Jedem das seine. Ich definiere Essen dann halt etwas anders 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Zeitform ist hier wichtig. Der Vorgang ist nicht abgeschlossen, laut Aufgabenstellung. Die Kinder beabsichtigen lediglich 13 Muffins zu essen bzw. sind gerade dabei zu essen.Die Aussage 'Die Kinder essen 13 Muffins' bedeutet also, dass exakt diese 13 Muffins verzehrt werden.
Bei "ich esse zwei Pizzen" (ist doch die deutlich schönere Pluralform wie ich finde) kann man übrigens auch durchaus davon ausgehen, dass dann beide Pizzen gegessen werden (oder zumindest noch ein Stück der zweiten) und nicht nur eine.
Dass die Fragestellung einem Erstklässlerschulbuch nicht gerecht ist, sind wir uns ja nun weitestgehend einig.
Absolut.Das Problem lässt sich nicht endgültig auflösen. Darauf können wir uns doch einigen?
War doch nur ein WitzSchade, ich wollte doch so gern einig sein.
simpsonsfan schrieb:Die Antwort von Kisser erscheint so auch sehr logisch, allerdings widerspreche ich hier der Behauptung, dass sich das "es" nur auf das unmittelbar zuvor genannte Subjekt beziehen könne.
Die Kinder essen AN einem Teller mit 13 Muffins.
Nach dem Essen sind 3 Muffins übrig.
Wie viele waren es?
Die Kinder essenAN einem Teller mit13 Muffins.
Nach dem Essen sind 3 Muffins übrig.
Wie viele waren es?
Wie viele waren es?