Fehlerhafte Ausgabe mit DIR und Platzhalter in Kommandozeile

5p0nG3

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
41
Hallo erstmal!

Ich hoffe ich habe das Thema hier richtig eingeordnet. Grundlegend handelt es sich um den Platzhalter (*) in Kommando unter Windows (System, Datei/Datenmanagement?). Falls dem nicht entspricht, gerne verschieben.

Beim Versuch mir DIR in der Windows-Konsole einen Ordnerinhalt aufzulisten, ist mir seit neuestem folgendes aufgefallen, das es Anzeigefehler gibt, wenn sich ein Unterstrich im Namen befindet.

Befehl:

DIR C:\Ordner\Datei*.bsp

Ausgabefenster:

Datei1_Beispiel1.bsp
Datei2_Beispiel2.bsp
Datei3_Beispiel3.bsp
Datei4_Beispiel4.bsp
Datei5_Beispiel5.bsp

soweit so gut, aber wenn ich nun eingebe:

Befehl:

DIR C:\Ordner\Datei1*.bsp

Eigentlich hatte ich erwartet, das mir nur die "Datei1_Beispiel1.bsp" ausgegeben wird. Tatsächlich ist es aber die gleiche Ausgabe.

Ausgabefenster:

Datei1_Beispiel1.bsp
Datei2_Beispiel2.bsp
Datei3_Beispiel3.bsp
Datei4_Beispiel4.bsp
Datei5_Beispiel5.bsp

Nun habe ich etwas herumgeschaut und probiert. Lösen konnte ich das Problem in dem ich folgendes eingab:

Befehl:

DIR C:\Ordner\Datei1_*.bsp

Ausgabefenster:

Datei1_Beispiel1.bsp

Das Ganze konnte ich mit DIR, XCopy sowie auch mit robocopy feststellen.
Geprüft auf folgenden Systemen: Windows Server2008.

Der Fehler tritt erst seit kurzem auf und ist mir bei diversen Skripten aufgefallen, welche eben mit robocopy arbeiteten.
Kann das mit aktuellen Windows Updates zusammenhängen? Ist das Ganze eventuell schon bekannt?
Mir ist das eben nur aufgefallen und hab mich eben mit diesem Workarround dort beholfen.

Ich bin gerade dabei weitere Skripte zu prüfen, ob sich dort alles wie geplant verhält oder ob dort auch Schwierigkeiten auftreten. Nicht das mir irgendwo ganze Ordner geleert werden, nur weil da der Unterstrich im Wege ist.

Ich hoffe Ihr konntet meinen Geschreibsel etwas folgen. Falls jemand hierzu etwas weiß, würde ich mich über paar Information sehr freuen. :D

Grüße
5p0nG3

Edit: Unter Windows7 gehts lokal, betrifft also nur Windows Server 2008 (weitere Server nicht getestet)
Edit2: Von Windows7 über den Netzwerkpfad (DIR \\Server\c$\Ordner\Datei1*.bsp) auf den Windows Server 2008, tritt das Phänomen wiederum auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dein problem nicht nachvollziehen


Code:
D:\test>dir
 Datenträger in Laufwerk D: ist SG-Data
 Volumeseriennummer: 041A-B812

 Verzeichnis von D:\test

11.10.2016  20:15    <DIR>          .
11.10.2016  20:15    <DIR>          ..
11.10.2016  20:09                 0 Datei1_Biepsiel.txt
11.10.2016  20:09                 0 Datei1_Biepsiel1.txt
11.10.2016  20:09                 0 Datei1_Biepsiel2.txt
11.10.2016  20:09                 0 Datei1_Biepsiel3.txt
11.10.2016  20:09                 0 Datei2_Biespiel.txt
11.10.2016  20:09                 0 Datei2_Biespiel1.txt
11.10.2016  20:09                 0 Datei3_Beispiel.txt
               7 Datei(en),              0 Bytes
               2 Verzeichnis(se), 1.692.627.689.472 Bytes frei
Code:
D:\test>dir Datei1*.txt
 Datenträger in Laufwerk D: ist SG-Data
 Volumeseriennummer: 041A-B812

 Verzeichnis von D:\test

11.10.2016  20:09                 0 Datei1_Biepsiel.txt
11.10.2016  20:09                 0 Datei1_Biepsiel1.txt
11.10.2016  20:09                 0 Datei1_Biepsiel2.txt
11.10.2016  20:09                 0 Datei1_Biepsiel3.txt
               4 Datei(en),              0 Bytes
               0 Verzeichnis(se), 1.692.627.689.472 Bytes frei
Code:
D:\test>dir Datei2_*.txt
 Datenträger in Laufwerk D: ist SG-Data
 Volumeseriennummer: 041A-B812

 Verzeichnis von D:\test

11.10.2016  20:09                 0 Datei2_Biespiel.txt
11.10.2016  20:09                 0 Datei2_Biespiel1.txt
               2 Datei(en),              0 Bytes
               0 Verzeichnis(se), 1.692.627.689.472 Bytes frei



/edit: selbst wenn ich auf ner anderen platte/partition/verzeichnis bin
Code:
C:\Windows\system32>dir D:\test\Datei*.txt
 Datenträger in Laufwerk D: ist SG-Data
 Volumeseriennummer: 041A-B812

 Verzeichnis von D:\test

11.10.2016  20:09                 0 Datei1_Biepsiel.txt
11.10.2016  20:09                 0 Datei1_Biepsiel1.txt
11.10.2016  20:09                 0 Datei1_Biepsiel2.txt
11.10.2016  20:09                 0 Datei1_Biepsiel3.txt
11.10.2016  20:09                 0 Datei2_Biespiel.txt
11.10.2016  20:09                 0 Datei2_Biespiel1.txt
11.10.2016  20:09                 0 Datei3_Beispiel.txt
               7 Datei(en),              0 Bytes
               0 Verzeichnis(se), 1.692.627.689.472 Bytes frei
Code:
C:\Windows\system32>dir D:\test\Datei1*.txt
 Datenträger in Laufwerk D: ist SG-Data
 Volumeseriennummer: 041A-B812

 Verzeichnis von D:\test

11.10.2016  20:09                 0 Datei1_Biepsiel.txt
11.10.2016  20:09                 0 Datei1_Biepsiel1.txt
11.10.2016  20:09                 0 Datei1_Biepsiel2.txt
11.10.2016  20:09                 0 Datei1_Biepsiel3.txt
               4 Datei(en),              0 Bytes
               0 Verzeichnis(se), 1.692.627.689.472 Bytes frei
Code:
C:\Windows\system32>dir D:\test\Datei2_*.txt
 Datenträger in Laufwerk D: ist SG-Data
 Volumeseriennummer: 041A-B812

 Verzeichnis von D:\test

11.10.2016  20:09                 0 Datei2_Biespiel.txt
11.10.2016  20:09                 0 Datei2_Biespiel1.txt
               2 Datei(en),              0 Bytes
               0 Verzeichnis(se), 1.692.627.689.472 Bytes frei
 
Zuletzt bearbeitet:
dateien mit platzhalter in nem ordner auflisten?
 
Ich kann dazu nur sagen, dass mein 2008er sich so verhält wie es von DIR zu erwarten wäre. Vielleicht ist mir ja ein Update entgangen O:-)

CN8
 
azereus schrieb:
kann dein problem nicht nachvollziehen
@azereus
Ja, wenn ich es nachvollziehen könnte, dann würde ich hier nicht fragen ;) . Fakt ist allerdings, das es genauso passiert ist und deswegen ein Script nicht richtig gelaufen ist, welches mit dem Task-Scheduler regelmäßig läuft. Trotzdem Danke für das durchtesten! Bist Du Update-Technisch aktuell mit Windows Server 2008?

emeraldmine schrieb:
was macht er dann ?
@emeraldmine
Die Idee hatte ich auch schon ausprobiert. Anführungszeichen helfen leider nicht dabei (ich habe auch andere Schreibweisen mit 'text' oder (text) ausprobiert).

cumulonimbus8 schrieb:
Ich kann dazu nur sagen, dass mein 2008er sich so verhält wie es von DIR zu erwarten wäre. Vielleicht ist mir ja ein Update entgangen O:-)
CN8
@cumulonimbus8
Wenn ich das wüsste ... ich kann es in keinster Weise nachvollziehen, wie das Problem zu Stande kommt. Update war jetzt nur eine Idee von mir, weil es eben seit dem letztem Update-Reboot auftritt.


Trotzdem bis hier hin schon mal Danke für die Gedanken und Ideen, falls Euch sonst irgendetwas dazu einfällt: immer her mit den Ideen! :) ... Ich bin weiter dran ... es ist doch einfach nicht logisch ... zum heulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE , ich glaube eher Du hast dir irgendwas eingefangen, vllt Neuinstallation ?
 
emeraldmine schrieb:
@TE , ich glaube eher Du hast dir irgendwas eingefangen, vllt Neuinstallation ?

Was sollte das denn sein? Ein Virus der mich an der einfachen Syntax in der Konsole hindert? Klingt jetzt irgendwie sehr weit weg und unwahrscheinlich. Ich kritzel das mal auf meine Brainstormliste.
 
so mal eben die server08-vm mit allen updates versorgt
wenn die vm wieder da ist guck ich nochmal

/edit: funktioniert auch mit allen updates bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
azereus schrieb:
so mal eben die server08-vm mit allen updates versorgt
wenn die vm wieder da ist guck ich nochmal

/edit: funktioniert auch mit allen updates bei mir

:daumen:

Okay perfekt, dann kann ich ja theoretisch Updates schon so gut wie ausschließen (an Ausnahmen möchte mal gar nicht denken).

So nachdem ich mich mit etwas Abstand mal wieder dem Problem angenommen habe, ist mir folgendes aufgefallen:
- es betrifft gar nicht den ganzen Server, nur einige Ordner (inkkusive Unterordner unter C:\)
- es handelt sich komplett um csv-Dateien
- kopierte Dateien, zeigen nicht unbedingt den selben Effekt an einem anderem Ort
- greife ich per Netzwerkpfad von einem anderem Rechner/Server mit dem Befehl DIR zu, tritt der Fehler auch auf

Ich werde den Server mal zeitnah neu durchstarten und beobachten, ob der Fehler dann noch auftritt. Aktuell kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen, warum das so passiert. Es ist kurz nach dem letzten Neustart aufgetreten, vielleicht verschwindet es auf diesem Wege wieder :freak: .!?

Gruß
5p0nG3


Edit vom 29.11.2016:
Ich habe das Problem nicht lösen können, aber kann (muss) im Moment mit dem Workarround leben.
Vielen Dank für alle die sich Gedanken dazu gemacht haben!

Grüße 5p0nG3
 
Zuletzt bearbeitet: (Keine Lösung gefunden, Edit als Abschluß des Themas)
Zurück
Oben