Fehlermeldung beim allerersten Start des neuen Systems

Ingobert

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 9 9950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Kingston Fury Renegade 2 x 32 GB
  • Mainboard: …ASUS ProArt X870e Creator WIFI
  • Netzteil: …NZXT C1200 Gold ATX 3.1
  • Gehäuse: …Chieftek
  • Grafikkarte: …onboard
  • HDD / SSD: …Samsung 9100 Pro 2T
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Im Anhang steht die Fehlermeldung, die ich beim allerersten Start des nagelneuen Systems erhalten habe. Ich habe nichts enabled oder disabled, keinen Bitlocker bestellt, ja nicht einmal ein Betriebssystem ist installiert. Die SSD ist völlig leer.
Bitte wie gehe ich jetzt mit der Fehlermeldung um? Ich habe keinen key für irgendwas und keine recovery-wasauchimmer.

Bitte um Hilfe, damit ich weiter machen kann!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...nix

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Fehlermeldung  erster Start.jpg
    Fehlermeldung erster Start.jpg
    903,9 KB · Aufrufe: 346
das ist kein fehler.
nonaned will er das tpm resetten, weil board/cpu kombi is ja neu. kennt sich noch ned.
einmalig, danach erledigt.

drücke "Z", weil du hast deutsche tastatur, deine firmware spricht aber englisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, AB´solut SiD, Sinatra81 und eine weitere Person
Täglich grüßt das Murmeltier! :D

Können wir dazu nicht einen Beitrag anpinnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: $Hubert$, AB´solut SiD und CaptainPicard
Herzlichen Dank für die rasche und beruhigende Antwort!

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Und nach dem Text mal zu googlen wäre zu viel Arbeit gewesen?
1753547685871.png

Es wird beim Tippen sogar schon vorgeschlagen...
1753547713203.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und CaptainPicard
Ich verstehe das nie wirklich..Es steht exakt da was wie wann zu tun ist. Aber ein Bekannter, der Endkunden supportet für eigene Software erzählt mir auch immer wieder, wenn ein Kunde anruft, da geht was nicht, was denn die Fehlermeldung sei.. Wenn er die dann einfach dem Kunden nochmal vorliest, kommt oft: Achsooo!
Vielleicht manchmal sich die Meldung einfach mal laut selbst vorlesen.

Man könnte die Meldung auch etwas verständlicher machen. Y drücken klingt ja irgendwie so gar nicht richtig.

Luftgucker schrieb:
Y drücken klingt ja irgendwie so gar nicht richtig.
Aber "Press Y ..." doch schon eher, und darunter im Zusammenhang "Press N ...".

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben