• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

fehlerhafte Hard/Software oder dämliche Programmierung?

suuD

Cadet 3rd Year
Tag Gentlemen,

ein Problem welches mich immer wieder nervt ist ein mangelndes Gamefeeling. Sorry, aber auch BF3 ist davon betroffen.

Es ist aus meiner Sicht einfach nicht möglich, BF3 EXAKT zu steuern! Lasst mich erklären was ich damit meine, vorab mein System:

Intel Core i7 2600k
Asus GeForce 570 GTX Direct CU II
8 GB RAM Dual Channel

Was mir im Spiel auffällt:

exaktes Aiming nicht möglich, da entweder gewollte „Verzerrung“ seitens Programmierung oder aber minimale Mouselags von schätzungsweise 0.5 – 1 Sek. Grafikfehler, teilweise dunkelgrünes „aufblitzen“. Freunde berichten von der Farbe rot.
Verbuggtes Battlelog

Meine Einstellungen bei BF3 sind ULTRA. Warum? Diese Vorraussetzung setzte ich ans System und da die „i Reihe“ sowieso so ziemlich alles wegholzt, sollte selbst BF3 keine wirkliche Herrausforderung sein. Erspart mir nun bitte „VRam Gerede“ bzgl. Der Graka. Die GTX 570 Direct CU II ist eine Karte im High End Bereich, selbst Crysis läuft damit absolut stabil und ruckelfrei (auf hohen Details) und selbst Counterstrike 1.6 hat dieses Problem.

Das Spiel ist ansonsten absolut ruckelfrei und es macht überhaupt keinen Unterschied welche Grafikqualität ich wähle, die o.g. Probleme bleiben bestehen. Ich spiele auf Full HD, mein 24“ LED Samsug ist per HDMI angeschlossen. Ich kann auch keine andere Auflösung INGAME wählen, was mich leicht verunsichert, aber okay.

Es gibt nun also 5 Möglichkeiten:

1.Der neueste NVIDEA Treiber der mehr Performance für BF3 und Co. Verspricht ist Schrott und verursacht eben diese Probleme.
2.Das Spiel braucht ganz simpel noch ein paar Patches
3.Meine Razer Deathadder 1800 dpi packt das Spiel nicht (bzw. Andersrum)
4.Es liegt am Monitor
5.Die Graka hat nen „Schaden“

Ich muss dazu sagen, dass das System TAUFRISCH ist, Samstag zusammen gebaut. Danach sollte Punkt 5 rausfallen.

Der Monitor könnte Schuld sein. Er ist zwar ladenneu, allerdings läuft er mit 60Hz. Ich habe rein garkeine Ahnung ob das spielrelevante Auswirkungen hat.

Kennt ihr die o.g. Probleme? Liegt es am GAME oder an fehlerhafter Hardware/Software (insb. Treiber)?

AW: fehlerhafteHard/Sowtware oder dämliche Programmierung?

Dann geh doch einfach mal zu einen von deinen Kollegen und spiele es dort. Wenn du meinst das die Maus immer noch nachzieht, dann wird es wohl am Spiel liegen.

Stell doch einfach mal von Ultra auf Low und du wirst wissen ob es an den Grafiksettings liegt :freak:

60hz beim Monitor sind Standard und passen so auch.

Hast du alle Treiber installiert (Chipsatz usw?)
Du sagst bei CS tritt es auf.. bei Crysis nicht?

An der Grafikperformance liegt es eher nicht, mein Kollege spielt es auf einer 5850er ohne Probleme.

Hyper Threading im Bios ausstellen...

suuD schrieb:
Es gibt nun also 5 Möglichkeiten:...

2.Das Spiel braucht ganz simpel noch ein paar Patches
...

Wahrscheinlich reiht sich da BF3 zu allen anderen Battlefield-Spielen ein.
Scheint für Ea ganz normal zu sein, ein Spiel auf den Markt zu werfen, das erstmal mehrmals gepatched werden muss, bevor es einwandfrei läuft.
Ein lIchtblick: Bei Bad Company 2 gings relativ schnell.

Ich pers. warte noch den ein oder anderen Patch ab bevor ich es kaufe...

@ Turas:

Es macht keinen Unterscheid ob ich die Grafik umstelle

@ Viceroid:

Yapp alles installiert, außer USB 3.0 Treiber.

@Gummybär

Das ist ne gute Idee, wieso komtm man auf die einfachsten Sachen nicht selbst? :-) Anyway, gehen wir davon aus, dort läufts ohne diese Probleme, wo könnte der Fehler liegen, da mein System besser ist, als jene meiner Kollegen.

