Fehlermeldung "System32\igdumdim32.dll / Fehlerstatus 0xc0000029".

Dir wird doch nicht etwa die "Acronis Active Protection" dazwischenfunken ?
Hast du noch andere Anti-Virenprogramme oder Schadprogrammverhinderer im Einsatz?

Derartige Software macht immer wieder mal gerne Probleme bei der Aktualisierung von Systembestandteilen.

Falls DDU dich nicht weitergebracht hat, mal versuchen vorher diese Anti-Software temporär zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KandW
danke für den Tipp; als ich mir den Link angesehen habe, war zu lesen: „der Prozess ist nicht ohne Risiko“ . Es kommen mir Bedenken, dass ich durch Unkenntnis einen Fehler machen und mir dadurch meineWindows zerstören könnte.
Ich würde gerne den von „col“ vorgeschlagenen Weg gehen: Informationen über Mainboard, Betriebssystem, Prozessor und Grafik ermitteln und dann gezielt den (fehlenden?) Treiber installieren. Kann mir bitte jemand hier weiterhelfen? Danke.
 
Die Datei ist Bestandteil des Grafiktreibers. Du kannst nur den alten Treiber deinstallieren und dann neu installieren. Und ein Risiko besteht immer aber das kann man durch ein ordentliches Backup (was man immer haben sollte) minimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KandW
Der von alf420 angesprochene „Display Driver Uninstaller (DDU)“ ist offensichtlich ein erprobtes Tool zum Deinstallieren von Grafikartentreibern und wird daher auch hier bei ComputerBase zum Download angeboten.

Normalerweise wird ein derartiges Tool nicht benötigt, da die Installationssoftware der Grafikartenhersteller bei der Installation einer neueren Version zunächst die ältere Version deinstalliert und anschließend die neue Version installiert. Und das funktioniert i.d.R. sehr gut.

Falls du den für dein System

Prozessor: Intel® Core™ i5-4460
Grafikkarte: Intel® HD Graphics 4600
Betriebssystem: Windows 10 pro 64-Bit

passenden aktuellen Grafikkartentreiber selbst manuell statt mittels „Intel® Treiber- und Support-Assistent“ installieren möchtest, hier der Download-Link bei Intel:

Intel® Graphics Driver für Windows * [15,40]
für Intel® Core™ i5-4460 Prozessor (6 MB Cache, bis zu 3,40 GHz)


Version: 15.40.47.5166
Datum: 23.10.2020

https://downloadcenter.intel.com/de...phics-Driver-f-r-Windows-15-40-?product=80817

Auf dieser Webseite klickst du unter

Verfügbare Downloads
auf
win64_15.40.47.5166.exe

um die Installationssoftware für den Grafikkartentreiber herunterzuladen.

(oder verwendest gleich diesen Link)
https://downloadmirror.intel.com/29971/a08/win64_15.40.47.5166.exe

Anschließend zur Installation „win64_15.40.47.5166.exe“ auf dem Computer ausführen.

Allerdings ist diese manuelle Vorgehensweise im Prinzip auch nichts anderes, wie die automatische Installation mit dem „Intel® Treiber- und Support-Assistent“. Die manuelle Installation wird deshalb wahrscheinlich genauso scheitern (…aber Versuch macht kluch…)

Ich vermute eher, dass bei dir aktivierte Anti-Virenprogramme (z.B. "Acronis Active Protection" siehe dein Post #17, Anhang Intel_Installation.JPG) oder sonstige „Schadprogrammverhinderer“ die Deinstallation/Installation des Grafiktreibers be-/verhindern.

Sind außer „Acronis Active Protection“ sogar vielleicht auch noch weitere Anti-Virenprogramme (Avast, Avira, McAfee, Norton, Kaspersky, Sophos etc…) im Einsatz?

Wenn solche Software installiert ist, nochmals der Hinweis:

Derartige Software MUSS vor der Installation/Aktualisierung von Systembestandteilen erst deaktiviert werden, sonst kann es Probleme bei Windows Updates, Treiberinstallationen und sonstigen Systembestandteilen kommen.

Manchmal hilft es allerdings noch nicht einmal diese Programme zu deaktivieren, sondern sie müssen deinstalliert werden, und nicht mit der Windows Systemerweiterung „Programme und Features“ sondern mit der Deinstallationssoftware des jeweiligen Herstellers (in diesem Fall die Herstellerhinweise beachten).

Falls alles nicht hilft mag der „Display Driver Uninstaller (DDU)“ zur Lösung beitragen. Ich selber habe den „Display Driver Uninstaller (DDU)“ allerdings noch nie benutzt, daher müssten bei Fragen dazu andere weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KandW und Terrier
@col bei der Installation des Treibers bekommt er die selbe Fehlermeldung #17, deswegen soll er den Treiber mit DDU deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KandW
herzlichen Dank an 'col' und 'alf420' für Eure Geduld und die guten Tipps: Hauppauge funktioniert wieder!
Mein Fahrplan zum Erfolg:
1. Acronis Boot Medium erstellt
2. Wiederherstellungspunkt erstellt
3. Backup Lw C und D erstellt
4. Acronis Active Protectio ausgeschaltet
5. DDU herunterladen > Internet beendet > Installation > Ausführung im abgesicherten Modus
6. Intel Treiber Download > Installation
7. Hauppauge gestartet > kein Fehler
Hat zwar bei mir gedauert, habe aber mit 79 J. wieder etwas dazu gelernt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Terrier, col und eine weitere Person
Wunderbar, freut mich sehr, dass du dein Hauppauge wieder benutzen kannst.

Ja, man lernt immer wieder hinzu, es hört nie auf (wenn man denn will…).

Und danke für die Rückmeldung mit präziser Auflistung deiner Vorgehensweise. Das vergessen leider manche. Schließlich mag ein Problem und seine Lösung auch für andere interessant sein.

Find es auch sehr gut, dass du bei Unklarheiten - statt wirr drauflos zu wursteln - lieber hier im Forum nachfragst.

An dieser Stelle mal ein Riesenkompliment an alle, die hier in diesem Forum oft mit Engelsgeduld versuchen zu helfen, KLASSE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KandW
Ich komme nochmals zurück auf den eigentlich am 8.11.2020 erledigten Post.

Kurz zusammengefasst: ich konnte mit Hilfe des Forums den Intel-Grafik-Treiber aktualisieren und dann Hauppauge neu installieren und nutzen.

Leider sind im Laufe der Zeit immer wieder mal in der Hauppauge-Software Fehler aufgetreten.

Ich habe darauf hin die Software und den Treiber deinstalliert und wollte den Treiber speziell für Windows 10 neu installieren, weil ich eine andere Software (DVBViewer) nutzen möchte.

Das war aber nicht möglich, weil der Tuner nicht erkannt wurde, als ich ihn mit dem USB2-Stecker an den Rechner anschliessen wollte.

Hatte dann die Idee den Hauppauge-Tuner testweise an das Notebook (Windows 10 Pro) meiner Frau anzuschließen. Er wurde sofort erkannt: Geräte-Manager >>> Andere Geräte >>> Hauppauge. Damit dürfte klar sein, dass es an meinem PC liegt. Aber was ist die Ursache des Fehlers?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
Windows richtig neu clean installieren wäre eine Möglichkeit, wenn man es denn überhaupt kann.
KandW schrieb:
Es kommen mir Bedenken, dass ich durch Unkenntnis einen Fehler machen und mir dadurch meineWindows zerstören könnte.
 
Problem gelöst: in Windows 10: Gerätemanager > Eigenschaften von Hauppauge > Treiber > aktualisieren (mit dem zuvor heruntergeladenen Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben