Fehlerbild (Monitor kein Bild, Maus&Tastatur kein Strom) verschwindet nach Staubentfernung - weitere Maßnahmen sinnvoll?

Orionatus

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
114
Hallo zusammen,

Meine Mutter nutzt meinen alten Gaming-PC aus 2010 als Office PC und zum surfen / Youtube-Videos schauen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 870 4x2,93 GHz // Kühler: Xigmatek Gaia SD-1283
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB DDR3-1333 Samsung
  • Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD4
  • Netzteil: Enermax 625 Pro 82+
  • Gehäuse: Fractal Define R3
  • Grafikkarte: Gainward GTX 460 Goes like Hell 1GB
  • HDD / SSD: Intel X25-M 120GB & Samsung HD103SJ Spinpoint 1TB
  • EDIT: Monitor ist ein Eizo L778

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Letzte Woche wurde meine Unterstützung angefragt, weil der PC nicht mehr startet.

Ablauf war wohl wie folgt:
  • PC fuhr nicht runter - also hat Sie den Stecker gezogen.
  • PC startete am nächsten Tag nicht mehr.
  • Folgendes Fehlerbild am nächsten Tag konnte ich dann verifizieren:
  • PC scheint zu starten - aber Maus, Tastatur bekommen keinen Strom und der Monitor bleibt ebenfalls schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Komplette Staubreinigung (nach 5 Jahren ohne Innenreinigung: da helfen Staubfilter auch nix, etwas Staub kommt immer rein) - sagen wir so, soviel Staub hatte ich noch nie in einem PC ;-)
  • alle externen Kabel auf korrekten Sitz überprüft - alles in bester Ordnung.
  • Ram, Grafikkarte auf korrekten Sitz überprüft- alles in bester Ordnung.

Ergebnis: PC startet ganz normal, Maus, Tastatur funktionieren, Monitor gibt auch wieder das Bild korrekt aus.

Ereignisanzeige von Windows überprüft - keine Fehler oder Warnungen vorhanden (außer passend zur o.g. Beschreibung, dass das System 1x nicht korrekt runtergefahren wurde).

Geplantes TODO: Backup durchführen, damit nicht die Kochrezept-Sammlung o.ä. verloren geht.

Meine Fragen:
Kann man aus der Fehlerbeschreibung und dem Fehlerbild schließen, dass demnächst Komponenten ihren Geist aufgeben?
Kann/sollte ich noch irgendwas überprüfen?!

Vielen Dank und viele Grüße

Orionatus
 
Orionatus schrieb:
PC fuhr nicht runter
Orionatus schrieb:
PC scheint zu starten - aber Maus, Tastatur bekommen keinen Strom und der Monitor bleibt ebenfalls schwarz.
Diese Dinge habe ich auch mal erlebt, Grund war instabiler RAM. System war damals ein i7 4790 und 1x 8GB DDR3 1866 von G.Skill. Bei mehr als 1333Mhz hat der RAM jedes Mal Faxen gemacht, egal welche Spannung etc. Hatte sich wohl nicht so gut mit dem Board vertragen. Mit einem Kit von einem anderen Hersteller waren die Probleme dann weg.

Da das System bei dir aber schon ewig ohne Probleme gelaufen ist kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass der RAM schuld ist. Im Zweifel kannst du z.B. mal MemTest laufen lassen.
 
Vor 10 Jahren hatte ich den RAM "auf Herz und Nieren" geprüft, wie immer bei der Inbetriebnahme eines neuen PCs. War damals fehlerfrei.

Danke ich nehms auf die TODO-Liste, wenn ich das Backup mache.
 
Orionatus schrieb:
Geplantes TODO: Backup durchführen, damit nicht die Kochrezept-Sammlung o.ä. verloren geht.

Meine Fragen:
Kann man aus der Fehlerbeschreibung und dem Fehlerbild schließen, dass demnächst Komponenten ihren Geist aufgeben?
Kann/sollte ich noch irgendwas überprüfen?!

Backup ist definitiv schonmal eine sehr gute Idee! Auch sollten HDD + SSD intensiv gecheckt werden (mit HDTune Smart-Werte testen und langsamen Error Scan laufen lassen).
Ich würde der Plattform keine lang Lebensdauer mehr zutrauen, schon alleine wegen des vielen Staubes. Netzteil, Board und Grafikkarte sind nunmal typische Verschleißteile, die gerade unnötige Hitze durch Staub nicht mögen. Also lieber kein Geld mehr reinstecken, sondern eher beim nächsten Defekt/Problem an eine komplette Neuanschaffung denken.
 
Geld reinstecken ist definitiv nicht mehr geplant. Würde dann wahrscheinlich eher wieder so ablaufen, dass ich mir einen neuen Rechner kaufe und den alten vererbe. Müsste nur gerade aufgrund der Verfügbarkeiten und Preise der aktuellen Teile nicht sein ;-)

Danke, ich nehmen den Status der HDDs checken auch noch auf die TODO-Liste.
 
Zurück
Oben