Btw. Sorry für "Sowtware" im Header - habe mir schon gegen den Kopf geschlagen.

a) nVidia scheint Probleme mit BF3 zu haben, aber das hätten dir auch 0,5 sec Suche im Forum gesagt
b) Der Monitor kann überhaupt nix dafür... die 60Hz sind ein Relikt aus der CRT-Zeit, da TFTs keine Bildwiederholrate besitzen.
c) Manchmal sind "Lags" in solchen Spielen durchaus erwünscht, denn immerhin sollte jedem bewusst sein, dass eine Waffe aufgrund des Gewichts durchaus ein bisschen nachzieht, wenn man sie schnell bewegt... ist dann für den Realismus. Kein Plan, ob das bei BF3 auch so ist.

rewi schrieb:
Hyper Threading im Bios ausstellen...

Grund?

moin,

die verzerrungen bekommst du weg wenn du die option "Bewegungsunschärfe" auf aus stellst.
das dunkelgrüne aufblitzen habe auch schon 3-4 mal gehabt. die mouselags hatte ich auch schon gelegntlich.was mir auch aufgefallen ist, das wenn ich mich links/rechts oder oben/unten bewege scheint das bild leicht zu ruckeln obwohl ich über 50fps habe.

el.pitty schrieb:
moin,

die verzerrungen bekommst du weg wenn du die option "Bewegungsunschärfe" auf aus stellst.
das dunkelgrüne aufblitzen habe auch schon 3-4 mal gehabt. die mouselags hatte ich auch schon gelegntlich.was mir auch aufgefallen ist, das wenn ich mich links/rechts oder oben/unten bewege scheint das bild leicht zu ruckeln obwohl ich über 50fps habe.

JUHUUUUU, ich bin nicht allein :-)

Die Bewegungsunschärfe (ich meine die in den Optionen in BF bereits getestet zu haben) ist nicht der Grund. Bei Bewgung der Maus ruckelt es ab und an, stimmt, beobachte ich auch.

Tja, was tun sprach Zeus.

puntorex schrieb:
Könnte auch an HDMI liegen, schließ doch mal per DVI an.

Bereits gemacht - kein Unterschied

ich meine aber von den mausrucklern hier schon was gelesen zu haben. ich hoffe es kommt diese woche der erste patch!

el.pitty schrieb:
ich meine aber von den mausrucklern hier schon was gelesen zu haben. ich hoffe es kommt diese woche der erste patch!

Wo hast du was dazu gelesen? Offizielles Statement seitens DICE, dass sowas auftreten kann?

VSync einschalten. Das synchronisiert Grafikausgabe und Eingabegeräte und kann solche Lags beheben. FPS sind doch nicht Alles.

nein, kein offizielles statement... wollte damit nur sagen das wir nicht alleine damitsind :D. ich finde den thread gerade nicht.

genghis99 schrieb:
VSync einschalten. Das synchronisiert Grafikausgabe und Eingabegeräte und kann solche Lags beheben. FPS sind doch nicht Alles.

Ich glaube VSync ist so eine Grundsatzdebatte :-) Bisher hatte ich das auf Anwendungsgesteuert und dementsprechend natürlich an.

suuD schrieb:
Meine Einstellungen bei BF3 sind ULTRA. Warum? Diese Vorraussetzung setzte ich ans System und da die „i Reihe“ sowieso so ziemlich alles wegholzt, sollte selbst BF3 keine wirkliche Herrausforderung sein. Erspart mir nun bitte „VRam Gerede“ bzgl. Der Graka. Die GTX 570 Direct CU II ist eine Karte im High End Bereich.

Oh man, was für ein Erguss... :freak:
Also mein X6+GTX560Ti kann mehr holzen als dein System!!!!111!1 (hab absolut keine Probleme mit BF3).

Wann hast du eigentlich das letzte mal ein fertiges Spiel gekauft? Also ich schon lange nicht mehr. Das ist eine fortgeschrittene Beta, also abwarten und Tee trinken.

Zuletzt bearbeitet:

Gatl!ng schrieb:
Oh man, was für ein Erguss... :freak:

Wann hast du eigentlich das letzte mal ein fertiges Spiel gekauft? Also ich schon lange nicht mehr. Das ist eine fortgeschrittene Beta, also abwarten und Tee trinken.

Eigentlich wollte ich nur mal endlich mit einem System angeben können, nein falsch, ein System erwähnen dürfen ohne ausgelacht zu werden! MENNO, lass mri doch die Überheblichkeit :D

Du hast insg. Recht, nur scheinen andere Spieler mit solchen Umständen ja klar zu kommen!

Zurück
Oben