Fehler im Mathebuch 1. Klasse!? Ansichten, verschiedene Lösungen.

Eure Lösung?

• 10

Stimmen: 8 7,3%
  • 16

Stimmen: 101 92,7%

• Umfrageteilnehmer
    109
Wieviele Erstklässler waren darunter?
Genau.

Wenn ich mir meine Töchter anschaue (noch keine Schule), sind die in ihrer Denkweise um ein Vielfaches flexibler als alle Poster hier, mich natürlich eingeschlossen.

Ich werde am Wochenende einen bildhaften Versuch mit meinen Kindern machen, mal sehen wie das wird.

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
90% aller denken so, das ist mehr als eine klare aussage. es gibt daran einfach nix zu rütteln.

Ja, und? Eine Aussage bzw. deren Interpretation wird nicht plötzlich richtig nur weil eine bestimmte Prozentzahl von Personen glaub sie wäre es. Auch wenn 99,99 % aller Foristen glaubten die Antwort sei 10, wär das völlig unwichtig.

cruse schrieb:
deine theorie hinkt, vor allem weil du alles einzeln betrachtest und deine beispiele mit eingeklammerten zeit"belegen" garnierst. ohne diese würde es genauso klingen.

Also stimmst du mir eher zu wenn ich die eingeklammerten zeit"belege" weglasse ? :freak:

cruse schrieb:
deine theorie hinkt, vor allem weil du alles einzeln betrachtest
Ich sehe nicht, wo das für meine Argumentation einen Unterschied macht. Natürlich muss ersteinmal jeder Satz für sich betrachtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Kinder 13 muffins aktuell in der verpeisung haben schließt aber aus, dass davon auch nur einer unangerührt bleibt. Hier wäre wenn, dann also im weiterführenden Bruch rechnen gefragt, und das ist etwas viel für die erste Klasse.

Die Frage und die Antwort ist mathematisch und grammatisch eindeutig... 14 1/3

Wochenend-Versuch failed: "Wir wolln das nicht machen!"

So, Freunde der marsianischen Logik - heute Post vom Verlag (Lektorat) bekommen:

"In der o.g. Aufgabe soll die Gesamtzahl der Muffins berechnet werden, die am Anfang da war (Minuend). Die Lösung ist

16.

Die Fragestellung: "Wie viele Muffins waren es?" ist also korrekt, aber für die Kinder nicht ganz eindeutig. Wir werden sie deshalb im Nachdruck präzisieren. Die Fragestellung lautet dann: "Wie viele Muffins waren es insgesamt?""

Als Dankeschön ist ein "Superschlau"-Stempel beigelegt, den ich hier virtuell allen auf´s Post drücke! :D

Zuletzt bearbeitet:
Alle diejenigen die für 16 gestimmt haben dürfen sich auf die Schulter klopfen und ihr 1.-Klasse Zeugnis weiter in Ehren führen.
Alle diejenigen die für 10 gestimmt haben: Setzen, 6!

Super, vielen Dank für die "Aufklärung". :D
Ergänzung ()

Aber was ist hier los:

Aufgabenstellung lt. deinem Startpost:

Blackland schrieb:
Wie viele waren es?

Aufgabenstellung lt. Verlag:

Blackland schrieb:
Die Fragestellung: "Wie viele Muffins waren es?" ist also korrekt, aber für die Kinder nicht ganz eindeutig.

@ cartridge_case -

Statt "Wie viele waren es?" heisst es zukünftig "Wie viele Muffins waren es insgesamt?"
laut Blackland.

Stimmt. Bin auch irritiert.
Er hatte geschrieben: Wie viele waren es?
Der Verlag: Wie viele Muffins waren es?

cartridge_case schrieb:
Das ist mir klar. Ich frage, was die ursprüngliche Aufgabenstellung war.

Genau so, wie ich im Eingangspost schrieb:

Im Mathebuch steht: "Wie viele waren es?" und nichts anderes. Warum das Lektorat jetzt "Muffins" eingeschmuggelt hat, ist mir nicht bekannt und auch schleierhaft. :freak:

@Blackland:
Hast du die Lehrerin über die Antwort des Verlages in Kenntnis gesetzt, wie hat sie reagiert?

Helibob schrieb:
@Blackland:
Hast du die Lehrerin über die Antwort des Verlages in Kenntnis gesetzt, wie hat sie reagiert?

Nein, es sind doch Ferien. ;)

Sie bekommt jedoch ne Kopie + den Stempel, da kenn ich nix! :evillol:

Die hat doch den Stempel gar nicht verdient!

Haudrauff schrieb:
Die hat doch den Stempel gar nicht verdient!

Ja ich weiß - den anderen den Stempel geben zu können und nicht sich selbst ist doch "Strafe" genug. :D

Zudem bin ich nicht quängelnd nachtragend und mir reicht es, dass der korrekt aufgezeigte Rechenweg auch der (gewollte) tatsächlich richtige ist.

Herzlich gelacht bei dem thread besonders über die Auslegungen abseits der Pfade.
Aber Respekt das der Verlag sich gemeldet hat dazu - macht denk ich auch nicht jeder.

Kannste den Stempel vll mal hochladen? Gespannt wie der ausschaut.

Zurück
Oben