Fehlermeldung beim Aufspielen von Acronis Backup

Tryptophan

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
197
Hallo liebe Community,

vorgestern ist mir meine SSD abgeraucht. Ich habe mir eine neue gekauft und hatte glücklicherweise noch ein Backup. Ich habe per Acronis True Image WD Edition ein komplettes Backup gemacht. Das habe ich auf meiner 10 TB Mybook externen Festplatte von Western Digital gelagert.

Erst habe ich also versucht mithilfe des Recovery Mediums von Acronis das Backup aufzuspielen: Fehlanzeige. Er zeigt die Platte im Kontext Menü gar nicht erst an.

Dann dachte ich: Gut, halb so wild. Installierst du halt Windows drauf, installierst Acronis und spielst das Backup von da ein. Aber leider funktioniert auch das nicht. Zwar kann ich das Backup über die Schaltfläche "Backup Hinzufügen" hinzufügen und es wird mir angezeigt - dort auch richtig mit allen drei von mir gesicherten Festplatten. Aber sobald ich auswähle wiederherstellen bekomme ich nach einem Neustart die Fehlermeldung

"Das Backup "soundso" konnte nicht geöffnet werden. Stellen Sie sicher, dass der Backup-Speicherort verfügbar ist und alle Versionen des Backups enthält.

Ich weiß leider nicht weiter. Und ärgere mich gerade sehr. Da habe ich mal ein Backup, aber kann das nicht wieder herstellen :/


EDIT: Leider lässt sich ds Case nicht öffnen. Hatte schon übelegt die HDD auszubauen und per SATA einzubinden.. Das ginge aber nur, wenn ich das Case zerstöre..
 
Das Recovery Medium hat schon mal Probleme mit grösseren und auch externen Festplatten..

Wenn möglich das Backup auf eine interne HDD oder SSD ziehn..
 
Das Backup ist 1,80 TB groß. Ich habe keine Festplatte, die groß genug dafür wäre..
Gibt es andere Möglichkeiten? Ich habe gesehen, dass zumindest mit dem USB Notfall Medium auf NDAS und FTP Backups möglich sind... Kann ich das irgendwie nutzen? Ich hätte ein NDAS Gehäuse hier.. Und ich habe ein Fritzbox bei der ich über USB ja auch Speicher einrichten kann...
 
Eine Platte kaufen oder ausborgen..

Wenn Du das externe Case öffnest und die Platte an den internen SATA-Controller hängst, hast Du aber auch keine Garantie, daß die Daten dann lesbar sind..
 
Simsal schrieb:
Das Recovery Medium hat schon mal Probleme mit grösseren und auch externen Festplatten..

Wenn möglich das Backup auf eine interne HDD oder SSD ziehn..
Was heißt "groß"? Wenn ich schon eine neue Platte kaufe, hätte ich gern eine die auch funktioniert. Sind 3TB schon zu groß...?
 
Bei mir werden interne Festplatten ab 8TB nicht mehr erkannt^^

Man sieht sie zwar in der Oberfläche und kann darauf Backups erstellen, aber über das Recovery Medium bzw beim Rebooten zum Backup zurück spielen werden sie nicht mehr gefunden..
 
Hab ich mir damals auch gedacht.. lol

Hatte aber genug Platten rumliegen.. :D

Aber ich hab auch gute Erfahrungen mit dem LiveSupport von Acronis gemacht nach dem Update auf Windows 10..

Einfach mal dort melden, vielleicht kennen die eine Lösung oder haben schon eine neuere Version die größere Platten und USB-Laufwerke unterstützt..
 
Danke für deine Hilfe. Und dein Mitgefühl. Ich spüre das förmlich durch deine Zeilen :D
 
Kein Ding^^

Trotz der Probleme die ich damit hatte ich es für mich immer noch die beste Backuplösung.. ;)
 
Kannst du das Image mit Acronis nicht öffnen und dann daraus die Daten wo anders hin kopieren?

Generell gilt: Ein Backup bringt nur etwas wenn man auch schon mal getestet hat ob man daraus Rücksichern kann. Gerade bei proprietären Dateiformaten!
 
Es ist ja eine Datei. Ich habe sozusagen ein System Backup gemacht. Und ich kann das Back in Acronis unter Windows 10 problemos öffnen Sobald es aber in die Wiederherstellungssequnz geht und Windows nicht mehr bootet, findet er das Image nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass die Platte aus irgendeinem Grund nicht mehr unterstützt wird, sobald sie in der Notfall- bzw. Wiederherstellungsumgebung benutzt werden soll
 
Dann solltest du alle Dateien welche du benötigst unter Windows heraus kopieren können. Für eine Wiederherstellung benötigst du eine Platte welche unterstützt wird, da würde ich mich aber an den Acronis Service wenden.
 
Alle Daten die ich brauche sind auf den anderen Platten. Und die sind zum Glück heile. Eigentlich brauche ich nur die Windows Seriennummer...
 
Brauchst Du nicht wenn am Rechner selbst nichts verändert worden ist registriert er sich automatisch, beim installieren wenn er das Bild zeigt mit der Seriennummer drückst Du "Ich haben keine" und überspringst es.

Das Acronis-Recovery Medium hast Du wie erstellt, als WinPE oder Linux System? Davon bootest Du auch wenn die externe WD-Platte mit dem Image angeschlossen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Also über die Windows Acronis Oberfläche kann ich Problemlos auf das Image und die Daten darin zugreifen.

Das Acronis Recovery Medium habe ich im Programm erstellt, an einem anderen Computer. Dort hatte ich keine Auswahl WinPE oder Linux. Aber dieser USB Stick dient als Boot Medium, die mir dann die Wahl lässt zwischen 64 Bit oder ohne Angabe und einen Report anzufertigen.
 
Dann hast Du wohl keine Kaufversion sondern die kostenlose WD Version? Dort kann man es aber auch wählen mit PE Version, muss aber erst das AIK Tool runterladen zum erstellen.
Wenn doch ein anderer Computer vorhanden ist, kannst Du doch die leere Platte daran stecken und mittels Acronis Oberfläche das Image zurück spielen auf die SSD, danach klemmst Du sie wieder am richtigen Rechner und bootest davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben