Fehlermeldung "System32\igdumdim32.dll / Fehlerstatus 0xc0000029".

KandW

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
40
Unter Windows 7 habe ich manchmal mit dem Programmm 'WinTv' problemlos über einen Satelliten-Receiver Fernsehsendungen aufgezeichnet.
Nach der Umstellung auf Windows 10 kommt beim ersten Start von WinTv unter Windows 10 der Fehler (siehe Screenshot in der Dateianlage:

"System32\igdumdim32.dll

Fehlerstatus 0xc0000029".

Die Entwickler der WinTv-Software haben auf meine Anfrage nicht reagiert. Kann mir jemand bitte einen Rat geben? Danke. WinTV.JPG
 
Es fehlen mit Sicherheit die W10 Treiber ...

Hier kannst dir alles runterladen - normal ist ja ab Version 7.5 alles W10 tauglich.

Einfach nochmal runterladen - installieren und fertig.
Steht ja sogar in deiner Fehlermeldung mit drin ... Warum macht man das dann nicht erstmal?
 
Danke für die Beiträge. Besonderen Dank 'an-dy' für den Link zu dem Hauppauge-Download. Diese Seite ist wesentlich übersichtlicher, als die damalige, von der ich das Programm bezogen hatte. Vielleicht habe ich eine alte Version heruntergeladen. Jedenfalls habe ich jetzt den Download der richtigen Version für Windows 10.
Leider bin ich dann doch nicht weitergekommen, weil die Deinstallion der alten Version von Windows 10 verweigert wird (siehe Screenshot). Ich verstehe das nicht, weil ich selbst der Administrator bin. Als solcher habe ich mich angemeldet und unter 'Eigenschaften' steht: "mein Name", "lokales Konto", "Administrator". Wie komme ich mit der Deinstallion weiter?
Danke für Hinweise.DSCF4396.JPG
 
Danke für den Hinweis, aber ich hab's nicht hingekriegt. Bin nach der Kurzanleitung vorgegangen:
Win+R > lusrmgr.msc > Benutzer > Administrator > Doppelklick > Haken entfernt bei "Konto ist deaktiviert" (siehe Screenshot). Anschließend Deinstallierungsversuch von Hauppauge. Wird mit der gleichen Fehlermeldung abgelehnt (s.o.) .
Was könnte ich falsch gemacht haben?
Ergänzung ()

hier der ScreenshotShell.JPG
 
Hey - mal neugestartet?

Bestimmt schon - seid gestern - oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KandW
danke an - dy, der Nachfrage. Habe das Problemchen noch nicht gelöst. Ich habe mit meinen 79 Jahren zwar wieder einiges dazu gelernt, aber versuche weiterhin das Programm zum Laufen zu bringen.
Nach der Deinstallation der alten Version von Hauppauge WinTv Nova HD USB2 und der Neuinstallation (aus Deinem Link) kam der gleiche Error. Dann habe ich auf der Homepage von Hauppauge entdeckt, dass noch ein Treiber für Windows 10 zum Download angeboten wird
https://www.hauppauge.de/site/support/index.html#windows10
Nach der Installation und einem Neustart kommt der bekannte Fehler wieder.
Hast Du noch eine Idee?
 
KandW schrieb:
....Nach der Deinstallation der alten Version von Hauppauge WinTv Nova HD USB2...

Du kannst die alte Version nun also doch löschen? Richtig?
  • Wenn ja ->prima
  • Wenn nein ->möglicherweise zusätzliche Antivirensoftware installiert, die die alte Deinstallationssoftware der Win7 Version als Schadprogramm erkennt und dadurch das Entfernen verhindert, dann zusätzliche Antivirensoftware deinstallieren und es erneut versuchen.

KandW schrieb:
...und der Neuinstallation (aus Deinem Link)....

Neuinstallation: welche Version?

KandW schrieb:
...kam der gleiche Error.

Welcher Error, der von deinem Post#1
("System32\igdumdim32.dll, Fehlerstatus 0xc0000029". )

oder der Fehler von Post#5
(Deinstallation der alten Version von Windows 10 wird verweigert..)

--------------
Wenn du die alte Version tatsächlich deinstallieren kannst, dann solltest du die aktuelle WinTV v10 Software verwenden können, sie ist mit deinem WinTV-NOVA-HD-USB2 kompatibel:
https://www.hauppauge.de/site/support/support_wintv10.html#kompatibilitat

Die WinTV v10 Software kann allerdings nur mit einem Aktivierungscode aktiviert werden.

Den Aktivierungscode kannst du hier kaufen (12,95 €):
https://webstore.hauppauge.de/Aktivierungscode-fuer-WinTV-v10-HD-Software-inkl-WinTV-EXTEND
Zahlungsmöglichkeiten
  • PayPal
  • Vorkasse per Banküberweisung

Dann wie auf dieser Seite vorgehen
https://www.hauppauge.de/site/support/support_wintv10.html

Übrigens... die Windows 10 Treiber
https://www.hauppauge.de/site/support/index.html#windows10
braucht man nicht extra separat herunterladen und installieren, denn sie sind bereits Bestandteil der WinTV v10, WinTV 8.5 und WinTV v8 Softwareinstallation. Die Windows 10 Treiber werden nur benötigt, wenn man Software eines anderen Anbieters verwenden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KandW
Danke 'Col', für Deine ausführlichen Bemerkungen zu meinem Thema.
Ja, alte Version wurde gelöscht.
Nach der Neuinstallation von 'winTv85setup_37350' und
WinTV-Nova-HD-USB2_Driver_1_36_35264 (wird lt. Deiner Info nicht benötigt)
kommt der bekannte Error "System32\igdumdim32.dll, Fehlerstatus 0xc0000029".
Ich werde jetzt alles (Programm und Treiber) wieder deinstallieren.
Dann WinTV v10 - Software herunterladen, installieren und den Aktivierungscode noch vor 17:00 h kaufen und per PayPal bezahlen. Dann kann ich, wenn es funktioniert, noch am Wochenende mit dem Programm arbeiten.
 
Habe die neueste WinTV v10 - Software installiert. Leider kam auch hier der bekannte Error "System32\igdumdim32.dll, Fehlerstatus 0xc0000029".
Ich hoffe, dass mein Fehlerbericht an Hauppage (mein zweiter Versuch) jetzt endlich von dort beantwortet wird.
 
Ach...
...das hätten wir auch vorher mal checken können...

"System32\igdumdim32.dll" ist u.a. Bestandteil von Intel HD Graphics 4x00 (SW für die interne Intel Grafikkarte auf dem Motherboad)

Möglicherweise ist die Grafiktreiber SW nicht aktuell (oder defekt?). Auf jeden Fall mal aktualisieren/erneut installieren.

Mit dem
Intel® Treiber- und Support-Assistent
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html
kannst du überprüfen, ob du die aktuellste Treiberversion für deine Grafikkarte installiert hast.

"Jetzt herunterladen" klicken und dann
"Intel-Driver-and-Support-Assistant-Installer.exe" ausführen.

Nach der Installation des Assistenten auf "Öffnen" klicken, es öffnet sich ein Browserfenster, in dem das Ergebnis des Systemscans angezeigt wird. Dort sollte man auch die Grafiksoftware aktualiseren bzw. erneut installieren können.

Bitte mal die Information über MAINBOARD, BETRIEBSSYSTEM, PROZESSOR und GRAFIKPRODUKTE auflisten.

Dann können wir auch notfalls manuell die für dein System passende aktuelle Treiberversion ermitteln und von dieser Intel Webseite herunterladen und installieren
https://downloadcenter.intel.com/de/product/80939/Graphics
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KandW
Eben, die " igdumdim32.dll" gehört zum Treiber der Intel iGPU.
Lade diesen Treiber am besten vom Hersteller deines Gerätes herunter wenn möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KandW
Danke an Euch beide, besonders 'col' für den ausführlichen 'Fahrplan'.
Ich habe die Seite 'Intel Treiber und Support Assistent' aufgerufen und mir anzeigen lassen: 'dieser PC' und 'Geräte und Treiber' (siehe Screenshots in der Anlage).
Dann "Intel-Driver-and-Support-Assistant-Installer.exe" heruntergeladen und versucht auszuführen.
Das war aber nicht möglich, weil sofort wieder der bekannte Error erscheint. (siehe Anlage).
Soll ich das angezeigte Update ausführen? Ist das gefährlich in der jetzigen Kostellation?
Mit welchem Tool kann ich die von 'col' angeregten Informationen (Mainboard usw) anzeigen?
 

Anhänge

  • Intel.JPG
    Intel.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 262
  • Intel1a.JPG
    Intel1a.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 257
  • Intel_2.JPG
    Intel_2.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 260
  • Intel_3.JPG
    Intel_3.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 254
  • Intel_4.JPG
    Intel_4.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 249
Die Bilder "Intel1a.JPG", "Intel_2.JPG", "Intel_3.JPG" und "Intel_4.JPG" zeigen, dass du den
"Intel-Driver-and-Support-Assistant-Installer.exe"
erfolgreich heruntergeladen und dein System erfolgreich gescannt hast (auch die Informationen zu deinem System hast du aufgeführt, falls wir den Treiber manuell installieren müssen).

Jetzt musst du nur noch wie in Bild "Intel1a.JPG" angezeigt das erforderliche Software Update
"Intel® Graphics Driver für Windows * [15,40]"
herunterladen und installieren.

Also den "Intel Driver & Support Assistant" im Windows Startmenü öffnen und wie in Bild "Intel1a.JPG" angezeigt auf "Download" klicken und die Installation durchführen.

Nach der Installation des Grafiktreibers den Computer neu starten, danach sollte die Hauppauge Software funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KandW und Terrier
Das Update ist "installationsresistent". Ich habe es nach 20 Minuten Laufzeit abgebrochen. Ich vermute, dass der Fehler aus der fehlerhaften Installation des "Intel® Graphics Driver für Windows * [15,40]" resultiert. Beim Starten dieser Installation kommt sofort der bekannte Error "System32\igdumdim32.dll". Nach dreimaligem Drücken des OK-Buttons läuft dann die Installation weiter und zum richtigen? Ende.
 

Anhänge

  • Intel_Aktualisierung.JPG
    Intel_Aktualisierung.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 266
  • Intel_Installation.JPG
    Intel_Installation.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 263
dann lade dir mal DDU herunter und deinstalliere den alten Grafikkartentreiber damit.
 
Guten Morgen alf420, entschuldige bitte, aber ich kann mir unter "DDU" nichts vorstellen.
 
Zurück
Oben