Fehlermeldung "kein Videosignal", Ursache gesucht?

Krake77

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
12
Hallo ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Zuerst einmal meine PC Daten:

Mainboard: MedionPC, MS - 7616, Chipset DMI Host Bridge
Grafikkarte: Asus STRIX Radeon RX 470 4gb
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 120GB & HDD Seagate Barracuda 7200 250 GB
Netzteil: Enermax Liberty 500 Watt
CPU: Intel Core i7 870 @ 2,93GHz
RAM: 2xSamsung (Planet First) 2GB 1Rx8 & 2x Nanya Technology (Elixir) 2GB 2Rx8
LCD: Philips model 247E3LPHSU (2011)

Spiele mit der Graka jetzt mittlerweile ca. 1 Woche.

Mein Problem: Habe gestern Battlefield 1 gespielt, in der Kampagne die Grafik von Hoch auf Ultra gestellt um es mal auszuprobieren. Nach kurzer Zeit wurde der Bildschirm schwarz und es erschien die Fehlermeldung "kein Videosignal". PC hat sich aber nicht abgeschaltet, Bild blieb schwarz. Der PC fuhr danach normal hoch bis zum Desktop dann flackert das Bild extrem. Nach einer Systemwiederhertellung funktioniert er zurzeit erstmal, seid heute.

Vorher hatte ich schon öfters Probleme:
1. Manchmal direkt nach PC Start hatte die Maus kein Saft und funktionierte nicht bis ich einfach einmal den USB-Anschluss raus- und wieder reinsteckte.
2. Hatte bei mehreren Spielen ( z.B. Fallout 4, Battlefield 1) FPS Einbrüche runter auf 30 auch bei mittleren Grafikeinstellungen. (meist bei videosequenzen)
Bei vorherigen Grakas das gleiche Problem mit der Fehlermeldung bis sie garnicht mehr gingen. (Radeon HD 6870 Sapphire 1GB DDRGB5 (kaputt), Geforce 8800GTX 768GB (kaputt))

Welche Komponente ist jetzt die Ursache? oder wie finde ich es heraus?
Das Netzteil hatte ich schon einmal ausgetauscht, damit schließe ich es eig. aus und die Grakas auch. können ja nicht alle drei Grakas kaputt gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja da hilft nur das Ausschlussverfahren.
Teste zunächst den RAM das geht einfach :)
Gefühlsmäßig (was immer das ist) tippe ich aber auf das Netzteil
 
wie sind deine Temperaturen?
 
derChemnitzer schrieb:
wie sind deine Temperaturen?

Also GPU geht nicht über 60° unter Last. ( mit GPU - Z gemessen )
CPU habe ich kein Programm für.
Ergänzung ()

pumuck| schrieb:
Teste zunächst den RAM das geht einfach :)
Wie mache ich das genau? erst 2 RAMS alleine laufen lassen und dann die anderen 2?

pumuck| schrieb:
Gefühlsmäßig (was immer das ist) tippe ich aber auf das Netzteil
obwohl ich schon ein 2tes Netzteil benutze?
 
Ramtest gibts z.B. bei c't. Wie du es machst ist eigentlich egal. Ich würde es gleich einzelnd machen :)
Ja Netzteile sind verzwickt, hatte auch schon den Fall, dass ich 3 innerhalb eines Jahres tauschen musste. Hatte immer wieder seltsame Fehler. Und nein es waren weder billigteile noch noname :D
 
Dieser Beitrag ist zwar schon verjährt, aber habe ihn gerade wiederentdeckt und wollte ihn zumindest noch abschließen für andere die dieses Problem haben und auf diesen Beitrag stoßen.

Es lag letztendlich am Netzteil :p. Danke für die Antworten damals.
 
Zurück
Oben