digiTALE
Lt. Junior Grade
Tach gesagt,
bin gerade dabei eine Homepage zu gestalten. Beim Gästebuch wollte ich das man beim Eintrag auch die Möglichkeit hat ein Userbild von sich mit Hochzuladen der beim Gästebucheintrag mit angezeigt wird.
Ich habe auch ein Script gefunden aber dieser gibt mir ein PHP Fehler aus und weiss nich wie ich den beheben soll.
Kann dann mir auch jemand sagen wie ich prüfen kann das eine Bildgrösse von 96x96px nicht überschritten werden darf!?
Warning: copy(images/chriz_chin.jpg): failed to open stream: No such file or directory in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/chrizhome/upload.php on line 28
mfg digiTALE
bin gerade dabei eine Homepage zu gestalten. Beim Gästebuch wollte ich das man beim Eintrag auch die Möglichkeit hat ein Userbild von sich mit Hochzuladen der beim Gästebucheintrag mit angezeigt wird.
Ich habe auch ein Script gefunden aber dieser gibt mir ein PHP Fehler aus und weiss nich wie ich den beheben soll.
Kann dann mir auch jemand sagen wie ich prüfen kann das eine Bildgrösse von 96x96px nicht überschritten werden darf!?
Warning: copy(images/chriz_chin.jpg): failed to open stream: No such file or directory in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/chrizhome/upload.php on line 28
PHP:
<?php
$extlimit = "yes"; //Limitiertes Enden?
$limitedext = array(".gif",".jpg",".png",".jpeg"); //Erlaubte Endungen
$sizelimit = "yes"; //Limitierte Größe ?
$sizebytes = "10240"; //Grösen limit in kb
if($senden){
if($bilddatei!= "") {
if (($sizelimit == "yes") && ($bilddatei_size > $sizebytes)) {
echo "Die Bilddateiname ist zu gross, sie darf mamimal $sizebytes bytes sein.";
}
$ext = strrchr($bilddatei_name,'.');
if (($extlimit == "yes") && (!in_array($ext,$limitedext))) {
echo "Die Bilddateiname hat nicht die richtige Endung.";
}
//Der Ordner images liegt auf dem Server, dort werde die Bilder kopiert.
//falls im images Ordner der Name der Bilddatei schon existiert, dann soll eine Fehlermeldung kommen.
elseif (file_exists("images/$bilddatei_name")) {
echo "Die Bilddateiname existiert bereits. Bitte ändere deine Bilddateiname und versuche es nochmal.";
}
//ansonsten wird die Datei im Ordner images kopiert
else{
copy($bilddatei,"images/$bilddatei_name");
} }//if($bilddatei!= "") {
}//if($senden)
//im formular muss unbedingt enctype="multipart/form-data" enthalten!
?>
<form name="mf" action="upload.php" method="post" enctype="multipart/form-data">
<input type='submit' NAME='senden' VALUE='Bild hochladen'>
Bild:<input type='file' name='bilddatei' value='durchsuchen'>
</form>
mfg digiTALE