Fehlersuche - Grafikkarte zeigt beim Hochfahren für 2s ein Bild, danach schwarz

Deadlock

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.478
Hallo zusammen,

gerade habe ich von einem Bekannten eine Grafikkarte hier, eine ASUS GeForce GTX 670.

Die Karte sitzt fest im Slot, die beiden Stromkabel sind verbunden, auch das Displaykabel ist korrekt verbunden.

Das Problem äußert sich wiefolgt:
  1. Ich starte den Rechner.
  2. Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich.
  3. Die Karte gibt das Logo des Mainboards an den Bildschirm aus.
  4. Nach 2s zeigt sie kein Bild mehr an und ein Lüfter stoppt.
Was kann ich machen oder testen?

Ist die Karte einfach im Eimer? Wäre jetzt kein allzu harter Verlust, aber ich möchte gerne alle Möglichkeiten abklappern, bevor ich funktionsfähige Hardware entsorge.

Danke für eure Hilfe im Voraus,
Deadlock
 
Hi!

Vielleicht hat die Karte keinen UEFI-Support.

Müsstest du im EFI ggf mal CSM aktivieren.

(Unter der Voraussetzung, dass du einen aktuellen UEFI-PC hast.)
 
geh mal mit Radiergummi leicht über die Steckkontakte von der Graka
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Deadlock
Die GTX 600 Series hat in der Regel kein VBIos mit UEFI(GOP) Support und CSM muss an sein,
sonst wird die Karte erst gar nicht erkannt.
Es gibt aber Ausnahmen, Karten die noch spät in der Herstellung waren, letzte Karten.
Zudem gibt es auch entsprechende VBios (mit GOP) Versionen bei TechPowerUp zum Download.
Deadlock schrieb:
Mein Test-PC ist aus der Sandy-Bridge-Generation
Wenn es UEFI hat, sollte auch die CSM Oprion vorhanden sein.
Zu der Zeit war aber immer noch CSM Standard im BIOS, bei Bios Reset
und CmosClear sollte also CSM aktiviert sein.
Und wenn sie ein VBIos mit UEFI-Support hat, geht die in der Regel auch mit CSM.

Nicht selten gibts aber bei alten Systemen auch Probleme wegen andere, fehlender
Parameter im Mainboard BIOS und die GPUs funktionieren nicht korrekt.
Darum empfieht sich auf jeden Fall ein BIOS Update fürs Mainboard.
 
mennyy schrieb:
geh mal mit Radiergummi leicht über die Steckkontakte von der Graka
Geil, den Tipp muss ich mir merken! 😄
 
Ist doch nun wirklich nichts neues, dass man je nachdem die Kontakte
an der Karte mal reinigen könnte, wenn es Probleme gibt mit der korrekten
Erkennung der Karte.
Nur einen Radiergummi habe ich dafür noch nicht benutzt und werde ich auch nicht tun.
Ich nehm hier ein feines Tuch mit etwas Isopropyl.
 
Ok, ich sage es mal anders... Ich bastle gerne an Hardware herum und hatte noch nie eine Grafikkarte aus den ~50, bei denen dieses Problem auftrat. Daher musste ich die Steckkontakte auch noch nie säubern. Ich gebe zu, dass ein Tuch mit Isopropyl eleganter ist. Ich habe allerdings kein Isopropyl und würde mir für einen Rettungsversuch einer eventuell defekten Karte auch keins zulegen, da ich ansonsten keine Verwendung dafür habe.

Lange Geschichte kurz: Ich habe davon noch nie gehört und erfreue mich daran, dass es funktioniert hat.
 
Nur die Empfehlung hierfür einen Radiergummi zu nutzen ist ein bisschen gewagt
zumal das in der Tat auch noch nachgemacht wird.
Aber was solls, es funktioniert ja nun und es wurde nichts weggerubbelt
aber das geht auch sanfter und durchaus sauberer.
 
Der Fix war nur die Kontakte zu reinigen, der Radiergummi ist hier nicht das Feature.
 
Zurück
Oben