Fehlermeldung bei eventuell kaputter Festplatte. (Der Pfad ist nicht Verfügbar).

BJKDE

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
100
Hallo,
ich hatte neulich das Problem, dass ich meinen PC nicht mehr benutzen konnte, da Windows nur bis zum Benutzerauswahl-Bildschirm gebootet hat, dort allerdings nichts weiter zu finden war und ich somit Windows nicht starten konnte.
Ich habe mir dann eine SSD bestellt und Win10 darauf (neu)installiert, sodass ich dann die HDD(eigentlich eine SSHDD oder wie es richtig heißt), auf der ich die nicht funktionierende Version von Windows ist als Datenablage und für die meisten Programme nutzen kann. Auf der Festplatte sind auch noch viele Daten, die ich nicht verlieren kann, daher wäre ich wichtig, dass ich das Problem in den Griff bekomme, dies da wäre, wenn ich im Explorer auf "Dieser PC" gehe, befindet sich neben den beiden Partitionen der SSD (C:) und(D:) auch noch die Festplatte (E:). Unter dieser befindet sich allerdings nicht wie gewohnt die Blaue Lesite die Auskunft über den belegten/freien Speicher der Festplatte gibt, außerdem steht "NTFS" darunter.
Wenn ich versuche sie zu öffnen erhalte ich diese Fehlermeldung: "Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert." In den Eigenschaften konnte ich bislang folgendes entnehmen: Es ist definitiv meine Festplatte, da die korrekte Modellbezeichnung angezeigt wird und laut Windoof funktioniert das Gerät "einwandfrei.
Habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll, eine 120GB SSD deckt meinen Bedarf an Datenplatz sicherlich nicht, und die Daten der HDD könnte ich auch ncoh ganz gut gebrauchen... :(
Natürlich stellt sich mir die Frage: Ist die Hardware kaputt oder hat mein Bruder recht; dass ich die Registry von Windows zerschossen habe, dann wäre es ja vielleicht einen Versuch werd vom Windows-Stick aus zu booten (die SSD solange abzukoppeln) und zu gucken, ob ich Windows auf der alten Festplatte dann löschen und sie wieder nutzen kann.
Hoffe ihr habt guten Rat für mich und ja, ich bin ein wenig döspaddelig im Umgang mit PCs :freak:
Gruß, BJKDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau geht das? Kenne mich echt nicht aus und fand das "Sicherheit"-Menü echt unübersichtlich. :freak:
Edit: hat sich, kann jetzt zugreifen, kann ich den Windows-Ordner jetzt einfach löschen, sodass ich nurnoch meine Dokumente, Bilder etc habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit dem Löschen, mache erst mal ein Backup der Dateien die Du haben willst, bevor Du irgendwas löscht. Ein Backup auf einer USB Platte, einem NAS oder in der Cloud sollte man von wichtigen Daten sowieso immer haben.
 
Klar kannst du überflüssige Ordner einfach löschen.

Ich denke, Holt meint, du solltest ein Backup machen, bevor du die Platte belastest, sofern du denkst, dass sie einen Fehler hat.
 
Nicht nur, es geht mir auch darum das er die Dateien die er haben will zuerst auf eine andere Platte kopieren sollte, nicht das er seine Dokumente sieht und sich freut, dann aber im Rootverzeichnis den Ordner Users löscht und schon sind auch die Dokumente weg.
 
Da das keine aktive Installation ist, ist der User-Ordner ein ganz normaler Ordner. Der genaue Pfad der "Dokumente" ist also ersichtlich, da die bekannten Verknüpfungen zu Eigene-Dokumente, -Musik, etc. gar nicht dorthin führen können.

Also: Wenn er seine Dokumente gefunden hat, weiß er auch, wo sie liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben