Daten retten von "kaputter" Festplatte sehr langsam

win7 fail8

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
88
Hallo liebe Community!

Ich habe ein Problem mit meinem Notebook bzw. der Festplatte und nun hilft mir auch Google nicht mehr weiter,
also muss ich - was ich bestmöglich versuchte zu vermeiden - mich mit meinem Problem(e) nun doch an euch wenden
und hier "nerven" :p

Für die, die sich die Zeit nehmen wollen komplett durchzulesen was genau vorgefallen ist, habe ich einen kleinen "Roman" aufgesetzt und hinter einem Spoiler versteckt! :) Ansonsten liste ich für "die anderen" kurz die Probleme auf, worauf sich meine Frage(n) ganz unten bezieht:

- Fährt nicht mehr hoch (bleibt bei drivers/disk.sys stehen)
- Festplatte (WD6400BEVT-22AORTO) bzw OS wird in Systemwiederherstellung plötzlich nicht mehr erkannt
- Platte läuft nurnoch sehr langsam (Datenrettung über USB Adapter)



Vor 5 Tagen fing es an: mein Notebook hängte sich auf bzw das Programm "Traktor" (dummerweise während eines Gigs).
Programm stürzte letztendlich ab und mein Notebook reagierte komischerweise dann auch nurnoch sehr langsam.
Ich öffnete das o.g. Programm wieder - nach einigen Minuten hing es sich dann wieder auf - darunter auch mein ganzer Notebook. Habe diesen dann nach einigen Versuchen den Task Manager zu öffnen dann auch abstürzen lassen. Er ließ sich dann auch nicht mehr hochfahren. Das machte sich auf unterschiedlichsten Weisen bemerkbar: mal blieb der Bildschirm einfach grau, mal hing er sich beim Logo auf, ein anderes Mal.... etc etc. aber immer war gleich: ich kam nie dazu den hochzufahren, maximal kam ich zum Windows Logo.

Diesmal wollte ich den allerdings nicht erst formatieren, ich wollte den einfach nur zurücksetzen um mich dann so auf die Suche nach den Fehler(n) zu machen. Also die WIN7 CD rein und booten. Leichter gesagt als getan: der wollte einfach nicht von der CD starten, obwohl er als 1. vom CD Laufwerk booten sollte. Nach etlichen Versuchen ging das dann auch (wieso auch immer :D) aber es wurde zur Qual, einfach jede Aktion (sei es nur das klicken eines Buttons) dauerte durchschnittlich 30 Minuten. Ich dachte da hängt einfach irgendetwas, was sich durch Neustart behaben lassen würde, also neu gestartet. Ich habe es jedoch nach etlichen Versuchen nochmal von der CD zu starten aufgegeben, also dachte ich mir "ohne Platte bleibt dem PC ja nichts anderes übrig als von der CD zu starten" und entfernte die Platte dann. Das funktionierte dann auch, ich konnte wieder von der CD starten. Die Platte schloss ich dann extern über einen USB Adapter an, um diese dann auwählen zu können - funktionierte aber nicht, die Platte wurde nicht erkannt. Was ich noch feststellen konnte: Wenn ich den USB Stecker zog, lief das Setup wieder ganz normal (Tempo), wenn sie dran war, hing wieder alles.
Mein nächstes Vorhaben war Knoppix um nachzuschauen ob meine Daten denn noch drauf sind - allerdings wollte der Lappi ohne Platte nicht von der Knoppix CD starten (hat hierzu jemand eine Erklärung?). Er zeigte nur an, kein OS gefunden zu haben (mit der Win-CD lief es doch aber auch!?). Naja, dann wieder die Platte intern eingebaut und nach vielen Versuchen von der WIN-CD starten können, das habe ich dann auch mehrmals machen müssen, denn: einmal brach ich das Zurücksetzen ab, nachdem es viele Stunden kein Fortschritt machte, einmal startete der Lappi das Setup immer wieder neu und letztendlich und vorallem: irgendwann wurde das OS nicht mehr aufgelistet. Ich habe dann die Platte in den Lappi meiner Mutter eingebaut und dort die WIN-CD reingeschmissen, allerdings fand der dann auch kein Betriebssystem mehr zum Wiederherstellen :(
Ich ließ die dann in dem Lappi und konnte da auch Knoppix starten! Meine Daten waren (sind) dort alle noch vorhanden, allerdings ließ auch dort das Anzeigen der Daten sehr lange auf sich warten. Ich versuchte dann nochmals den Lappi normal hochzufahren, im abgesicherten Modus. Dort stellte ich dann fest, dass der Lappi sich bei /drivers/disk.sys aufhängt. Habe hierzu auch nicht gerade hilfsreiches gefunden im Net, kam dann aber zum Entschluss: wieder Knoppix laden, die Platte meiner Mutter extern anstöpseln und meine Daten draufziehen - die Platte wurde allerdings nicht erkannt. Also auf die simple "Lösung" gekommen: wieder die Platte meiner Mutter in ihren Lappi, normal starten und diesmal meine extern anstöpseln um meine Daten runterzuziehen. Doch da war das Problem, dass die nicht agezeigt wurde. Aber immer wenn ich die Platte abstöpselte, öffnete sich auf einmal ein Fenster mit "Datenträger muss formatiert werden, um..."... Einfach mehrmals ab- und angestöpselt und irgendwann konnte ich dann auch den Ordner öffnen, nun aber wieder das Problem, das alles nur seeeeehr langsam agiert. Ich habe 90GB Datein drauf (verzichtbare Dateien schon ausgeschlossen). Ich bin gerade dabei vorerst zumindest mal nur einen Ordner zu retten, der hat 9GB und der Kopiervorgang dauert nun schon 4-5 Stunden an. Geschwindigkeit momentan 200KB/Sekunde und 2GB stehen noch aus! Die Aktivitätsleuchte des Adapters leuchtet auch nur alle paar Sekunden nur 1x kurz auf..

