Fehlerhafte Anzeige Startoptionen bei mehreren Betriebssystemen

schubste

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
22
Hallo zusammen,
Ich habe mehrere Betriebssysteme auf unterschiedlichen Festplatten installiert. Beim Starten werden mir diese zur Auswahl angezeigt. Jetzt habe ich mir eingebildet, dass ich die Reihenfolge dieser Anzeige ändern müsste und konnte dies mit dem Tool EasyBCD auch erledigen. Nun bin ich mir leider nicht mehr sicher, was ich sonst noch getan habe. Seit dieser Änderung werden mir nun insgesamt 21 Startoptionen angezeigt. :confused_alt: (siehe Bilder) Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder bereinigt bekomme?
Im Endeffekt sollen da ja nur meine Betriebssysteme stehen. Hab auch schon im Bios sämtliche Einstellungen geprüft. Ich konnte aber nicht feststellen.

Herzlichen Dank für einen Tipp.
 

Anhänge

  • IMG_6910.jpg
    IMG_6910.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_6911.jpg
    IMG_6911.jpg
    2 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_6912.jpg
    IMG_6912.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_6913.jpg
    IMG_6913.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 125
wie schaut es den in msconfig aus? Da kannst du auch Einträge löschen.
 

Anhänge

  • 2023-01-29_114814.jpg
    2023-01-29_114814.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 91
im msconfig gibt es nur die Einträge der Betriebssysteme. Dort ist alles korrekt, auch meine geänderte Reihenfolge ist zu sehen.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
wie schaut es den in msconfig aus? Da kannst du auch Einträge löschen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-29 131639.png
    Screenshot 2023-01-29 131639.png
    24,5 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
starte mal die Eingabe (CMD) als Admin, dort bcdedit eingeben, kommen dort alle Einträge?
 
Jup, das habe ich schon getan, dort steht all der Mist drin, der mir beim Start angezeigt wird. 😁
Ergänzung ()

Übrigens, wenn ich zum booten auf die alte schwarze Ansicht zur Auswahl der Betriebssysteme wechsle, werden nur meine Betriebssysteme angezeigt. Irgendwie seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit solltest du diese löschen, es ist das Windows-Eigene Programm dafür!
geben Sie bcdedit / export c: \ bcdbackup ein, um eine Sicherungskopie Ihrer BCD-Einstellungen zu erstellen. Geben Sie anschließend bcdedit / v ein, um die derzeit auf Ihrem System vorhandenen Bootloader aufzulisten
Kopieren Sie die Kennung (die lange alphanumerische Zeichenfolge) des Bootloaders, den Sie löschen möchten. Geben Sie nun den Befehl bcdedit / delete {identifier} ein . Überprüfen Sie, ob Sie den richtigen Eintrag haben, und drücken Sie die Eingabetaste, um zu löschen.
https://de.tipsandtrics.com/how-delete-old-boot-menu-options-windows-10-753257
Ergänzung ()

schubste schrieb:
Übrigens, wenn ich zum booten auf die alte schwarze Ansicht zur Auswahl der Betriebssysteme wechsle, werden nur meine Betriebssysteme angezeigt. Irgendwie seltsam.
der blaue ist vom UEFI, der zeigt alles an, der schwarze ist von einem Windows-Laufwerk.
 
Danke für deine Antwort. Habe da auch schon rumprobiert. Die Eingabeaufforderung als Admin gestartet und bcdedit / export c: \ bcdbackup eingegeben. Da kommt immer die Meldung "Ein unbekannter Befehl wurde eingegeben" Das passiert fast bei jedem Befehl, außer wenn ich nur den Befehl bcdedit eingebe. Da listet es mir dann alles auf. Sobald ich den Befehl erweitere kommt die Fehlermeldung.
Ergänzung ()

Habs rausgefunden. der richtige Befehl lautet bcdedit.exe / export c: \ bcdbackup
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-29 144609.png
    Screenshot 2023-01-29 144609.png
    8,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
ist der Bootloader den auf C: ? Du hast ja mehrere Windows-Installationen.
 
der ist auf C: Es hat auch alles geklappt und war eine kleine Fleißarbeit. Jetzt ist alles so, wie es sein soll. Herzlichen Dank für deine Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Zurück
Oben