Fehlkauf von Mainboard Asus Z107-P D3?

Patata

Lt. Junior Grade
Hallo alle!

Ich hatte noch von einem alten Computer 16GB an DDR3-Speicher übrig und habe mir beim Neukauf von CPU und Mainboard gedacht, ich nehme einfach ein Mainboard, dass den neuen Skylake 1151 Sockel hat UND DDR3 Speicher untetrstützt. Daher habe ich jetzt das Asus Z107-P D3 + i5 6500 gekauft.

Meine Frage: War das jetzt eine totale Fehlinvestition oder wird man, wenn der i5 6500 nicht mehr für die Spiele reicht, sowieso wieder ein Mainboard Upgrade machen müssen?

Danke im voraus :)

Es ist überaus wahrscheinlich dass eine neue CPU#Generation auch ein neues Board benötigen wird.

Bis der 6500 aber zu dem Punkt kommt, aus Performancegründen ausgetauscht werden zu müssen, vergeht aber sicherlich noch eine Menge Zeit.
​Das "Problem" hättest du bei jeder anderen CPU/Mobo Anschaffung ebenso gehabt, also mach dir da keine Sorgen bezüglich Fehlkauf.

soo groß ist der Unterschied jetzt auch nicht zwischen DDR3 und 4. Nutz die gekaufte Ware und erfreu dich an der Performance. Manchmal macht man sich auch zu viele Gedanken ;-)

Falls dus natürlich noch zurückschicken kannst, DDR4 Speicher ist im Moment auch ziemlich günstig. 16gb ~65€. Ob die 65€ den nicht wirklich großen Performanceboost wert sind, muss jeder für sich entscheiden.

Ich würde einfach bei deinen aktuellen bleiben.

http://www.corsair.com/en-us/blog/2015/november/ddr3-vs-ddr4

Ich würde mir an deiner Stelle den Aufwand auch sparen und glücklich damit sein, dass jetzt alles erstmal läuft.

Finde deine Entscheidung auch gut die alten 16GB (!) weiter zu nutzen, das waren ja nicht nur 4GB oder so.

Ok, danke für die Antworten! Ich dachte, ich müsste jetzt wieder alles zurückschicken usw, weil der Sockel jetzt für die nächsten Jahre halten würde...aber wenn sowieso ein Mainboard Upgrade vonnöten ist, wenn die Leistung der CPU zu schwach wird, dann passt es ja! Dankeschön :)

Edit: @Larve74: Darauf habe ich eh geachtet, der PC funktioniert eh einwandfrei :)

Deine Kombo wird auch ein paar Jahre halten, trotz DDR3, keine Sorge. ;) Bei einer absoluten technischen Revolution würde dir auch DDR4 nichts helfen, außer, dass du jetzt noch total viel Aufwand und Kosten hättest.

Als Fehlkauf würde ich das jetzt nicht bezeichnen - im Idealfall nimmt man mit einem Upgrade auf Skylake aber DDR4 mit. Auch wenn man schon DDR3 hat ;)

Zurück
Oben