Fehler in WMI, DCOM, Onlineupdate

hal9000

Captain
hallo leute, jetzt hab ich "endlich" auch mal wieder ein problem. die überschrift gibt nen kurzen überblick. bemerkt hab ich es gestern, das der win-defender kein update macht. er sagt mir, unable to complete the update: 0x80040154. klasse nicht registriert. kuck ich mir die abhängigkeiten in den diensten an, kommt die meldung interface: klasse nicht registriert. versuch ich ein online-update, sagt er mir, das für das update benötigte dateien nicht mehr da sind. er will dann neu registrieren und installieren. das alles in einer endlosschleife. die erweiterten eigenschaften der lan-verbindung sagen mir , das sie nicht angezeigt werden können, weil die infos der wmi beschädigt sein könnten. dcom sagt mir, das der server {E9376CC6-121A-447E-81CF-D8BCC200007C} nicht registriert werden konnte. systeminformation geht natürlich auch nicht. lange hab ich gesucht, aber keine endgültige lösung gefunden. systemwiederherstellung hat nix gebracht, reparaturinstallation eben hat auch nix gebracht.

zum system: xp home mit allen sp's und patches, viren und sonstiger schädlinge frei. bevor ich das system (leider) neu aufsetze, frag ich doch lieber mal nach ;) .

p.s. wenn ich in letzter zeit kaum da war, liegt das nur daran, das nachwuchs da ist und viel zeit beansprucht.

Hallo hal9000, also das nenn Ich ja mal ein heftiges Problem, aber sowas ist ja meine Spezialität!;)

Versuch mal folgendes: Dienste - Automatische Updates (hab jetzt den genauen deutschen Namen nicht, hier gibts nur englische Clients), der Dienst hat den internen Namen wuauserv

Dort auf Eigenschaften -> Reiter Anmelden -> Dort den Punkt "Dieses Konto" aktivieren.

Zwischenzeitlich auf Remote Registry gehen, auch wieder auf den Anmelden Reiter, hier die Konto-Info NT AUTHORITY\LocalService in einen Text-Editor kopieren und in der Maske selbst das Passwort markieren und mit Strg-C kopieren (geht nicht anders!)

Diese Infos dann beim Update Dienst eintragen, also erst das PW aus dem Clipboard und dann den Namen.

Danach sollte es eigentlich funzen, wenn nicht, beschreib mal die neuen Fehlermeldungen!:D

my2cents

PCB

danke.
ich hab folgendes gemacht: ich war im obi :freak: und hab danach das system platt gemacht. eine remoteregistry hab ich unter xp home nicht in den diensten. der dienst automatische updates ist im neu aufgesetzten system genau so eingerichtet, wie er im alten war.
grüße

Zurück
Oben