuKA3YbzdE0RWu4ByKrr1
q6SeGa2yxeX+kpBpXkIN4nviAX0eSSF0/EgQ79FJbBHYp4pClVnmZfQS8l7e+Sd3fT3y9hc
6W5OFhh4gVDfwQg++oKmw==
X-UI-Out-Filterresults: notjunk:1;V01:K0:gq99IQT/2Vc=:X1Vqu9foXo9elFhHiKVgVv
INCEMYxuX47WSc6Qc5kYAZCpD17S6ih0BwdkrvYCN1NDmoYYZGZHeLv4nwHvSRfeE6+sroHUz
UqjuIy4GyZxeLjxd4a/fPiy6++ghDn7k6IK76LlKxSZCmoJIyNN6BlnQHPmdRXD05e049E0Kg
dvaDz6wbmZmONqh0dy/fjr2WQuq10Bl9gn1RAB8lYDO7elFMjl7+A/lqyYnSVmYtfIFYD4P03
lAiLJF/H5DipbNEy6/IHjq4EsPkArecQDquyF5BzjYQZJWlUz0zCJFtduSTYeigE1LgDezPFV
LxXboTUW7OXTzcsQ3SwHIsYC6RY9DELCXYr9hO4xi/xDAvHfMFciByOD2NtsSlvNU0ieDXbiE
UyWlQMWyfC/h1y8sMqtkJ5XbYLbOmPVjQdYr2vtitKnAM5ljVjXk0M2mXdiMy5gmv5vdU4WWd
m+LGa6Y1FLZk3DeaB31qH54LwkHLQftNo2qHaaKhiYHBrHhfA0/xU0sJp+pPtMq1THx5eMcvX
tpAV04LZOZFhWSiAufIrjAob3ffpTcyipM6sGvRyUDfMcV+rb+t6higGLSnpTh+A0XsYfjU2B
sI1E8wdzGQyxFQ/It59Qz3CbUGhbGq//1hCFx3lvFmnIN53fXq2Xipe8a1Yq89+BjwDN6R48o
CNDbxSlhMdisiNQOah01b1ffXwDTD1ggtebsdU+Rgg2iTkUWeVGSTCUl0C+0Hi+M63tjEgwM5
YTRLI2A3CNh/gJNqJmLEYfRxkglJlCLJG8FeQruiNfitZdoLd4Pb4zjdkQ4MElVyxXDa80rsB
zc5TzHy
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.3.1 (2010-03-16) on
spamfilter18.ispgateway.de
X-Spam-Level:
X-Spam-Status: No, hits=0.0 required=9999.0 tests=BAYES_50 autolearn=disabled
version=3.3.1
X-Spam-CMAETAG: v=2.1 cv=bP2YIZOZ c=1 sm=0 tr=0
a=aqO16x6wikazYmfMoRluqg==:17 a=MKtGQD3n3ToA:10 a=1oJP67jkp3AA:10
a=ZZnuYtJkoWoA:10 a=iEdiSxP86asA:10 a=yrkiwgmsf1kA:10 a=rqMrxcYG_XAA:10
a=DAwyPP_o2Byb1YXLmDAA:9 a=XufBf8qwAAAA:8 a=_k-QwGrqAAAA:8
a=_46VdUZ4AAAA:8 a=LCK13GXEE36p_rflP70A:9 a=1JO1YeqsJuCT87SD:21
a=3HncRTlhhFGQ5Mmv:21 a=wPNLvfGTeEIA:10 a=ZoV5syZemfAA:10
a=-FEs8UIgK8oA:10 a=NWVoK91CQyQA:10 a=yMhMjlubAAAA:8 a=SSmOFEACAAAA:8
a=kpRoOD6YoY9dYhKPOEcA:9 a=W05_Zgy_v17VKuxN:21 a=gKO2Hq4RSVkA:10
a=UiCQ7L4-1S4A:10 a=hTZeC7Yk6K0A:10 a=frz4AuCg-hUA:10
a=3ulLN7dcY-kziaVhhr8_:22 a=Ok0bdEVGn_To6pzYS6rd:22
a=ry4LakpTYCj9TiyNTLXR:22 a=BKKCjISod1eDJeS0ORpz:22
a=zjWhRoSqWz9hl55Hdlzg:22 xcat=Undefined/Undefined
X-Spam-CMAECATEGORY: 0
X-Spam-CMAESUBCATEGORY: 0
X-Spam-CMAESCORE: 0

Ich hoffe sehr, mir kann jemand sagen, ob die E-Mail den richtigen Adressaten erreicht hat. Danke :(:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, die wurde ja Rejected.

Hast Du eventuell über eine andere Absenderadresse gemailt?
Hast Du über gmx direkt versendet oder über einen eMail Client?
 
Vermutlich war die Adresse, an die du die Mail gesendet hast, lediglich eine Weiterleitungsadresse (was du nicht wissen konntest) und das tatsächliche Ziel (sarah1...) existiert nicht mehr oder ein Filter (der z.B. deinen IP-Bereich als Spam-Quelle nicht mag) verweigert die Annahme, worauf Reject due to SPF policy hindeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank für die Antworten.

Ich habe von der gleichen Absenderadresse gesendet, über die ich mit dem Empfänger letzte Woche erst kommuniziert habe.
Ich benutze Outlook, habe also nicht direkt über gmx.de geschickt.

Also ihr seid sicher, dass die E-Mail bei der von mir angeschriebenenen Adresse auch nicht angekommen ist und nicht bloß nicht bei der Weiterleitungsadresse (Sarah)? Nicht, dass ich es jetzt nochmal versuche und die am Ende drei E-Mails von mir haben...
 
katze3000 schrieb:
Ich habe von der gleichen Absenderadresse gesendet, über die ich mit dem Empfänger letzte Woche erst kommuniziert habe.

Dinge ändern sich. Auch innerhalb von wenigen Tagen.

Ich benutze Outlook, habe also nicht direkt über gmx.de geschickt.

Ob du Outlook oder irgend einen anderen Mail-Client verwendest, spielt keine Rolle. Die Mail ging dennoch direkt über GMX, auch wenn du nicht die Webseite von GMX dafür verwendet hast.

Also ihr seid sicher, dass die E-Mail bei der von mir angeschriebenenen Adresse auch nicht angekommen ist und nicht bloß nicht bei der Weiterleitungsadresse (Sarah)?

Umgekehrt. Sie kam an der dir bekannten Adresse an, von wo aus sie nicht weitergeleitet werden konnte. Du kannst davon ausgehen, dass der Empfänger keine Ahnung von der Mail hat.
 
Kommt auf den MAilserver an. Wenn es tatsächlich eine Weiterleitung war, dann bekommt man auch bei eingeschalter Weiterleitung normalerweise die Mail an die Basisadresse. Hängt aber davon ab, wo die Weiterleitung hinterlegt ist.

Ist der Empfänger eine Firma oder eine Behörde? Wenn die Weiterleitung z.B. an einem Exchangeserver eingerichtet wurde, dann könnte es so sein, wie IRON67 es beschreibt. Das wäre aber eine harte Umleitung. Normalerweise werden Kopien weitergeleitet und dann bekommt der Sender davon nichts mit.


Es könnte also so sein, daß ein falscher Postausgangsserver verwendet wurde und damit die Authorisierung nicht stimmt. Dazu paßt aber eigentlich die Fehlermeldung nicht so ganz. Deswegen meine Frage, ob Du aus gmx direkt senden kannst.
Allerdings hast Du ja den Kontakt schon vorher erfolgreich benutzt.

Am besten: Den Kontakt kurz anrufen.
 
Zurück
Oben