Fehlersuche: Spezielle Scripts werden blockiert(?)

CharlieScene

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
382
Hey ihr netten Menschen!

Ich hab mal wieder eine kleine Frage; vielmehr suche ich Rat bei der Fehlersuche.

Eine Internetseite wird von heute auf morgen nicht mehr /gar nicht mehr dargestellt. Benutzt wird der Internet Explorer 11 (weil: keine Alternativen). Lade ich die Seite mit den "Sicherheitseinstellungen" auf "Mittel" bleibt die Seite weiß, es wird nichts geladen. Stelle ich die Sicherheit auf "hoch" so wird die Seite geladen, Texte werden dargestellt und und und. Das einzige was nicht geht, und das ist schon sehr ärgerlich, ist das öffnen von Menüs wenn man über entsprechende Felder geht (Mir fehlt grade der korrekte Ausdruck, gemeint sind diese "Kontextmenüs" wenn man mit der Maus über ein Symböl o.Ä geht und sich ein Menü öffnet).
Also habe ich überprüft woran es liegen kann (Die Sicherheitseinstellungen werden per GPO geregelt); wenn ich den Punkt "Active Scripting" deaktiviere, so lässt sich die Seite darstellen, aber die o.g Menüs funktionieren auch hier nicht.

Fakten:
-laut Quelltext läuft da ein Javascript was scheinbar nicht funktioniert/ von meiner Seite aus geblockt wird
-das Problem trat von heute auf morgen auf
-die Seite ist aus einem anderen Netzwerk normal erreichbar+funktioniert
-Kompatibilitätsmodus bringt nichts
Edit:-testweise mit Chrome portable versucht, auch dort wird die Seite nicht dargestellt Geht doch!
-GPOs gecheckt ob irgendwas das Ausführen von Javaskripten blockiert- nö
-Chache, Cookies und so weiter gelöscht; Standardeinstellungen des Browsers wieder hergestellt

Hat jemand eine Idee wonach ich noch suchen kann? Kann ja nicht angehen dass ich hier stundenlang nach nem Fehler suche. Klar kennt ihr das Netzwerk nicht (und der Fehler liegt ja offensichtlich an mir) aber vielleicht hat wer nen heißen Tipp für mich!

Danke und liebe Grüße,
Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze klingt nach einem Unternehmensnetzwerk, was sagt denn eure IT dazu? Wird ggf schon vorher etwas an dem Internettraffic gefiltert durch Proxy/Firewalls/Loadbalancer etc?
 
Das ist richtig. Ich bin selber IT- in der Ausbildung. Das Netzwerk wurde mir "anvertraut", daher möchte ich erstmal versuchen selbst durch ausprobieren oder eben Recherche auf die Lösung zu kommen. An sich kein drastisches Problem, aber ich hab grade ein bisschen Zeit und bin motiviert dem Bumms auf die Schliche zu kommen. :)
Traffic geht direkt raus, gefiltert wir er nicht über unsere eigene Firewall sodass ich da keinen Blick drauf werfen kann. Änderungen gab es dort allerdings auch nicht.

Gerade nochmal mit der Chromeportable Version probiert- nun hat es funktioniert. IE streikt nachwievor.
 
Prüfung ob irgendetwas per GPO am IE verändert wurde erfährst du per gpresult, davon ausgehend mal testen wie sich der IE verhält wenn man diese Settings zurück auf default setzt sofern genügend Berechtigungen vorhanden sind.
 
Zurück
Oben