Fehlermeldung PowerShell - Programm konnte nicht gefunden werden - wie löschen?

bepu

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
49
Ich habe mal ein Programm installiert und da hat sich ein "Bright VPN" eingeschlichen. Das konnte man nicht deinstallieren und ich musste den Ordner unter Programme löschen.

Nun bekomme ich dauerhaft beim Hochfahren diese PowerShell Meldung.

Wie kann ich dafür sorgen, dass PowerShell erst gar nicht versucht Brigt VPN zu öffnen. Ich würde also gerne den Eintrag da rauslöschen.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 232
Bei beiden konnte ich nichts finden.
 
evtl. hat es sich aals Service eingetragen? (services.msc starten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bepu
In der Tat war da eine Sache eingetragen. Über CMD Dienst gelöscht und es kommt weiterhin.
 
Lass die Powershell beim nächsten Start mal auf.
Dann im Taskmanager, Ansicht Details die Spalte "Command Line" (bei deutschem Windows vermutlich Kommandozeile") einblenden lassen und den Powershell Prozess raussuchen. Evtl. gibt es einen Hinweis anhand der Kommandozeile.
1684748336010.png


Oder nochmal mit autoruns prüfen, ob da nichts passendes dabei ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bepu
Leider kann ich oben wie im Bild zu erkennen, den vollständigen Namen nicht sehen ... \Bright VPN\Bright VPN ..."
 
Das hat jetzt was mit meinen beschriebenen Sachen zu tun? Der eigentliche Prozess wird mit großer Wahrscheinlichkeit "powershell.exe" heißen.
 
@katoffelpü,

Ich konnte über autoruns den Bright VPN Prozess finden und löschen. Danke für den Tipp.

Jetzt kommt "nur noch" beim Hochfahren das, was oben in der letzten Zeile zu sehen war.

Wie kriege ich das weg?

Edit: Ich bin über regedit dem Pfad gefolgt und da war es noch aufzufinden. Den Eintrag habe ich gelöscht und es sieht so aus, als ob es jetzt verschwunden wäre.

Vielen Dank für den schnellen Support.
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
  • Alle Benutzer, alle Hosts
    • Windows – $PSHOME\Profile.ps1
    • Linux: /usr/local/microsoft/powershell/7/profile.ps1
    • macOS: /usr/local/microsoft/powershell/7/profile.ps1
  • Alle Benutzer, aktueller Host
    • Windows – $PSHOME\Microsoft.PowerShell_profile.ps1
    • Linux: /usr/local/microsoft/powershell/7/Microsoft.Powershell_profile.ps1
    • macOS: /usr/local/microsoft/powershell/7/Microsoft.Powershell_profile.ps1
  • Aktueller Benutzer, alle Hosts
    • Windows – $HOME\Documents\PowerShell\Profile.ps1
    • Linux: ~/.config/powershell/profile.ps1
    • macOS: ~/.config/powershell/profile.ps1
  • Aktueller Benutzer, Aktueller Host
    • Windows – $HOME\Documents\PowerShell\Microsoft.PowerShell_profile.ps1
    • Linux: ~/.config/powershell/Microsoft.Powershell_profile.ps1
    • macOS: ~/.config/powershell/Microsoft.Powershell_profile.ps1
Prüfen, ob so ein File da ist. Da kann sich was einnisten noch.

//e: Ah, wenn es exklusiv Autostart war, dann ist wohl alles fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bepu
Zurück
Oben