Fehlermeldung (windows root)\system32\hal.dll fehlt

marc bochum

Newbie
Hallo.
Ich bin hier schon kurz vorm verzweifeln. Ich habe ständig beim start die Fehlermeldung (windows root) system32\hal.dll fehlt oder ist beschädigt.
Habe Windows jetzt schon mal wieder drüber gezogen um irgendetws zu retten.
eim Start habe ich jetzt 2 windows xp betriebssysteme zur auswahl. Aber leider kommt bei dem ersten immer noch der fehler.
Besteht nicht irgendwie die möglichkeit bei der beschädigten version in die systemwiederherstellung zu kommen ?

Meistens kann man das beheben, wenn man die Startpfade in der boot.ini überprüft. Wenn eine neue Platte oder eine Partition dazugekommen ist, verändern sich auch die Startpfade.

@marc

Problem geloest? Sonst schreib ich hin was du tun musst falls nicht

du könntest es mir sagen. habe seit heute morgen genau das gleiche problem.

In der Konsole die Einträge der boot.ini überprüfen: bootcfg /list

(falls etwas nicht stimmt, neu erstellen: bootcfg /rebuild)
Du hast wohl eine zusätzliche Platte eingebaut die eine primäre Partition hat, deshalb sind wohl die Pfade in der boot.ini nicht mehr richtig.

ich habe nur eine (samsung)platte. ist ein DELL-notebook! (inspiron 6000; 3-jährig)
ich kann nicht ins DOS geschweige denn in die verzeichnisse. abgesicherter modus geht auch nicht. ich kann wirklich rein gar nichts mehr machen. DELL schickt mir wenigstens jetzt eine windows-xp-cd (ich hatte gar nie eine), habe aber gelesen (in div. foren), dass das auch nicht unbedingt die lösung bringt.

Zurück
Oben