Fehler nach Updates

sCorporation

Lieutenant
Hallo
Ich hab gestern das erste mal die Software Driver Booster 6 Free für Treiberupdates benutzt und seitdem folgenden Fehler:

https://www.twitch.tv/scorporation/clip/FunnyWittyDonkeyDoggo?filter=clips&range=7d&sort=time

Ich hatte das während ich PubG und Hunt gespielt habe und eben leider auch nur auf dem Desktop. während ich Musik gehört habe :( Vorher trat das Problem nicht auf. Ich weiß, man sollte solche Programme eigentlich nicht nutzen. Nun ich hab mich leider überreden lassen und die Leute nutzen dies auch schon über Jahre.

Da ich 2 PCs habe, habe ich es bei beiden gemacht und bei einem scheint es keine Probleme gemacht zu haben, aber bei meinem Gaming PC. Nun meine Frage, kann man das Problem eingrenzen? Folgendes hab ich getestet:

Grafikkarte:
  • Temperatur ok (70-80 Grad bei voller Auslastung)
  • Stresstest ohne Probleme durchgelaufen
CPU:
  • Temperatur ok (60-70 Grad bei 100% Auslastung)
  • Stresstest nach 1h manuell abgebrochen, da keine weiteren Probleme
RAM-Speicher
  • keine Probleme
Habe gestern es 3mal erlebt während des Spielens. 2x ist es nach gefühlt 5 sek. weiter gegangen und beim 3. mal blieb der Bildschirm schwarz

Update laut der Software Liste:

Bild 1
Bild 2

Bevor ich evtl. Win 10 neu drauf haue, vielleicht hat vorher einer den rettenden Tipp. Ich kann leider nicht sagen, was es für ein Fehler ist und ob es Hardware oder Software technisch passiert. Auch leider nicht reproduzierbar, da es sehr sporadisch passiert :( Vielleicht kann man das irgendwo auslesen?

Danke euch schonmal

LG
Stefan

PS.: Mein Setup seht ihr in der Signatur
PPS.: Wusste nicht genau, wo ins Forum das gehört. Bitte verschieben, falls falsch...
PPPS.: Den Support von dem Programm habe ich auch schon geschrieben

Die Treiber beim Hersteller Deiner Hardware beziehen und die installieren! Wer Driver Booster und Co benutzt, bekommt meist alles, aber keine korrekten Treiber. Und alle halbe Jahre mal bei dem nachzusehen, der die Hardware produziert, ist ja nicht wirklich viel Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Von solcher "Software" bitte die Hände lassen!

Also ich würde das komplette System neu aufsetzen,ist Aufwendig muss aber Sein.

So nach langen weiteren Tests und auch Windows komplett neu und refresh Installation bleibt das Problem weiterhin bestehen. Ich habe nun folgendes gemacht:

• Win 10 komplett neu installiert und alles up to date
  • alle Treiber sind aktuell (incl. BIOS)
  • habe das BIOS auf Standardeinstellung (incl. keinem XMP Profil)
  • Grafik Stresstest (Furmark - 2 Std.)
  • CPU Stresstest (Prime 95 - 2 Std.)
  • RAM Speicher Memtest (3 Std. - keine Fehler)
  • Crystaldisk - Alle Festplatten stehen auf gut und haben auch keine Errors
Fehler tritt auf egal wann. Leider nicht reproduzierbar weil ich mal nach 1 Std. schon, mal nach 6 Std. aber bis jetzt zumindest täglich mind. 1x. Bei den Test gab es nirgends dieses Problem. Alles lief einwandfrei. Selbst auf dem Desktop beim Musik hören passiert dieser Freeze. Keine Fehlermeldung, auch in den Win Logs steht leider nichts :( Freeze hält so 2-4 Sek. an und es geht dann einfach weiter als wenn nichts passiert ist. Weiß auch nicht, ob es überhaupt ein Windows Fehler ist aber hab leider keine passende Kategorie gefunden, da ich nicht weiß was diesen Fehler auslöst.

Vielleicht hat der eine oder andere noch nen guten Tipp oder Idee was ich noch ausprobieren kann oder sollte?

Da ich mit nem Mischpult arbeite, kann es evtl. davon kommen, was ich aber nicht glaube?

