Fehlerhaftes Dateisystem auf einem USB-Stick; Hardware- oder Software-Fehler?

omavoss

Rear Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
5.901
Hallo alle,
ich habe hier einen 32 GB Stick von Toshiba, der ein für mich merkwürdiges Verhalten zeigt.
Unter Windows wird er im Explorer und in der Datenträgerverwaltung als Laufwerk M:\ angezeigt, das Laufwerk kann aber nicht geöffnet werden. Von den Daten die darauf sind gibt es ein Backup, sie sind also nicht wichtig.

Ich habe ein paar Screenshots angehängt. Wie gesagt, es geht hier nicht um die Daten, es geht lediglich darum, die Frage zu klären, durch was ein solches Verhalten ausgelöst wird und ob es evtl. Rettung für die Hardware gibt.

Danke für jeden Tipp und viele Grüße.

2018-10-30 15_31_41-Window.png2018-10-30 15_32_51-Window.png2018-10-30 15_34_38-Window.png
 
Weder mit diskpart noch mit testdisk wird der Stick angezeigt, das Laufwerk M:\ bzw. ein Laufwerk mit der Größe, die zum USB-Stick passen würde, wird nicht angezeigt.2018-10-30 16_37_25-Window.png2018-10-30 16_38_43-Window.png

Gibt es noch weitere Ideen, wie das Problem zu beseitigen wäre?
 
1. Test an einem anderen PC bzw. den vorhandenen mittels Live-System starten und wiederum Testdisk o. Alternative.
2. Funktioniert 1, dann sind deine USB-Treiber "zerschossen", im Ernstfall evt. sogar die Chipsatztreiber.
(beliebtes Gimmrick von diversen W10-Updates)
Deswegen evt. das automatische Treiberupdate deaktivieren und die letzten aktuellen des Boardherstellers manuell aktualisieren. Gutes Tut bei Deskmodder.
3. Weitere Ursache, wenn 2 zutrifft ist der Gebrauch der auch so vielmitdenkenden Treiberkaputtoptimizer-Progs bzw. ein Live-Update des Boards per aktiviertem Autostart (mir klar, dass dann evt. nach Release des Boards man sich dann mühsam selbst um die Treiber beim Hersteller kümmern muss)
 
Zurück
Oben