Fehlermeldung in Logdatei von Filezilla finden

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
vor kurzem schlug das manuelle Update des Wordpress-Themes per FTP fehl: Whitescreen am Frontend. Ich suche nach der Ursache, bevor ich einen neuen Versuch wage, denn das Restore lief auch nicht glatt. Weder Hoster noch Theme-Entwickler konnten bislang entscheidend weiterhelfen.

Eine Sache habe ich in Erinnerung und zwar habe ich per FTP den alten Themeordner mit dem neuen ersetzt und zwar mit Filezilla. Oben sieht man dann in FZ minutenlang die Statuszeilen durchrattern. Ich erinnere mich, da ein mal eine rote Zeile gesehen zu haben, doch es ging flott weiter bis zum Schluss, so dass ich mir nichts dabei dachte.

Möglicherweise wäre diese rote Zeile ein Hinweis, aber wenn ich in die Logdatei sehe, dann sehe ich an jenem Tag zwar unzählige Zeilen, aber keine rote. Offenbar mag die Logdatei kein Rot? Gibt es eine Möglichkeit, die Fehlermeldung irgendwie zu finden?

Meine Einschätzung: das war weniger ein Datenfehler als ein Netzfehler.
Wenn (und ich liebe dieserlei Logs, wie die WIN-Ereignisanzeige, wie Bauchweh) Infos in schieren Datenfluten absaufen: viel Glück. Welche Stichworte auf solche Fehler verweisen weiß ich nicht; error, time-out?

Wie auch immer - WordPress ist (außer seiner Datenbank) nichts als eine Dateien(an)sammlung. Wenn eine Schlüsseldatei zum Theme hinüber ist kann wohl nur helfen WP überzuinstallieren und die DB zu übernehmen. Außer man hat ein File-Backup das man per Augen abgleichen kann um gezielt zu ersetzen. Ich würde auf diese Art sehen das Theme zu reparieren.

CN8

Das fehlgeschlagene manuelle Theme-Update per FTP hat sich darin gezeigt, dass im WP-Dashboard zwar die neue Version angezeigt wurde (1.0.4 statt 1.0.1), aber es war alles weg an Layouts, es sah im Theme aus wie bei einer ganz frischen Erst-Installation.

Dann habe ich den vorher gesicherten alten Theme-Ordner (1.0.1) wieder zurückgespielt, aber das Problem war wieder dasselbe: WP zeigt im Dashboard zwar die zurückgespielte alte Version 1.0.1 wieder an (Hurra!?), aber leider immer noch whitescreen am Frontend und keine Layouts im Backend.

Ein großer Restore von allen Dateien und DB über den Hoster hat dann im 2. Versuch geklappt. Jetzt habe ich wieder den alten Stand.

Vielleicht besagt die rote Meldung ja auch nichts Relevantes, aber geschadet hätte es nicht, das mal zu checken.

Wenn es beim nächsten Mal wieder vorkommt, dass eine einzelne rote Zeile kurz zu sehen ist, dann merke ich mir die exakte Uhrzeit, dann würde ich es wohl in der Logdatei wiederfinden. Oder kann man den Prozess gefahrlos anhalten?

Eine Skriptlaufzeit von 30 Sekunden sollte wohl ausreichen und 256MB memory limit. Das Theme ist schon aufwendig, aber resourcenhungrige Plugins gibt es nicht.

Der böse Zufall…
Ich habe über Nacht Statusmails von WordFence bekommen WP und Themes (und ein AddIn) upzudaten - 4 getrennte Instanzen die wir benutzen. Vorher habe ich (warum wohl…) mit FileZilla den ganzen Server gesichert und auch da kamen ein paar rote Zeilen die ich nicht auffangen konnte.
Wie auch immer lief da alles 4x problemlos durch. Wenn das Theme komplex ist - wiederum sehe ich da nur überinstallieren.

Hochladen kann man natürlich anhalten und dann entsprechend nachhaken und fortsetzen.

CN8

Also es kann ganz normal sein, wenn zwischendrin mal eine rote Statusmeldung dabei ist? Muss aber nicht?

Überinstallieren? Im Moment habe ich ja wieder ein funktionierendes Backup, vom Theme und von allem. Mit dem alten Theme war und ist alles in Ordnung.

Beim nächsten Versuch werde ich es wahrscheinlich nicht mehr per FTP, sondern in Wordpress mit der .zip vom neuen Theme probieren. Es sei denn, es wäre wahrscheinlich wirklich mit der roten Meldung eine wichtige Datei verloren gegangen. Dann wäre es interessant und würde vielleicht die Ursache des Ganzen offenbaren.
Aber selbst wenn die eine Fehlermeldung etwas Relevantes anzeigt: Könnte das dafür sorgen, dass dann NICHTS vom Theme und den Layouts zu sehen ist im Backend, wie bei einer Erst-Installation?

Zurück
Oben