Fehlerhaftes Tastaturlayout

maxik

Commodore
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Notebook mit Windows 11 ein merkwürdiges Problem mit den Tastatureinstellungen.

In der Taskleiste werden mir drei Tastatureingaben zur Auswahl angezeigt:

• Deutsch
  • Italienisch
  • Englisch

Egal welche ich auswähle, die Tastatur bleibt jedoch immer auf Deutsch (z. B. Z/Y ändern sich nicht).

Das Kuriose dabei:
In den Einstellungen unter „Zeit & Sprache → Sprache & Region“ sind nur Deutsch und Italienisch vorhanden. Englisch taucht dort gar nicht auf, obwohl es in der Taskleiste als Tastaturoption angezeigt wird.

Zusätzlich wichtig:
Bei der Ersteinrichtung von Windows 11 habe ich bewusst nur Deutsch und Italienisch ausgewählt. Diese beiden Tastaturlayouts haben bis vor Kurzem problemlos funktioniert, inklusive der korrekten Tastenbelegung.
Warum das jetzt nicht mehr klappt und woher die englische Eingabe plötzlich kommt, kann ich mir nicht erklären.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter.
Hat jemand einen Tipp, wie man dieses Problem lösen oder die Tastaturlayouts korrekt zurücksetzen kann?

Vielen Dank im Voraus!

EDIT: Hab testweise gerade eben das italienische Sprachlayout gelöscht und anschließend wieder installiert - es klappt nun wieder wie zuvor.
Kann nicht erklären was passiert ist dass es zeitweise nicht ging....

Hatte neulich das gleiche Problem nach einer Neuinstallation von Windows 25H2.

Unter den Tastatureinstellungen war ausser DE nichts installiert. Die Lösung war an Ende in der Registry rumzufummeln. Also Registry-Editor öffnen und Computer\HKEY_CURRENT_USER\Keyboard Layout\Preload ansteuern.

Die "Zahleneinträge" steuern die Reihenfolge der Anzeige, die achtstellige Nummer das Keyboardlayout.

00000407 = Deutsch
00000410 = Italienisch

Unten ein Beispiel für ein Tastaturlayout in Deutsch, für Italienisch sollte dann eine "2" mit "00000410" stehen.

1767454645007.png

https://www.reddit.com/r/WindowsHelp/comments/1olhs8u/comment/nmidn87/

@GeckoCH Danke! Werde das nachher versuchen.
Hab den Rechner nun nochmal eingeschaltet um etwas zu erledigen und siehe da - gleiches Problem mit den Tastaturen wie oben beschrieben!

So ein mist aber auch.....

Zurück
Oben