Fehlerhafter Block bei 160gb Platte

C

custus

Gast
Hallo zusammen,
Ich hoffe es kann mir hier einer einen Tip geben.

Folgendes Problem:
Habe eine Samsung SP1614N auf meinem Primary Slave hängen.
Seit Gestern bzw. heute hatte ich Hänger im System es stellte sich heraus, dass die Ereignisanzeige mir einen "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk2\D." anzeigte.

Habe ScanDisk drüber laufen lassen (unter Windows) und dann die Defragmentierung, um mal Ordnung zu schaffen, dabei trat der Fehler immer wieder auf.
Das ScanDisk will nach einem Neustart mit dem intensiven Scan nicht durchlaufen, der Rechner bleibt da stehen (hab 30 Minuten gewartet).

Welche Tools, bzw. Methoden gibt es, damit ich die Fehlerhaften Sektoren erkennen, evtl. reparieren oder vom Zugriff ausschließen kann?

Bitte helft mir, ich brauch die Platte dringend.


Edit:
Suchfunktion erbrachte keine Lösungen für mich. Datenrettung ist nur minder wichtig. Aber den Platz brauch ich.
 
Schau mal beim Hersteller der Platte auf der HP (Homepage ;) )
Da sollte ein Diagnose oder sogar Reparaturprogramm zu finden sein
 
Wenn nichts anderes (wie z.B. scandisk) hilft, musst du wohl oder übel die Platte "Low-Level"-formatieren. Übersetzt heißt dies, dass sämtliche Sektoren der Platte genullt werden. Jeder Sektor wird also mit 0 beschrieben, was selbst hartnäckige Datenreste wegpustet. Da dieser Prozess bei den heutigen Festplatten nicht gerade flink ist, musst du dann auch mal einige Stunden (vermutlich mal so gute 10h) einplanen, wenn du das denn tun möchtest. Vorher natürlich Daten sichern und sich vom Hersteller das passene Tool besorgen (diverse Controller für Raid können dies manchmal auch, aber ein Herstellertool ist immer besser.

http://www.seagate.com/support/kb/disc/faq/ata_llfmt_what.html
 
Ich hab von Samsung das HUTIL heruntergeladen und der hat die fehlerhaften Sektoren schon gefunden.
Ich werde jetzt erstmal die Daten sichern, und dann die Platte putzen, mal sehen was daraus wird.
Für weitere Tips bin ich trotzdem noch auf empfang. ;)
 
Guten Morgen,

ich weiß nicht ob es hilft, jedoch hatte ich mit der Platte nach Kauf einen Lagerschaden. Nach Einlieferung (4Wochen) erhielt ich eine neue, die dann 3 Monate lief. Bis wieder ein Lagerschaden auftrat ;)
 
@AntiBuerger
Die Platte ist jetzt gut 8 Monate alt.


@Alle
Ich habe jetzt ein Low Level Format gemacht gehabt in der Nacht, die Selbstdiagnose lief erfolgreich durch (anders als vorher) und ich lass den grad die Platten neu im Windows formatieren. Ich kann dann erst heute Abend sehen, ob der das ohne Fehler geschafft hat.

Der Tip war schonmal gut, ich danke dafür, die Sektoren scheinen wieder in Ordnung zu sein.
 
Tipp: Überprüfe die Stromversorgung. Hast du beispiesleise eine Grafikkarte mit eigenem Stromstecker und die HDD hängt am selben Strang wie die Graka, kann das auch davon kommen. Gerade Grafikkarten ziehen, wenn sie im 3D-Modus arbeiten, sehr viel Strom. Für andere Geräte am selben Strang bleibt daher nicht mehr viel übrig. Und so können sogenannte SoftBads entstehen. Das sind defekte Sektoren, die allerdings nicht tatsächlich physikalisch defekt sind. Grafikkarten sollten IMMER einen eigene Strang ganz für sich alleine haben.

Ist dies bei dir der Fall, das Graka und HDD am selben Strang hängen, werden die defekten Sektoren bald wieder kommen, wenn du das nicht änderst. Allerdings kann das auch von einem Wackelkontakt des Stromsteckers kommen.
 
Guter Tip, danke.

Ich werde das mal nachschauen, obwohl ich denke, dass ich die eigentlich daran gedacht hatte die Graka mit nem eigenen Strang zu versorgen.
Sicher ist sicher, nochmals danke, ich werd das prüfen.
 
@custus

Seit ein paar Tagen hab ich auch einen defekten Sektor bei 2 meiner Samsung Festplatten. Sind bei Dir nach der LowLeverl Formatierung die defekten Sektoren verschwunden?

Bin am überlegen ob ich das mache oder ob ich mich gleich an den Händler wende, da ich die eine Platte erst im Januar gekauft habe.

Gruß
DocEvel
 
Also ich hatte ne Samsung SP1604N (also die mit 2 mb cache) und hatte auch nach etwa 4 Monaten fehlerhafte Sektoren. Habe mir die Mühe gemacht und mit HUTIL die Sektoren repariert - nach ner Woche waren sie wieder da. Habe dann eingeschickt und ne neue erhalten, die seit nem knappen Jahr tadellos läuft. Also ich persönlich würde da glaub ich nicht mehr so lang rumzappeln, weil das nur zu Datenverlust und jede Menge Ärger führt.
 
Also ich hatte die Platte formatiert, repariert mit LowLevel-Format bereinigt, und immer wieder tauchten an der selben physikalischen Stelle die Fehler auf.

Jetzt hab ich sie zurückgeschickt und warte nun auf den Umtausch.
 
Zurück
Oben