Fehlersuche Zotac 9300itx

FidelZastro

Commander
Folgendes Problem:

der neue PC zeigt ein schwarzes Bild - Lüfter gehen an, CPU-Kühler wird warm, LEDs leuchten. Der Ein-Schalter am Gehäuse zeigt einmal im Betrieb keine Reaktion mehr.

Technik:
Zotac 9300ITX
2x2gb Kingston
160GB 2,5"-Platte
C2D E8300
sowie das mitgelieferte Netzteil des Sugo05 (300w)

Bereits unternommen:
Grafikkarte gecheckt - sowohl mit Onboard-Chip als auch mit meiner 4830 kommt kein Bild
Ram gecheckt - ob ein, kein oder beide Riegel drin sind macht keinen Unterschied
Peripherie entfernt - Front-USB, Audio, Wlan etc. abgezogen: wieder kein Effekt
Monitor gecheckt - gleiches Kabel am Laptop bringt ein Bild

Leider hat das Gehäuse keinen Speaker verbaut, sodass ich nicht mitbekomme ob und wann das Mainboard piept...

Habt ihr Ideen, wo der Fehler liegen kann bzw. wie ich die Fehlerquelle weiter eingrenzen könnte?

Danke!

Ja, daran habe ich auch schon gedacht, derzeit leider nichts zur Verfügung. Aber morgen kann ich auch einen kaufen gehen, ich erwarte mir davon ja auch viel...

Am ehesten kommt in Frage, dass der Ram mit dem Board nicht kompatibel ist.

Mein Bruder nutzt das gleiche Mobo mit Mushkin-Speichern.

... oder aber: wird die CPU von dem Board/Biosversion unterstützt?

Das Board unterstützt von Haus aus sämtliche aktuellen So. 765 CPUs bis zu den Core2Quads. Ich gehe nicht davon aus, dass der 45nm c2d da eine Ausnahme darstellt.

Das mit dem inkompatiblen Speicher halte ich ebenso für unwahrscheinlich, aber dem gehe ich nach. Gleich wird Rechner 2 zwecks Austausch von Komponenten zerlegt und ich schaue mal, was der Speaker so sagt :king:

... nicht richtig verstanden: die Biosversion des Boards muss die CPU unterstützen und das Board. Pauschal laufen nicht alle Sockel 765 auf einem Board. Aus diesem Grund stellen die Hersteller eine CPU Kombatibilitätsliste zur Verfügung.
Der E8300 wird aber unterstützt: http://www.zotac.com/httpdocs/brochures/cpumemorylist/ZOTAC GeForce 9300 - ITX.txt. Vielleicht mal mit einem CMOS Reset versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich eigentlich schon gestern, ohne sichtbaren Erfolg. Nun hab ich den Rechner wieder geöffnet, noch den Speaker-Stecker des zweiiten PCs (2-Pin passte nicht) auseinander genommen und mal einen Boot versucht und siehe da:

*piep*
*Monitor an*
*BIOS-Screen*

Keine Ahnung was los war, vermutlich wirklich nur ein korruptes Bios. Warum hatte ich dann gestern keinen Erfolg? Der Clear-CMOS-Jumper war auch über Nacht nicht mehr gesetzt, die Batterie drin.

Egal, es läuft alles, wie es soll. Dann hoffe ich mal, dass das Vista heute in der Post liegt, ansonsten hat Frau ja nichts davon ;)

Nachtrag:
Ich habe die Dateien der Vista-DVD 1:1 auf eine primäre FAT32-Partition der Festplatte kopiert, um von da zu installieren. Der Boot von Festplatte wird aber mit einem "disk bot failure" quittiert - wasmache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
... Vista Installation ist durchgelaufen und beim ersten Booten kommt die Meldung "disk bot failure"? Du hast nur eine Festplatte oder mehrere?

Zurück
Oben