Soviel zur Beschreibung des Problems!
Gibt es eine Möglichkeit meine Daten schneller zu retten, oder die Festplatte doch noch zurücksetzen zu können was mir das ersparen würde?? Wieso wird auf einmal kein OS im Wiederherstellungsmenü angezeigt? Kann ich das über Knoppix evtl beheben, damit das OS wieder angezeigt wird und ich die Platte zurücksetzen kann auf 2 Tage vorher? Und wenn ich meine Daten eben nur in dem Schneckentempo retten könnte: wie soll ich danach die Platte formatieren, wenn sie mir nicht angezeigt wird?
Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, über Knoppix eine Partition zu erstellen, die WIN-CD einzuschmeissen und auf die neue Partition Windows installieren um dann die Daten wenn ich eingeloggt bin von der alten Partition rüberziehen zu können um diese dann "schneller" retten zu können um dann nochmal die ganze Platte zu formatieren? Ich bin überfragt, ich weiss auch nicht mehr wonach ich noch suchen soll - aber das dauert mir echt viel zu lange, ich muss allein beruflich schon schnellstmöglich wieder auf meine Sachen zugreifen können! :(

Ich hoffe ich habe nicht allzu übertrieben mit diesem riesen Roman! Wenn doch, hierfür ein "sorry", ebenso auch
wenn ich mich in manchen Teilen zu undeutlich ausgedrückt haben sollte, ich stehe sowieso schon einfach total unter Druck und Stress ohne das Problem schon :p
Ich hoffe zudem, dass mir hier geholfen werden kann, auf euch war bis jetzt IMMER verlass! :)

Ein herzliches Dankeschön für jede hilfsreiche Antwort
ich bin für jede Hilfe unendlich dankbar! :)

Ganz liebe Grüße
win7
 
Ich denke du kannst froh sein wenn die Daten überhaupt noch alle zu retten sind. Und nach dem retten sollst du die Platte nicht mehr formatieren sondern wegschmeißen ... Wenn du die Daten vorher löschen möchtest dann zerstör die Platte physisch ;)

Nach den Rettungsversuchen die du beschrieben hast wundert es mich eh das da noch Daten zu finden sind, wenn man Daten retten möchte sollte man jedes unnötige lesen und schreiben auf der Platte verhindern da ist es keine gute Idee die Rettung von der kaputten Platte aus steuern zu wollen.

So wie es dann bei dir letztlich funktioniert hat ist es schon eine der besseren Lösungen, noch besser wäre es vielleicht gewesen mit einer Software wie Norton Ghost direkt ein Image von der ganzen Platte zu machen aber solange er die Daten jetzt noch erkennt würde ich an deiner Konfiguration nichts mehr ändern.
 
Hallo,

In Zukunft sooft wie möglich die Daten auf eine Externe Festplatte sicher.
Vor allem, wenn man schon mit so wichtigen Daten auch noch beruflich arbeiten muss,
ist Datensicherheit oberstes Gebot.
Ich zum Beispiel habe in meinem Laptop das DVD Laufwerk raus genommen und dafür eine
zweite Festplatte eingebaut.
Versuch doch noch, mit einer Live Linux CD auf die Daten zu greifen zu können.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal n Screenshot von CrystalDiskInfo zur Platte hier rein.

Grundsätzlich würde ich:
- Direkt anstatt über USB Adapter anhängen
- mit ddrescue retten / 1:1 kopie erstellen (linux)
 
Hallo,
bau die Festplatte aus und schliesse sie an einen PC an (intern). Besorge Dir, falls Du nicht schon hast, eine externe Festplatte über USB und mache mit z.B. Acronis ein Backup, d.h. eine Komplettsicherung der Platte (ein sog. Image der gesamten HD). Dann schmeiß die kaputte Platte weg, besorge Die eine Neue und spiele das Image zurück. Ist eine von vielen Möglichkeiten. Diese Option hat mir schon zweimal geholfen. Ob alle Daten von der HD gerettet werden können, steht in den Sternen, aber ein Versuch ist es wert.
 
Zurück
Oben