Fehlersuche DELL 2209WA

hoffisplace

Newbie
Hi Folks,

ich habe seit 6 Jahren og. Monitor... seit neuestem zickt er rum indem er sporadisch nicht alle Farben anzeigt... schalte ich ihn dann öfter mal aus/an dann fängt er sich wieder - für ne gewisse Zeit X.
Natürlich habe ich viel gelesen und hab ihn dann aufgeschraubt und alle ELKO's gecheckt, keiner war aufgebläht oder geplatzt... ebenso konnte ich an keiner Platine irgendwelche Schmachspuren entdecken.

Die angehängten Bilder sollen Aufschluss darüber geben wo ich als nächstes suchen muss damit ich ihn wieder reparieren kann.. (Inverter, etc.)?
Kann ihn eine Reparaturwerkstatt für 50-100€ wieder reparieren?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
hoffisplace

Anhänge

• IMG_20141230_143221.jpg
    IMG_20141230_143221.jpg
    396,5 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20141230_143241.jpg
    IMG_20141230_143241.jpg
    547,9 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20141230_143358.jpg
    IMG_20141230_143358.jpg
    534,5 KB · Aufrufe: 148
Das könnte auch an der GPU liegen (=VRAM Fehler). Kannst Du den Monitor mal an einem anderen Rechner ausprobieren?

... hi,
wie du im ersten Bild sehen kannst tritt der Fehler auch "standalone" auf.... also ohne Eingabegerät... Es muss also am Monitor liegen.

Schließe den Monitor mal woanders an, denn abgesehen von dem Monitor-Defekt gehe ich auch stark davon aus das die Grafikkarte defekt ist.

Und eine Reparatur wird dich einiges mehr kosten, lieber direkt einen neukauf.

Schwierig zu sagen, allerdings lohnt sich es bei der heutigen IT schon nach 3 Jahren nicht mehr, etwas reparieren zu lassen, zumal die Möglichkeiten heutzutage auch arg beschränkt sind, gerade bei Monitoren. Zudem weiß man nicht, wie nachhaltig eine Reparatur ist.
Empfehlung: Spar dir die 100€ und kauf dir einen neuen DELL-Monitor, Kostenpunkt je nach Qualität 200-400€

das kann ich mir nicht vorstellen.... wie gesagt der fehler ist nicht permanent und tritt auch ohne kabelverbindung auf.
Ergänzung ()

es ist so, ich bin nur zur Bildbarb. am "großen" Screen... dh. zu 90% am tablet etc...

Ich müsste mir einen neuen "Farbtreuen" Screen zulegen den ich wieder auf den SRGB Farbraum kalibrieren kann, gut sind da eben der den ich hab... und EIZOS z.B. - allerdings muss ich da wieder mind. 350 €uronen berappen und das wollt ich eben nicht.
Ihr habt Recht... ich werde doch wieder in Tasche greifen müssen *heul*

Habt ihr ne adäquate Empfehlung für mich parat?

Das "Standalone" Bild sieht doch normal aus. Teste doch erstmal. Wenn du den Monitor nicht woanders anschließen kannst dann halt den Rechner mal woanders anschließen, z.b. am TV.

Der Dell U2414h wäre dahingehend empfehlenswert. Kostet um die 200 Euro - IPS (vorkalibriert), ordentlicher Schwarzwert für IPS, FullHD, spielefähig, kaum Inputlag, klasse Ergonomie, mit DP-Kabel übertaktbar auf 75 Hz+.

MichaelMros schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

WOW - Danke für den genialen Tipp!
Der Dell scheint mir wirklich ein Preis/Leistungs Wunder zu sein... da brauch ich natürlich die Überlegung einer Reparatur nicht weiter zu verfolgen.
Für 220€ werde ich zuschlagen! DANKE nochmal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben