Fehler bei Windows Update 0x800f0831

Baltimore schrieb:
Der /StartComponentCleanup Schalter ist ja gerade der Übeltäter!
Unter Windows 11, ja.
Unter Windows 10 funktioniert der Schalter noch, wie erwähnt. Jedenfalls bei meinem System.

Baltimore schrieb:
Pakete gelöscht werden, die noch benötigt werden
Ich habe dafür ein PS-Skript, das nur die Pakete löscht, die nicht mehr benötigt werden.
Hier ein Code-Schnipsel, mit dem die Abfrage vor dem Löschvorgang sichergestellt ist:

PowerShell:
$Output = @(
        Dism.exe /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore
    )
    $Cleanup = $Output | Select-String "Bereinigung des Komponentenspeichers empfohlen : (\w*)" | ForEach-Object {$_.Matches.Groups[1].Value}
    If ($Cleanup -Eq 'Ja')
    {
        Dism.exe /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
    }
    Else
    {
        [System.Environment]::Exit(0)
    }

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
snoogans schrieb:
Da könnte schon der Fehler liegen.
Mit welchem Programm denn?

Wenn du die alte SSD noch hast, kannst du es damit noch einmal testen.
Da ist bestimmt etwas schiefgegangen.

Der Fehler war bereits vor dem Klonen vorhanden.

Inplace Reperatur funktioniert eigentlich in 80% der Fälle. Bei den restlichen Fällen muss man halt in den Logs nachschauen, welche Software/Dienst/Treiber das Inplace verhindert.

Mit /AnalyzeComponentStore werden nur die Pakete ermittelt, die freigegeben werden können und mit /StartComponentCleanup werden sie gelöscht.

Wie aber ein bereits gelöschtes Paket -und das ist hier der Fall- über einen "Clean-Befehl" wiederhergestellt werden kann, vermag hier wohl niemand schlüssig zu erklären.
Was nicht vorhanden ist, das kann man auch nicht reparieren. Auf keinem System geht das!

Das mit der Inplace Reparatur hat damals gut funktioniert. Daten wurden erhalten, hat einwandfrei geklappt.

Zurück
Oben