Fehlerbildschirm: Welches Hardware-Teil schadhaft?

nystaderms

Newbie
Hallo,

hin und wieder habe ich in letzter Zeit Abstürze beim Booten als auch im laufenden Betrieb (Spiele/Browser). Charakteristisch sind die Fehlerbildschirme wie beigefügt. Ich vermute, dass bald etwas etwas richtig kaputt geht.

Welches Hardwareteil sollte ich eurer Meinung nach im Blick behalten/austauschen?

Danke für Hinweise.

Gruß
N.

IMG_20191213_172744745.jpg

IMG_20191213_172647893_MP.jpg

gk ist hin

Falls eine IGP verwendet wird, dann würde ich mal eine Grafikkarte einbauen.
Ansonsten kann man zur Not noch das Bildschirmkabel wechseln (HDMI oder DVI). Wenn das nichts hilft, dann ist es die Grafikkarte, die das zeitliche segnen wird.

"dass bald etwas richtig kaputt geht".... ja, lol.. der war gut :-) Da IST schon was richtig kaputt. (oder krank übertaktet) Sieht stark nach Grafikkarte aus.. vielleicht willste den Monitor noch endgültig ausklammern und mal woanders testweise dranhängen..

So viele Hinweise zur Hardware... da wird es schwer sich für das wahrscheinlichste zu entscheiden.
Bei Probleme IMMER die Hardware mit angeben. Auch welches BS genutzt wird und auf welchen Stand es ist.

Aber eines ist in jeden Fall sicher. Die Grafikkarte ist im Eimer. Ob das jetzt eine dedizierte ist, oder nicht, wissen die Götter.... oder vielleicht auch der TE.

Danke für die Beiträge bisher.

Hardware/OS liefere ich mal nach:

Win 7, 64 Bit (Stand = aktuell, dh bis Einstellung der Win7Updates seit einiger Zeit)
Intel Core i5-4460 CPU @ 3.2 GHz 3.2 GHz
8 GB RAM (Hersteller kA)
AMD Radeon R9 200 Series
ASRock H97M Pro4

@ den Hinweis mit dem Kabel: Witzigerweise habe ich einen ähnlichen Screen einmal gehabt, als ich eine PS4 an dem Monitor hatte. Ich habe die jetzt lange nicht benutzt und weiß nicht mehr genau, ob ich es mit einem neuen Kabel in den Griff bekommen habe. Allerdings waren die Screens auch bei der PS4 selten (kein Dauerproblem). (Hat vermutlich nix damit zutun aber ich versuche sie mal anzuschließen.) Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass das nix mit dem Problem zu tun hat.

Dann schaue ich schonmal nach Graka Benchmarks und Preisen :O

Ok, die Grafikkarte ist schon ein eher älteres Modell, von dem her könnte die tatsächlich langsam den Geist aufgeben.
Um aber den Monitor oder gar ein geknicktes/defektes Kabel auszuschließen, könntest du deinen PC mit einem anderen Kabel an einem anderen Monitor (oder Fernseher) anschließen und probieren ob du den Fehler reproduzieren kannst.

Zurück
Oben