Sporadische Abstürze trotz neuster Hard/Software

Weilando98

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
6
Moin Moin erstmal,
ich habe vor einer Woche einem Freund ein System zusammengestellt, weil sein altes durch einen Blitzschlag kaputt ging.

Der Build:

Intel i9 13900k
Gigabyte RTX4090 AERO OC
1200 Watt beQuiet Pure Power
32 GB Corsair Vengeance RGB weiß DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
AS Rock B760 Pro RS DDR5 Intel Sockel 1700
1TB Samsung 970 Evo PLus
NZXT Kraken 360 RGB AiO

Ich habe das Problem, dass der PC völlig spontan abstürzt, sei es in Game oder im "Leerlauf".
Benchmarktest schließt er ohne Probleme mit Bestleistung ab.
Und auch Games sind kein Problem auf Ultra Einstellung. Zumindest meistens.
Das merkwürdige ist ja das er stundenlang ohne Mucken läuft und völlig random abkackt.

Wir haben schon Windows neu installiert, Treiber neu installiert, dann haben wir noch die Komponenten einzeln im Stresstest auf Herz und Nieren geprüft. Nichts passiert, er läuft einfach. Thermik ist kein Problem.

Wenn der PC länger aus war dauert es erstmal bis zum Absturz, doch dann kommen sie häufiger.

Während des Absturzes wird der Bildschirm schwarz und die Lüfter drehen komplett auf.
Aber der Sound aus Youtube und der Windows Sound ist noch zuhören.

Danke schonmal im Voraus :)
 
Weilando98 schrieb:
ich habe vor einer Woche einem Freund ein System zusammengestellt,
Eigenständig oder mit Beratung?

Weilando98 schrieb:
32 GB Corsair Vengeance RGB weiß DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
In welchen Slots steckt der?

Weilando98 schrieb:
Gigabyte RTX4090 AERO OC
1200 Watt beQuiet Pure Power
Auf die Verkabelung wurde geachtet?

BIOS ist aktuell?
 
Neuste BIOS Version vom Mainboard flashen.
In die Windows Ereignis Anzeige reinschauen ob ein Fehler protokolliert wird.
Wenn das alles nix bringt CPU ausbauen und nachschauen ob vielleicht am Sockel ein Pin verbogen ist
Läuft der RAM mit XMP?
Takt auf Standardwert runter stellen und testen ob die Abstürze immer noch vorhanden sind.

Mein PC macht dieses Verhalten, wenn ich es mit PBO und RAM OC übertreibe.
Dann läuft der Rechner teilweise mehrere Tage/Wochen ohne einen Fehler und dann geht's los mit den Abstürzen.
 
@Drewkev
Eigenständig
Slot 2 und 4
bei dem Netzteil war extra ein Kabel für den 12vhpwr dabei
Ergänzung ()

@madmax2010
 

Anhänge

  • 8d870d2b-ffde-4b5e-9953-eb5c8b9a400c.jpg
    8d870d2b-ffde-4b5e-9953-eb5c8b9a400c.jpg
    217 KB · Aufrufe: 86
  • 9705121c-08ff-4279-b456-7b06d841ca6c.jpg
    9705121c-08ff-4279-b456-7b06d841ca6c.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 91
svenscherner schrieb:
Neuste BIOS Version vom Mainboard flashen.
In die Windows Ereignis Anzeige reinschauen ob ein Fehler protokolliert wird.
Wenn das alles nix bringt CPU ausbauen und nachschauen ob vielleicht am Sockel ein Pin verbogen ist
Läuft der RAM mit XMP?
Takt auf Standardwert runter stellen und testen ob die Abstürze immer noch vorhanden sind.

Mein PC macht dieses Verhalten, wenn ich es mit PBO und RAM OC übertreibe.
Dann läuft der Rechner teilweise mehrere Tage/Wochen ohne einen Fehler und dann geht's los mit den abstürzen.
XMP ist nicht aktiv..

Bios ist aktuell
Ergänzung ()

svenscherner schrieb:
Wird angezeigt, welcher Hardware Fehler?
Also von welchem Gerät?
nur das steht dort :(

Dort stehen verschiedene Codes: 117, 141, 190 also zum Kernelevent
 

Anhänge

  • 5d510a2d-ca39-4c4b-8a46-757830d4e2ce.jpg
    5d510a2d-ca39-4c4b-8a46-757830d4e2ce.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 72
  • 21a6e7b1-6a4d-4d7b-bc3d-a35419f44092.jpg
    21a6e7b1-6a4d-4d7b-bc3d-a35419f44092.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: svenscherner
Takte testweise mal den Ram auf 5200 runter, gab's einen Grund bei einem 13900K "nur" ein B760 Brett zu nehmen?
 
Ich habe jetzt noch raus gefunden das die 970 EVO plus nur als 250 und 500gb Variante kompatibel ist mit dem Mainboard. Könnte das wirklich das Problem sein ? Und außerdem stand in einem englischen Forum, dass das Mainboard überhaupt garnicht zum übertakten des i9 geeignet sei.
 
Zurück
Oben