Fehler KDE Discover: Verfügbare Aktualisierungen, OB

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.259
Hallo,

Ich verwende seit heute wieder Arch Linux x64 in der aktuellsten version.

Unten rechts am Bildschirmrand pochten heute zwei mal das Discover Fenster mit der Meldung
"Verfügbare Aktualisierungen" auf.
Ich klicke auf Aktualisierungen ansehen, es öffnet sich Discover mit den zu aktualisierten Programmen.

Unten am Discover Fenster steht, "extra:konnte Paket nicht finden oder lesen, rechts daneben stehen
dann die Pakete die aktualisiert werden soll und ganz rechts "0B".

In der Mitte des Discover Fenster steht "Aktualisierungen werden geholt" und darunter ein
fortlaufender Balken, im Anschluß der Aktualisierung steht dann "Discover aktuell".

Pakete lassen sich aber problemlos von Discover installieren.

Ich frage mich jetzt, sind die Programme in Discover aktuell ?

Ich habe im Arch Wiki und Google nichts gefunden was auf diesen Fehler hinweist, ist das ein Bug von KDE,
und was kann ich machen ?
 
Ich gehe mal von aus, das du per copy & paste das in 3 weiteren Foren angefragt hast, wie du es sonst auch immer tust. Dauer-Distrohopping ist nicht zielführend.
Warum nicht einfach den Bug bei KDE melden und Terminal nutzen!?
 
NameHere schrieb:
Ich gehe mal von aus, das du per copy & paste das in 3 weiteren Foren angefragt hast, wie du es sonst auch immer tust. Dauer-Distrohopping ist nicht zielführend.
Warum nicht einfach den Bug bei KDE melden und Terminal nutzen!?
Nein, das habe ich nicht.

Unter EndeavourOS gibt es den Fehler bei mir auch, unter openSUSE Tumbleweed nicht.
 
Paul09 schrieb:
Ich verwende seit heute wieder Arch Linux x64 in der aktuellsten version.
Es gibt keine Versionen. Was genau verwendest du? Wenn du Arch nutzt, kannst du deine Paketliste mal veröffentlichen, was du alles installiert hast? packagekit-qt5 dabei? Hast du zusätzlich etwas eingerichtet? PolicyKit, AppArmor oder sowas?
 
wie veröffentlicht man eine Paketliste ?

packagekit-qt5 und pyqt5 sind installiert, PolicyKit, AppArmor ist nicht eingerichtet.

core, extra und community sind im Discover aktiviert.

Da Discover unter openSUSE Tumbleweed reibungslos funktioniert, aber unter Arch Linux und
EndeavourOS nicht, gehe ich davon aus, das es an Arch liegt.
 
Paul09 schrieb:
wie veröffentlicht man eine Paketliste ?
Ich meinte die Pakete, die du installiert hast, um zum jetzigen System zu kommen. Welche Metapakete, etc.

Code:
plasma-discover --listbackends
plasma-discover --listmodes
plasma-discover-update --backends flatpak  # einzeln aktualisieren nach Backend
zeigt dir, was du aktuell verfügbar hast. Falls du PackageKit hast, könnte
Code:
pkcheck --list-temp  # als user
pkaction --verbose | less  # lange liste ;)
noch ein paar Infos geben. Aber ich vermute eher nicht.
 
Welchen Code, und wie poste ich es, habe es lange nicht mehr gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul09 schrieb:
Unter EndeavourOS gibt es den Fehler bei mir auch, unter openSUSE Tumbleweed nicht.
KDE auf Tumbleweed hat den Fehler nicht mehr? Interessant. Discover hatte ich zeitnah verbannt, auch deshalb. Nur für den Fall das du jemals wieder Discover mit Tumbleweed verwendest, best practice ist dort YaST oder Packetmanager im Terminal, nie Discover. Las ich so.
 
Paul09 schrieb:
Welchen Code, und wie poste ich es, habe es lange nicht mehr gemacht.
Was genau möchtest du wissen? Code-Tags sind [CODE]…[/CODE] f
ür einen Block oder [icode]…[/icode] für innheralb des Satzes.
 
Ich verwende Discover eigentlich nur, weil es am einfachsten ist, Software bzw.Pakete
zu installieren und deinstallieren.
 
Das ist doch alles im Menü zu finden, einfach mal durchklicken. (Im Menü von dem Editor zum Beitrag schreiben)
 
Code:
[paul@paul ~]$ plasma-discover --listbackends
Icon theme "Papirus" not found.
Icon theme "Numix" not found.
Verfügbare Backends:
 * flatpak-backend
 * packagekit-backend
 * kns-backend
 * fwupd-backend
[paul@paul ~]$ plasma-discover --listmodes
Icon theme "Papirus" not found.
Icon theme "Numix" not found.
QObject::startTimer: Timers cannot have negative intervals
kf.coreaddons: no metadata found in "/usr/lib/qt/plugins/kf5/kio/desktop.so" "Failed to extract plugin meta data from '/usr/lib/qt/plugins/kf5/kio/desktop.so'"
kf.coreaddons: no metadata found in "/usr/lib/qt/plugins/kf5/kio/applications.so" "Failed to extract plugin meta data from '/usr/lib/qt/plugins/kf5/kio/applications.so'"
Verfügbare Modi:
 * Browsing
 * Installed
 * Search
 * Update
 * Sources
 * About
[paul@paul ~]$ plasma-discover-update --backends flatpak  # einzeln aktualisieren nach Backend
Icon theme "Papirus" not found.
Icon theme "Numix" not found.
org.kde.plasma.libdiscover: error loading "flatpak-backend" "Cannot load library /usr/lib/qt/plugins/discover/flatpak-backend.so: (libflatpak.so.0: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)" QJsonObject({"IID":"org.kde.muon.AbstractResourcesBackendFactory","archreq":0,"className":"FlatpakBackendFactory","debug":false,"version":331520})
org.kde.plasma.libdiscover: Didn't find any Discover backend!
org.kde.plasma.libdiscover: Couldn't find any backends
 
Wenn du flatpak nicht nutzt, ist das normal. Versuche es mal mit
Code:
plasma-discover-update --backends kns  # kde community krempel
plasma-discover-update --backends  packagekit  # qt packagekit
 
Ich habe Discover mit sudo pacman -R packagekit-qt5 und sudo pacman -R discover
bereits entfernt, und wird vorerst auch nicht mehr installiert.
 
Zurück
Oben