Fehler in SPSS Syntax - recode-Befehl mit thru

Smash32

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.854
Hey Community,

tut mir leid wenn es hier falsch ist, ich weiß jedoch auch nicht wo mein anliegen reinpasst.
Aktuell werte ich einen Datensatz in SPSS aus und muss dafür einen Index bilden.
Die Reliabilität habe ich gemessen, Cronbachs Alpha ist groß genug und ich habe den Index gebildet.
Das Skalenniveau war Quasiintervallskaliert, es war eine Likertskala.

Nach dem zusammenfassen wollte ich nun die Werte recodieren.
Hierzu nutze ich folgenden Befehl:

recode ind_vert_ins (1,0 thru 1,45 = 1) (1,55 thru 2,45 = 2) (2,55 thru 3,45 = 30) (3,55 thru 4,45 = 4) (4,55 thru 5,45 = 5)
(5,55 thru 6,45 = 6) (6,55 thru 7,0 = 7) into vert_ins.

fre vert_ins.


Als Fehlermeldung bekomme ich:

50 recode Im Befehl RECODE ist in einer Werteliste der Wert, der dem Schlüsselwort THRU vorausgeht, größer als der auf das Schlüsselwort folgende Wert.

Aber ich verstehe das Problem einfach nicht, das das Programm hat.
Es ist doch kein Wert vor thru größer als danach?!

Auf Wunsch kann ich auch den Datensatz und die Syntax bereitstellen.
Hoffe jemand hier hat einen Rat.
 
Smash32 schrieb:
tut mir leid wenn es hier falsch ist,
Aktuell werte ich einen Datensatz in SPSS aus und muss dafür einen Index bilden.
Aber ich verstehe das Problem einfach nicht,
Und jetzt suchste nen Volkshochschulkurs oder willst fragen, ob ein Informatikstudium weiter hilft? :-)
 
Probier mal einen Punkt statt eines Kommas als Dezimaltrennzeichen:

Code:
recode ind_vert_ins (1.0 thru 1.45 = 1) (1.55 thru 2.45 = 2) (2.55 thru 3.45 = 30) (3.55 thru 4.45 = 4) (4.55 thru 5.45 = 5) (5.55 thru 6.45 = 6) (6.55 thru 7.0 = 7) into vert_ins.
 
@Andy, ich weiß nicht wirklich was dein Kommentar bedeuten soll?
Ich weiß wie das Programm funktioniert und ich habe diesen Befehl schon häufig bei anderen Auswertungen angewendet, aber hier kann ich leider nicht erkennen wo das Programm das Problem sieht?

@cx01 super! Danke! es hat funktioniert.
Wundert mich das er es mit , nicht genommen hat, ich habe den Code aus einer anderen Syntax von mir übernommen wo es einwandfrei funktioniert hat.
 
Smash32 schrieb:
@cx01 super! Danke! es hat funktioniert.
Wundert mich das er es mit , nicht genommen hat, ich habe den Code aus einer anderen Syntax von mir übernommen wo es einwandfrei funktioniert hat.

SPSS/IBM ist amerikanisch (wie auch die meisten Programmiersprachen) und somit gibt es keine Kommas als Dezimaltrennzeichen.
 
Zurück
Oben