Fehler im LAN erkennen

oracle_of_me

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe Community,

ich ersuche euch an diesen schönen Tag um euren Rat. Und zwar geht es um unser WG-Netzwerk: Wir haben ständig Probleme mit dem Internet. Diese sind aber so häufig und unregelmäßig (manche Geräte sind betroffen, manche nicht), sodass ich stark vermute, dass es an den ganzen Gräten im LAN liegt und von denen eines oder mehrere Probleme machen. Ich habe aber leider im Netzwerkbereich sehr wenig Ahnung. Wir haben halt auch sehr viel Müll in unserem Netzwerk und da gilt es die Übeltäter zu identifizieren.
Unter anderen haben wir eine Connect Box (fürs Kabelinternet), eine Fritzbox (Für WLAN und die Telefone), dann drei weitere Router (die eher als AP fungieren) dazwischen mehrere Switches. Das Ganze ist über die Jahre wie ein Geschwür gewachsen und inzwischen hat keiner mehr richtig Überblick.
Ich wollte es mir jetzt zur Aufgabe machen da etwas Ordnung zu schaffen. Meine Idee war es eventuell den Traffic des Routers mitzuschneiden und dort ggf kritische Fehler zu identifizieren und zu beheben. Kennt ihr eine geeignete Software, mit der so etwas möglich wäre und die auch für einen Laien verwendbar ist? Oder habt ihr andere Ideen was man da machen kann?

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

Bis dahin wünsche ich euch einen schönen Tag

Kümmer dich um DHCP. Kaskadierte Router müssen den DHCP an haben, als AP betriebene Router (Kabel geht ins LAN, nicht WAN) müssen ihn aus haben. Haben die gestörten Clients gültige Netzdaten? Sind manche Strecken WLAN/DLAN-überbrückt?
Das wären meine Ansätze. Und ja, sniffen kann man mit Wireshark. Aber je nach Ursprung des Problems lässt es sich am Router nicht mehr sehen.
Und, falls es spezis gibt mit fester IP und Portfreischaltungen, sind die IPs von außerhalb der DHCP Range und nur einfach vergeben? Wer vergibt IPs (bitte eine zentrale Instanz)? Falls innerhalb der DHCP Ranges: lasst den Scheiss, mach ein festes Lease in der Fritzbox und lass den Client auf DHCP.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Richtig. Ich vermute dass sich in der wg jemand ein zusatzrouter eingebaut hat der entweder ein zusätzliches dhcp die Störung verursacht oder jemand vergibt sich selber eine statische ip die schon vergeben ist, so dass alle blockiert werden. Oder es wird zu viel gleichzeitig über wlan verschoben und der Router/ap stürzt ab. In den logs des Router/ap stehen bestimmt interessante Dinge

oracle_of_me schrieb:
Meine Idee war es eventuell den Traffic des Routers mitzuschneiden und dort ggf kritische Fehler zu identifizieren und zu beheben. Kennt ihr eine geeignete Software, mit der so etwas möglich wäre und die auch für einen Laien verwendbar ist?
Die Verwendung der Software ist nicht das Problem, die Interpretation der Ergebnisse umso mehr. Wenn du einmal einen Netzwerksniffer anschaltest, wirst du merken, dass da Tausende von Datenpaketen pro Sekunde durch die Leitung gehen. Als Laie kannst du also in den Menüs von WireShark gerne rumklicken und allerhand Traffic aufzeichnen, helfen wird dir das aber nicht, weil du keinen Plan hast was du da aufzeichnest.

oracle_of_me schrieb:
Unter anderen haben wir eine Connect Box (fürs Kabelinternet), eine Fritzbox (Für WLAN und die Telefone), dann drei weitere Router (die eher als AP fungieren) dazwischen mehrere Switches.
Was heißt "eher"? Sind die drei Router sauber als AP konfiguriert (DHCP-Server aus, feste IP, WAN-Port leer) oder nicht? Das musst du sicherstellen bevor du planlos in irgendwelchen WireShark Dumps rumwühlst.

Zurück
Oben