Fehler in der Explorer.exe

undertaker1988

Lt. Junior Grade
Tach Leute. Gestern hab ich das Programm Trillian geschlossen und da hing sich mein Rechner auf. Die Musik lief zwar weiter aber ich konnte nichts mehr machen. Also ging ich in den Taskmanager und hab da ein paar laufende Programme beendet. Desweiteren hab ich meines Wissens nach auch die Explorer.exe beendet. Nach dem ich das tat, sah ich auf meinen Bildschirm nichts mehr außer das Hintergrundbild und den Taskmanager. Kein Arbeitsplatz, kein Papierkorb, nichts.

Ich fuhr den Pc runter und anschließend wieder hoch. Er zeigte nun meinen Bildschirm wieder richtig an, bis auf die Leiste unten. Dort waren alle Icons verschwunden bis auf das Startsymbol. Als ich, mit der Maus, auf die Leiste fuhr bekam die Maus das aussehen einer Sanduhr. Ladezeichen. Naja ich hab ihn dann eine halbe Stunde nicht mehr angerührt, aber es tat sich nichts. Das heißt ich kann nicht auf "Start" etc mehr zugreifen.

Das einzige was ich kann ist über den Taskmanager zu Ausführen.
So kam ich jetzt auch ins Internet.
Meine vermutung ist, dass die Explorer.exe etwas damit zu tun hat, aber sicher bin ich mir nicht.
Ich benutze Windows Xp.

Bin über jeden Ratschlag sehr erfreut.

Versuch den Explorer Task neu zustarten.

STRG+ALT+ENTF --> Datei --> neuer Task (ausführen) --> Explorer.exe

Wenn sich der Explorer aber oft bei dir aufhängt, dann ist entweder dein System zu stark verseucht, oder aber der Speicher läuft instabil.

Hi undertaker,

die Exporer.exe steuerte die Oberfläche von Windows. Diese solltest du, wenn überhaupt, nur im äußeersten Notfall beenden (z.B. sie verursacht eine Prozessorauslastung von 100%). Danach kannst du sie starten indem du im Taskmanager auf Ausführenklickst und explorer eingibst, dann sollte es wieder einwandfrei funktionieren (einfach mal explorer.exe beenden und neustarten)

habe deinen fehler noch nie zuvor erlebt aber ich hoffe das das hilft.

MfG

Das glaubt man kaum einmal "explorer.exe" eingeben und alles funkt wunderbar. Habter fein gemacht jungs ;-)

Big Greetz FloW

So, Problem ist behoben. Hab einfach Pc geplätet und fertig. Jetzt läuft auch alles gleich viel schneller.

Zurück
Oben