Fehlermeldung SLI-Steckverbinder sei mit SYNC SDI verbunden obwohl gar nicht der Fall

gandlz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
29
Hallo,

folgendes Problem:
habe soeben den aktuellen NVidia 337.88 Treiber installiert und jetzt kommt bei jedem Neustart eine Fehlermeldung:

Die NVIDIA Grafikkarten sind nicht ordnungsgemäß installiert

Der SLI-Steckverbinder ist mit dem SYNC I SDI-Anschluss auf der Grafikkarte verbunden.
Fahren Sie das System herunter und stellen Sie sicher. dass die Grafikkarten ordnungsgemaß angeschlossen sind.
Weitere Informationen sind im Benutzerhandbuch zu finden.

Jetzt herunterfahren/Später herunterfahren


Auf dem Mainboard Gigabyte GA-X79-UP4 (Bios F7) ist im ersten x16 Slot eine Gigabyte GTX 650 OC installiert und im dritten x16 Slot eine Gigabyte GTX 760.
Eine SLI-Bridge ist nicht installiert, vor allem weil die GTX 650 auch keinen Anschluss dafür hätte. Ich habe jetzt diverse Beiträge gefunden, dass SLI auch ohne Bridge funktionieren könne. Auf jeden Fall finde ich im Treiberprogramm hierfür keine Option.

Ist da jetzt irgendwas fasch installiert, oder ist das nur ein Treiberfehler.

Danke
Gandlz
 

Anhänge

  • NVidia.png
    NVidia.png
    26 KB · Aufrufe: 226
Du hast zwei unterschiedliche Karten -> SLI nicht möglich
Du kannst die 760 z.b. als Hauptkarte benutzen und die 650 als PysX Karte nutzen. Außerdem würde ich die 760 oben reinstecken. Bin mir nicht sicher ob die im dritten Slot auch mit den vollen 16 Lanes angesteuert wird. Warsch nur mit 8Lanes
 
Der erste und dritte Slot sind x16, wobei der erste mit dem zweiten teilt. Deshalb ist die zweite Karte im dritten Slot, da sonst beide nur mit x8 laufen würden.

Die GTX 760 ist bewusst die zweite Karte, weil an diese kein Monitor angeschlossen ist.

SLI interessiert mich ja auch überhaupt nicht. Nur behauptet diese Fehlermeldung, dass ein SLI-Steckverbinder mit der Grafikkarte verbunden ist, was ja nicht der Fall ist. Ich nehme an, als SYNC | SDI Anschluss werden diese Kontakte bezeichnet, worauf die Bridge im Falle von SLI gesteckt wird.
 
also die sli connectoren heißen eigentlich MIO-Connector(s). der SDI-anschluß ist eigentlich dafür da, ne quadro mit ner entsprechenden SDI-Output-karte zu verbinden. daher die frage, ob an den Karten am BIOS was gemacht wurde, um ne Kompatibilität zu erreichen? läuft die 770er zB iwie als Quadro, also umgeflasht?!
 
nein, am Bios oder sonst an den Karten wurde nichts gemacht, evt. ist das ja doch nur ein Fehler in der aktuellen Treiberversion.

Leider hat der Treiber sonst auch nichts geändert. Ich hoffte nämlich, dass dieser Performance Fehler in einer speziellen Anwendung beheben würde. Da wird von der 760 via CUDA JPEG2000 dekodiert und die 650 gibt dann das Bild aus. Leider ruckelt es hin und wieder obwohl die fps über 30 liegen und laut GPU-Z die GPUs noch weit unter Volllast sind.

Sollte da im Hintergrund irgendwas via SLI verknüpft sein und die Grafikkarten sich nicht nur auf ihre Aufgabe "konzentrieren", könnte das diese Ruckler auslösen, denke ich.
 
was passiert denn, wenn du nur die 760er nimmst für dekodierung und bildausgabe? also die 650 ausbauen und damit den möglichen Flaschenhals "650" umgehen? die könnte ja auch aufgrund der weiterleitung des dekodierten bildinhaltes bei der datenübergabe von der 760er zur 650er zu langsam sein. oder ist deine CPU gar die ganze zeit auf irgendeinem thread am anschlag?

ich vermute am ende irgendwo nen Datenstau, in der 760 eher kaum, aber evtl im RAM oder der CPU (Caches). es könnte aber auch eine Unverträglichkeit diverser codecs sein. früher war das auch immer mal so, daß ein codec einträge in den Bibliotheken so verdreht hat bei der Installation, daß ein anderer codec damit nicht mehr rund lief ...
 
Also laut Softwareentwickler sind zwingend zwei Grafikkarten notwendig. Aber ich kann es mal probieren. Die CPU Auslastung liegt bei ca. 10%

Kurz der Computer:
Gigabyte GA-X79-UP4
Intel Core i7-4820K, 4x 3.70GHz
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866
Samsung SSD 840 EVO 250GB
3x Western Digital WD Red 2TB RAID5
Windows 7 Pro x64

Installiert sind sonst eigentlich keine Programme, weil der Computer nur für diese Aufgabe verwendet wird.

Ich hoffe ich kann nächste Woche nochmal durchtesten, weil der PC nicht bei mir steht.
Kann ansonsten jemand eine zuverlässige Treiberversion empfehlen? Ich muss nicht unbedingt den neuesten haben, besser einen der als sehr stabil bekannt ist.

Danke

Achso, das Programm um das es hier geht:
easydcp.com/product.php?id=4
 
schon mal bei nVidia bzw. dem Programmhersteller um Hilfe ersucht?
 
Ja, die haben mich in den Einstellungen der Software diverse Hakenvarianten durchprobieren lassen, das wars aber schon. Die wissen auch nicht weiter.

NVidia hat soweit ich weiß keinen direkten Support. Die verweisen auf den Kartenhersteller welcher zur Fehlermeldung auch nur meinte, dass es wohl ein Treiberfehler sei. Um die Karte zu testen müsste ich diese einschicken.
 
Zurück
Oben