Ich bin echt mit meinen Ideen am Ende und werde am Montag mich mit Caseking in Verbindung setzen, da ich dort den PC gekauft habe.
Fehler ist seit dem 27.08.2019 aufgetreten. Vorher war alles ok. Habe wie oben schon erwähnt dort Driver Booster 6 genutzt und daher Win nun neu gemacht. Aber leider behebt das den Fehler nicht :(

Vielen Dank für eure Ideen und/oder Hilfe

LG

sCorporation schrieb:
RAM Speicher Memtest (3 Std. - keine Fehler)
Für 16GB war der Test fiel zu kurz. memtest86 sollte mindestens 3 Passes durchlaufen.
sCorporation schrieb:
Crystaldisk - Alle Festplatten stehen auf gut und haben auch keine Errors
Diese Werte sind nichtssagend. Du musst schon die ganzen Details hier einstellen.

Ansonsten lass mal den Taskmanager mitlaufen und guck nach einem Freeze ob es besondere Auslastungen gab. Solche kurzen Freezes sind typisch für ein Datenträgerproblem.
Wenn du dein Mischpult, oder andere (USB-)Pheripherie als Fehlerursache ausschließen willst, musst du die halt mal abstecken.

Darlis schrieb:
Für 16GB war der Test fiel zu kurz. memtest86 sollte mindestens 3 Passes durchlaufen.
Der Test hat insgesamt 4 Phases in 3 Std. durch gemacht.

Darlis schrieb:
Ansonsten lass mal den Taskmanager mitlaufen und guck nach einem Freeze ob es besondere Auslastungen gab. Solche kurzen Freezes sind typisch für ein Datenträgerproblem.
Es wäre gut, wenn ich die Festplatten in irgend ner Form testen kann ausser mit Crystal Disk Info?

Bilder von Crystal Disk hänge ich an

https://prnt.sc/p0fzsr
https://prnt.sc/p0g06s
https://prnt.sc/p0g0az
https://prnt.sc/p0g0gh

sCorporation schrieb:
Der Test hat insgesamt 4 Phases in 3 Std. durch gemacht.
memtest86 nutzt keine Phases, du hast irgend ein anderes Tool verwendet.

Kannst du den PC testweise ohne Laufwerk e: betreiben? Was ist mit Disk 3? Brauchst du das? Außerdem fehlen die letzten Attribute.

In deinem Profil steht i7-8700K @5,0GHz, der kann aber max. 4,7 im Turbo. D.h. du hast übertaktet? Schon mal ein Bios-Reset gemacht und mit Standard-Einstellungen getestet?

Nein es ist MemTest gewesen... Bin gerade nicht am PC, kann aber später ein Foto ran hängen.

MEMTEST

Warum ohne Laufwerk e: und welche Attribute fehlen? Mehr zeigt er mir leider nicht an ausser auf den Screenshots.

BIOS ist auf Standard zurück gesetzt... Auch xmp Profil ist deaktiviert...

Zuletzt bearbeitet:
refresh Installation
Eine Refresh installation ist was?
Scheind ja wohl keine richtige clean Installation von 1903 mit löschen von allen Partitionen auf der SDD zu sein.
Überhaupt im Uefi GPT Modus Installiert ?
Gelaber von Billig Key bitte ignorieren.
Screens von der Datenträgerverwaltung und dann bitte mal hier direkt hochladen.
Ergänzung ()

Deinen Fehler mal irgendwie Beschreiben könntest du auch.
Denn so wirklich erkenne ich nichts im Video da ich mit dem Spiele Bild schon überfordert bin.
Hier ist Windows 10 und bei mir ist nichtmal Moorhuhn drauf.

Anhänge

• 1903 HP Clean 02.08.2019.PNG
    1903 HP Clean 02.08.2019.PNG
    136,3 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Eine Refresh installation ist was?
Scheind ja wohl keine richtige clean Installation von 1903 mit löschen von allen Partitionen auf der SDD zu sein.
Überhaupt im Uefi GPT Modus Installiert ?
Gelaber von Billig Key bitte ignorieren.
Also Windows wirklich Partition gelöscht und komplett neu installiert. Wie auch im Video beschrieben
Terrier schrieb:
Screens von der Datenträgerverwaltung und dann bitte mal hier direkt hochladen.
Datenträgerverwaltung
Terrier schrieb:
Deinen Fehler mal irgendwie Beschreiben könntest du auch.
Denn so wirklich erkenne ich nichts im Video da ich mit dem Spiele Bild schon überfordert bin.
Hier ist Windows 10 und bei mir ist nichtmal Moorhuhn drauf.
Naja anhand des Clips hört man doch klar und deutlich wie der PC freezed und das passiert mir halt auch ab und an sogar nur beim Musik hören auf dem Desktop.

Sieht soweit gut aus. Was du noch machen könntest: Den Energiesparplan "Höchstleistung" testen.

Morgen werd ich erstmal den RAM Speicher austauschen und schauen, ob es daran liegt. Lt. Caseking klingt das Problem zu 80% nach defektem RAM Speicher

Zurück
Oben