i7 6700k + Asus Z170 P D3 kein BIOS, kein Bild, kein Beep

monstergnom

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
132
Hallo zusammen,

gestern stürzte mein PC mit einem Bluescreen unter Windows ab. Als ich ihn wieder anmachen wollte passierte nichts.

Meine Komponenten sind die folgenden:
  1. Asus Z170 P D3
  2. i7 6700K, nicht übertaktet
  3. 2x Adata XPG DDR3 2400 (11) 8GX16 1,65V (AX3U2400W8G 11-DMV), hatte das XMP Profile schon lange aktiviert
  4. Inno 3D GTX 1070
  5. SSD Crucial MX 500 512GB M2 SATA
  6. eine alte Samsung 512GB HDD Spinpoint F...
  7. LG DVD Laufwerk
Das war so im Einsatz seit über 4 Jahren.

Ich habe jetzt folgendes in der Reihenfolge probiert:
  1. Alles abgesteckt: RAM, Grafikkarte, Festplatten, DVD-Laufwerk, Lüfter (bei allen nachfolgenden Tests ohne diese Komponenten)
  2. Power-Stecker vom Mainboard ab- und wieder angesteckt.
  3. CMOS Reset gemacht: Batterie raus, die beiden Pins 1x mit Jumper überbrückt und 1x mit dem Schraubenzieher
  4. Kühler abgebaut, CPU raus und eingeschalten
  5. CPU wieder rein und eingeschalten
  6. Anderes Netzteil verwendet
Ergebnis immer das gleiche nach dem Anschalten kein Bild, kein BIOS, kein Beep.

Das Mainboard hat nur eine Leiste die immer in so einem Puls-Effekt an und wieder ausgeht und eine Power-LED.

Habt ihr eine Idee was ich noch prüfen könnte oder was kaputt ist? Würde mir schon helfen wenn ich wüsste ob das Mainboard oder die CPU einen Schaden hat.

Danke euch
 
Wenn an der CPU nichts offensichtliches zu sehen ist (Brandflecken) tippe ich auf MB, Dass CPUs kaputt gehen ist äußerst selten.. Den Fehler hast Du ja schon gut eingegrenzt. Was Du noch testen kannst: Bau das MB mal aus und teste es außerhalb des Gehäuses, vielleicht zieht es irgendwo Masse (ist z.B. was unter das MB gerollt..)
 
Danke puri, habe das Mainboard schon draußen und gerade nochmal getestet mit einer alten Radeon X1650SE und einem anderen Monitor. Der Lüfter dreht aber es kommt nichts zum Bildschirm. An der CPU konnte ich nichts offensichtliches sehen.

Jetzt muss ich überlegen ob ich wieder ein 170er Mainboard mit DDR3 Unterstützung kaufe oder gleich alles ersetze :)
Ergänzung ()

Kann vielleicht doch die CPU defekt sein, da der Speicher mit 1,65V betrieben wurde, die CPU lt. Spezifikation aber nur 1,35V unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben